Kratz/Wischgeräusche beim VOX V845 Wah Pedal

  • Ersteller Slim Taper
  • Erstellt am
Slim Taper
Slim Taper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.22
Registriert
16.01.10
Beiträge
235
Kekse
631
Hallo,

neuerdings habe ich beim Bewegen des Tretpedals wirklich störende schallplatten-kratz/knister/wischartige Rauschtöne mit dabei. Das Wah Wah ist nagelneu (keine Woche alt) und diese Geräusche treten seit ca. 2 Tagen auf.

Da ich Widerrufsrecht habe werde ich das Ding einschicken - nicht nur wg. dieser Geräusche - ich bin auch sonst nicht 100% überzeugt von dem Pedal.

Jedoch bevor ich mir ein Neues zulege will ich das gerne geklärt haben: Diese Rauschtöne hängen doch bestimmt mit der mechanischen Bewegung des Pedals und der damit verbundenen Poti-Einstellung zusammen, oder?

Kann man sich dagegen schützen? Bzw. sind höherwertigere (teurere) Modelle besser geschützt gegen sowas? Kann man das beheben? Gibt es Wah Pedale, die ohne solche mechanischen Bauteile auskommen?

Meine Überlegung geht jetzt in Richtung VOX V847. Meine Hoffnung ist, dass durch den höheren Preis eine bessere Verarbeitung gewährleistet ist.

Am Liebsten wäre mir das Ibanez WD7 Pedal, aber mir taugt der Sound einfach leider nicht. Das Design und die Verarbeitung scheinen aber zeitgemäß und sehr intelligent zu sein.
 
Eigenschaft
 
Richard Vögler;4544575 schrieb:
Hallo,

neuerdings habe ich beim Bewegen des Tretpedals wirklich störende schallplatten-kratz/knister/wischartige Rauschtöne mit dabei. Das Wah Wah ist nagelneu (keine Woche alt) und diese Geräusche treten seit ca. 2 Tagen auf.

Da ich Widerrufsrecht habe werde ich das Ding einschicken - nicht nur wg. dieser Geräusche - ich bin auch sonst nicht 100% überzeugt von dem Pedal.

Jedoch bevor ich mir ein Neues zulege will ich das gerne geklärt haben: Diese Rauschtöne hängen doch bestimmt mit der mechanischen Bewegung des Pedals und der damit verbundenen Poti-Einstellung zusammen, oder?

Kann man sich dagegen schützen? Bzw. sind höherwertigere (teurere) Modelle besser geschützt gegen sowas? Kann man das beheben? Gibt es Wah Pedale, die ohne solche mechanischen Bauteile auskommen?

Meine Überlegung geht jetzt in Richtung VOX V847. Meine Hoffnung ist, dass durch den höheren Preis eine bessere Verarbeitung gewährleistet ist.

Das Problem ist hier das Potentiometer, welches verdrecken (durch Staub o.ä.) kann und die Folge eben solche Schleifgeräusche sind. Da hilft Kontaktreiniger für 5€ einmal reinsprühen Pedal dann bewegen und weg sind die Geräusche. Das Problem ist hier im Übrigen nicht der Preis des Pedals, sondern die generelle Konstruktion, welches auch (wesentlich!) teurere Pedale - gleicher Konstruktion haben. Eindämmen könnte man dies ein wenig wenn man eine Schutzkappe auf das Potentiometer drauf gemacht hätte - das wurde leider versäumt :(. Dennoch ist zumindest das Vox V487A ein (sehr) großer Wurf von Korg/Vox - Glückwunsch abermals an der Stelle.

Will man solche Schleifgeräusche generell vermeiden müsste man sich ein Optisches Wah (George Dennis, Morley o.ä.) kaufen.

Grüße
 
Danke für deine informative Antwort. Ich nehme an, dass die DUNLOP CryBabys auch auf diese Technologie beruhen und die selben Probleme verursachen?

Hast du eine Empfehlung für einen Kontaktreiniger (nicht dass ich mir einen Falschen kaufe...)? Wo genau trage ich das Mittel auf. Gibt es da Anleitungen (mit Foto) im Netz?

Gruß
--
 
Es gibt auch Wahs, die optisch arbeiten, also ohne Poti, z.B. von Morley. Da hast du solche Probleme nicht, dafür klingen sie aber auch n bischen anders. Hab aber selbst auch das Vox... is top!

Gruß mit Blues
JC
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben