Kriechstrom von Soundcraft Powerstation 1200?

bece
bece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.24
Registriert
08.09.04
Beiträge
2.028
Kekse
6.589
Ort
Friedrichshain
Hallo werte PA-Kollegen,
wir haben ein Problem mit Kriechstrom an den Mikros.
Wir haben: eine Soundcraft Powerstation 1200, 2x Electro Voice ELX 112 und 2x Shure SM 58 Mikrofone.
Verkabelung: XLR Kabel von Mikro in Powerstation und von dort per Speakon in die Boxen.

Jetzt spüren der Gitarrist und Bassist beim singen (Berührung mit SM 58) ein kleines Kribbeln (Stromschlag wär übertrieben).
Sie sagen, es nicht so schlimm aber es nervt eben...und normal ist das doch auch nicht,oder?
Zuerst hing alles an den Stromdosen in einem Raum und als wir den Gitarrenamp an die Steckdose im Neberaum gehangen haben, gabs keine Veränderung.

Was kann man dagegen machen?

übrigens, als wir die Regler am Mischpult zugemacht haben, war bei Berührung am Mikro ein leichtes Kratzen aus der Gitarrenbox zu hören?:confused:


wär über Ratschläge und Hilfe sehr dankbar...


beste Grüsse bece
 
Eigenschaft
 
Hat der Raum einen FI? Wenn nein, einmal nachschauen ob da wo der Strom herkommmt der Schutzleiter auf den Nullleiter geklemmt wurde (hatten wir anfangs in unserm Proberaum auch, der Elektriker der daruf hin einen Sicherungskasten mit FIs eingebaut hat, meinte das wäre vor 30-40 Jahren Usus gewesen).

Wenn das nicht der Fall ist: Einmal sämtliche Stromkabel tauschen. Hatten wir erst vor Kurzem, dass Jeder, der gleichzeitg die Saiten einer Gitarre und ein Mikro berührt hat, tierisch einen gefegt gekriegt hat. Am Ende war es einfach nur ein kaputtes Stromkabel.
 
hmh..wir hatten vorher mit zwei aktivboxen keine Probleme.
das mit den stromkabel tauschen, werd ich mal versuchen.

danke für den tipp
 
Ich hab hier irgendwo im Forum gelesen, dass die Lösung sein kann, ein Klinkekabel vom Line-Ausgang des Amps zum Mixer zu ziehen.
Und Tada... es hat funktioniert.
Vielleicht hilft das ja anderen Usern auch, die ein ähnliches Problem haben,-


Grüsse bece
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben