Kriege keinen druckvollen Sound hin...

  • Ersteller RockChaot
  • Erstellt am
R
RockChaot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
21.06.09
Beiträge
130
Kekse
189
Hallo!

Bin schon seit Wochen am rumprobieren, hab schon an allem rumgedreht: aber ich krieg einfach nicht so recht Druck in meinen Sound!
Es kreischt/kratzt extrem, und wenn ich mit der Zerre etwas runtergehe, dann ist die Präsenz ganz flöten...
In kleineren Lautstärken ist es nicht so schlimm, aber wenn ich lauter drehe, um im Bandkontext nicht unterzugehen ist es echt schlimm... :(

Zu meinem Equipment:
- Der Amp ist ein Hughes&Kettner Attax 100, Bj. '92, also noch der mit einer Vorstufenröhre
- er steht momentan auf einer Bierkiste, mit einer Jacky-Flasche leicht nach hinten gekippt ;-)
- Hauptgitarre ist eine Fender American Standard Strat mit einem Seymour Duncan SH5 Custom in Bridge Position
- Gelegentlich spiele ich noch eine Ibanez GRG170 mit Duncans (SH6b & SH2n) und eine Tele mit zwei P90ern

Ich würde mein Prob aber eher auf den Amp schieben, da bei allen Gitarren das gleiche ist: höhenlastig und wenig Druck.
Eigentlich müsste doch ein 100W-Amp (trotz Transe) mit einem 12"-Speaker einen ordentliches Brett erzeugen können - oder ist an dem guten Stück was defekt!?
Musikrichtung ist Punk/Independent.
Könnt ihr mir ein paar Anhaltspunkte geben, was ich machen/einstellen muss, damit das etwas mehr drückt?

Grüße Julian
 
Eigenschaft
 
Hmm schwer zu sagen. Drehst du die Mitten bei dir raus, damit es aggressiver klingt (Mid-Scooping)? Wenn ja würde ich die mal wieder reindrehen, schließlich tönt eine Gitarre hauptsächlich im Mittenbereich. Da dein Amp ja schon gekippt ist und erhöht steht müsstest du dich eigentlich sehr gut hören. Ansonsten könntest du mal ein hochwertiges Overdrive Pedal (Okko Diablo, Fulltone OCD, Box of Rock, etc) statt der internen Zerre verwenden, dann ist es vielleicht weniger harsch. Oder hast du das Problem auch bei Cleansounds?

gruß
creeker
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke für die Antwort!
Ja, anfangs hab ich die Mitten stark zurückgedreht, bis ich mal den gleichen Tip von unserem Basser bekommen hab - nur geändert hat's leider nicht viel, außer dass es nicht mehr so aggressiv war^^
Die Cleansounds sind Top, damit bin ich zufrieden! Also ist dein Tip mit der Zerre wohl gar nicht so schlecht...nur schade, denn die interne gefällt mir ziemlich gut, außer eben dem genannten Problem der Drucklosigkeit...Habe einen Boss SD-1, aber der klingt für die Sachen, die wir jetzt machen einfach etwas zu... vintage! :)
Ein Kollege hat mal gemeint, der Speaker könnte durch sein - ist da was dran? Hoffentlich nicht, denn ich bin im Mom so ziemlich blank^^ ;)
 
Also ob der Speaker hin ist kann dir wohl keiner hier sagen.
Ohne den Amp selber zu sehen oder gehört zu haben ist das total unmöglich.
Am besten du lässt den Amp mal anschauen wenn du den Verdacht hast das was fehlt.

Aber etwas verstehe ich nicht?
Hast den Amp gebraucht gekauft oder neu?
Ich meine nur wenn der Speaker hin ist dann müsste das Problem wohl erst vor kurzem aufgekommen sein oder meinst du du hast den Amp mit kaputten Speaker gekriegt?
 
probier doch mal , den amp auf den boden zu stellen und anzuwinkeln. Es kann sein, dass der Amp dann durch einen besseren Resonanzschluss (oder wie man das nennt) mehr Bums gibt.
Aber prinzipiell ist die Wattzahl und die Speakergröße alles andere als eine Garantie für Druck! Ist der Amp geschlossen? Wenn ja, dann ist dadurch auch noch mal weniger Druck, dafür mehr Räumlichkeit.
 
@Masterff: Habe den Amp gebraucht gekauft. Vielleicht ear der Speaker schon angeknackst, jedenfalls richtig fetten Druck hatte er noch nie. Nur in der letzten Zeit hab ich stark das Gefühl, dass es immer mehr nachlässt... Röhre habe ich gleich am Anfang getauscht.

@XChanges: Ok, werde ihn nächste Probe mal von den Bierkisten runternehmen! Dachte nur, dass höher besser ist... ;)
Außerdem ist er hinten offen!
 
Auf den Boden stellen bringt nur durch die Raumakustik was. Der Amp bekommt dadurch real trotzdem nicht mehr Bumms. Etwa bei einer Aufnahme würdest du das nicht mehr hören.
ich geh mal davon aus, dass der Amp gebraucht ist. Wenn der Vorbesitzer zb mal mit nem Bass (am besten noch mit Aktiv-Pickups) drüber gespielt hat kann es gut sein, dass er den Speaker dabei gekillt oder dezentriert hat. Meistens wird das mit der Zeit erst schlimmer.
Ich habe den Sound vom Attax jetzt nicht mehr im Kopf. Aber vielleicht ist es auch einfach möglich, dass dir der Zerrsound des Amps nicht mehr zusagt. Da hättest du die Möglichkeit, eins der genannten Pedale davor zu hängen. Die werden den Ampsound nicht 100% ändern, machen aber die Zerre eventuell etwas smoother. Wenn das allerdings auch nicht hilft bleibt dir letztendlich nichts anderes übrig, als die Kiste abzuschießen.
 
Gitarrenamps sollen gar keinen Druck haben... Für Druck und Bass sind Schlagzeug und Bass verantwortlich und für nen druckvollen Bandsound musst du dich einfach mit Drummer und Basser gut abstimmen. Bei den meisten Gitarrenamps bringt mehr Bass (vor allem bei viel Gain) genau das Gegenteil: Der Sound weicht auf und matscht. Probier mal Bass etwas bis stark zurück zu nehmen, die Mitten viel stärker rein, Höhen ein wenig mehr rein, Gain etwas runter. Und probier das halt am besten, wenn der Rest der Band dabei ist und probiert den Sound in der Band aus.

MfG
 
Hmmm,

Ich würde es grundsätzlich auf den Amp schieben wollen,
habe auch schon nen Hybridamp mit 100W und einer 12AX7 im Preamp gehabt, in Verbindung mit ner 4x12er Box,
bei moderater Probelautstärke und daheim hab ich zugegeben schon wegen der Boxenkonstruktion gutes Pfund rausbekommen, wurde oder musste es aber mal lauter, ist der Amp im Bandkontext entweder untergegangen, oder klang schrecklich!!!

Mein Tipp:
Leiser Proben, Externe Box anschliessen oder halt nen neuen Amp kopen...

MfG & rock on...

Marv:rock:
 
Ist der Amp geschlossen? Wenn ja, dann ist dadurch auch noch mal weniger Druck, dafür mehr Räumlichkeit.

Ich schätze mal, dass du das "nein" mit einem "ja" vertauscht hast. Dann würde es stimmen :great:

Ist jetzt die Frage, was du genau mit Druck meinst. Sollen die Wände wackeln? Dann ist das definitiv nicht die Aufgabe der Gitarre, sondern wie schon erwähnt die des Bassers und Drummers.

Ich werfe hier nochmal das Wort "Spielweise" in den Raum - ein nicht unerheblicher Teil des "Drucks" (wie ich ihn empfinde) entsteht durch tightes Spiel.

Gruß,
Julian
 
Attax ist hinten offen. Und definitiv nicht für HiGain-Sounds gemacht. Clean klingen die Teile wirklich super, im mittleren bis höherem Gainbereich auch noch ( HardRock, 80s Metal ), auf 10 hab ich den Gain aber nie gehabt.
Frage: hat der Attax 100 genau wie der 80 so ein lustiges Knöpfchen um von "Lead 1" ( marshall-mässig, britisch ) auf "Lead 2" ( mehr Kompression ) umzuschalten? Wenn ja, dann experimentiere mal mit den beiden Einstellungen.
Oder versuchs mal mit den Einstellungen auf der ich meinen Attax 80 immer für 'nen ordentlichen Rocksound gefahren hab:
- Lead 2
- Bass: 13 Uhr
- Mitten: 12 Uhr
- Höhen: 14.30 - 15 Uhr
- Gain: je nach Geschmack zwischen 13 und 15 Uhr, nicht mehr, dann matschts

PS: Wie schon korrekt gesagt wurde, ist in erster Linie der Basser dafür verantwortlich, daß "die Wände wackeln". Also Finger weg vom Mittenregler ;)
 
hast du schon mal probiert den amp ander wand anzukippen hatt dann den effekt einer halb oder dreivirtel geöffneten box
 
Geh mal als erstes zum Musikladen,wenn du meinst das der Speaker kaputtt sein könnte ist das der nächste logische Schritt.
Und dann siehst ja.
Vlt. ist es so und er wird repariert oder du kaufst einen neuen und sonst kannst ja immer nochwas anderes probieren.
 
Hab den Attax ne Weile spielen dürfen/müssen. War der Amp meines Gitarrenlehrers. Es ist normal, das der Attax verzerrt etwas dünn klingt. Da ändern auch Pedale nicht allzuviel.
Besste Lösung wäre nen Ausgang für ne externe Box anzulöten und dir ne geschlossene 1x12er zuzulegen. Bringt genau das bisschen Druck was fehlt.

Attax und Edition Blue klingen übrigens verdächtig ähnlich^^, wenn man mal von geschlossener und offner Bauweise absieht.
 
Erstmal danke für die vielen Antworten und Tips! :great:

@SickSoul & Julian: Das ist mir schon klar, dass für den "echten" Druck der Drummer und der Bassist zuständig sind! Ist nur schwer auzudrücken - ich meinte eher den subjektiven Druck, also dass dir der Sound wie ein Brett entgegenhaut...
Am ehesten hört man, was ich meine, in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=_Wddt2xPsPE
Das hört sich nicht wirklich stark verzerrt an, man glaubt, jede einzelne Saite hören zu können und trotzdem haben die Gitarren eine mords Wucht und Präsenz!
Spielweise ist auch ein Ansatz, klar, ich werde an mir arbeiten! ;-)

@Satan Claus: thx, die werde ich mal probieren! Aber hat dein Attax auch zwei Eingänge - einen Low und einen High (also hoher und niedriger Eingangspegel)?
Ich hab meine Gitarren meistens in Low drin, weil er im High-Eingang schon clean leicht cruncht, aber im Low Eingang geht unter 15 Uhr Gain fast nix, da ist Durchsetzungskraft dann mit einer Konzertklampfe in einer Black-Metal-Band vergleichbar... oder die Lautstärke so hoch, dass mich die andern am liebsten erwürgen würden... :D
Lead 1 und 2 gibt es auch, damit werde ich auch mal rumspielen!

@Schwarzblut: Wenn das mein Problem löst, würde ich mir sofort so eine Box holen, denn der Attax 100 hat die Ausgänge schon - is quasi ein Top nur mit 'ner Box unten dran... wenn ich nur nicht so extrem pleite wär grad...ich hatte noch gehofft, dass es an meiner Unfähigkeit liegt, die richtgen Einstellungen zu finden... ;)
 
Ich glaube er meint Palm Mute gespielt im Highgain. Wenn der Anschlag ein wenig Luft schiebt:)
Das ist ne Sache von Übung wenn du ne E-Git. im Highgain wie ne Wandergitarre spielst hört sich alles Kacke an (Sorry) :)
 
Sorry, aber bitte lies den Rest erst durch und schau das Video! ;)
Palm Mutes meinte ich genauso wenig wie "Luft schieben", und so oft spiele ich nun auch wieder nicht abgedämpft - ich bin doch in keiner Metal-Kapelle! :rolleyes:
 
Erstmal danke für die vielen Antworten und Tips! :great:

Aber hat dein Attax auch zwei Eingänge - einen Low und einen High (also hoher und niedriger Eingangspegel)?
Ich hab meine Gitarren meistens in Low drin, weil er im High-Eingang schon clean leicht cruncht, aber im Low Eingang geht unter 15 Uhr Gain fast nix, da ist Durchsetzungskraft dann mit einer Konzertklampfe in einer Black-Metal-Band vergleichbar... oder die Lautstärke so hoch, dass mich die andern am liebsten erwürgen würden... :D

DAS könnte unter Umständen auch das Problem sein, meiner Erfahrung nach klingt ein Low-Eingang einfach nicht so wie ein High-Eingang. Bekommst du denn einen druckvollen Sound wenn du deine Gitarre am High-Eingang anschliesst, wenigstens mit der Ibanez GRG170 mit Duncans?
 
naja du könntest zumindest mit dem combo mal in nen laden gehen und ihn mit na anderen (geschlossenen) box testen. nur damit du weißt obs daran liegen könnte.
 
warum gibt's hier zwei Seiten?

ganz klare Antwort:
Punk/Heavy im Bandkontekt mit offenem 1x12"????
NATÜRLICH hat der Kombo dafür nicht genug "Druck".
externe geschlossene Box (4x12, wenigstens 2x12) kaufen und gut ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben