Kritik zu meinem Ableton-Mix "Flammen" (Alternativ Rock)

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hey Ho,

ich hab einen neuen Song fertig gestellt und mich selber am Mix versucht.
Dabei habe ich vor allem an den Lautstärke-parametern gespielt.
Außerdem: Limiter (Lookahead), viele Preset-EQ/Compressor-Einstellungen von Ableton benutzt, Reverb, Glitch Delay, Gesang gedoppelt, Gesang an einer Stelle Transporniert (-24) und Gesang mit Reverse Effekt

*Drum's sind von Ableton (Kit-DirectNatural) - Kick/Snare/Becken/floor Tom/ Rack Tom -> haben ihre eigene Spur
*E-Bass ist von Ableton (ab 23 Sec/ weiter ab 47 Sec)
*E-Gitarren läuft über Kemper (Marshall JTM)
*Gesang hat "Cathedral" Reverb / Compressor / EQ






Die Aufnahme hat auch paar musikalisch Fehler (E-Gitarre/Gesang) - wenn irgendwo der Text zu vernuschelt ist, könnt ihr mir das auch gerne sagen, dar hab ich kein gutes Ohr für. Daneben habe ich versucht kein rheinländisches "ischh" zu singen, falls ihr eins hört, könnt ihr mir das auch gerne nochmal sagen.


Viele Grüße,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Schniekes Ding.

Bin zwar auch nur ein Laie was Mixen & Co angeht und Sound ist Geschmackssache, dennoch finde ich:

Der Gesamtmix ist etwas zu dynamisch und basslastig. Die Lautstärken der Einzelspuren könnten angeglichener sein, der Bass haut da echt alles um.
Gesang vielleicht etwas mehr Delay und/oder Reverb für ein wenig mehr Atmosphäre, grade in den ruhigeren Teilen.

Schlagzeug könnte etwas präsenter sein, aber nicht drückender. Die Hi-Hat geht schnell unter.


Das alles aber nur im kleinen Rahmen, die Dynamik an sich soll ja nicht flöten gehen :D
 
Hi:hat:

Ich find den Mix für den Anfang nicht schlecht.
Basslastig? hmmm Ich würde eher sagen: Etwas wenige Höhen. :D
Der Gitarre würd ich "untenrum" auch etwas weg nehmen. Aber sonst lieber obenrum hinzufügen, als untenrum rausnehmen. Sonst wird der Song insgesamt schnell mal "mittig" klingen. Das liegt aber auch am Arangement des Songs. Ich hab im Moment selber auch grad so ein Song in Arbeit, da gibts einfach wenige Höhen, und das ist okay so... Die ausgewählten Instrumente und was sie spielen, geben diese Höhen nicht her.

Die Becken könnten gut etwas lauter. Vielleicht der Gitarre noch etwas Air hinzu. Viel mehr kannst da in den Höhen nicht machen, ohne dass der Mix schrill wird.

Die Snare und Toms find ich viel zu Energielos. Man hört zwar die Anschläge, aber im Verhältnis zur Kick kommt da viel zu wenig Wumms.
Nachtrag: hmmm beim zweiten mal anhören, sind die Toms nur stellenweise Energielos. (extrem bei 2:30-2:40). Da ich nicht genau weiss, was du wie bearbeitest hast, schwer zu sagen woher das kommt. Anschlagdynamik? Automation?
Zudem geraten die Toms Frequenzmässig mit der Gitarre in Konflikt. Es könnte auch da dran liegen. Da die Toms leicht "näseln" würde ich mal so in der Gegend von ca 400Hz absenken, und ggf mit einem Shelf unterhalb ca 300Hz anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Danke für euer Feedback

Ich hab versucht eure Tipps umzusetzen, hier der neue Mix

 
Snare und Toms find ich etwas besser. Bei der Snare, die würde ich mal versuchen durch ne Bandsättigung oder sowas laufen zu lassen. Sie ist wohl lauter und hat mehr Durchsetzungsvermögen, aber sie klingt nach wie vor sehr dünn.
Ansonsten hör ich kaum Unterschiede zu vorher. Da kannst du ruhig etwas mutiger ran gehen. Mit Ausnahme der Stimme. Was hast du denn damit angestellt? Da sind paar ganz fiese Frequenzen. Das war vorher besser...
 
Werden hier ernsthaft Presets durchprobiert?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben