[Rock/Alternative] Homerecord unseres Songs... Meinungen zum Mix?

  • Ersteller RolfBierbauch
  • Erstellt am
R
RolfBierbauch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.18
Registriert
25.03.05
Beiträge
32
Kekse
0
Hi Leute,

bin jetzt der Meinung mit dem Mix meiner neuesten Homerecord Session fertig zu sein.

Drums sind programmiert. Gitarre/Bass über Line 6 TonePort. Der Gesang fehlt leider (noch)

Habe jetzt zum ersten mal mit Compressor, EQ usw gearbeitet. (wie man vielleicht hört ;)) Mir fällt es grad sehr schwer das ganze objektiv genug zu betrachten.

Würde mich über jegliche Kritik über den gesamten Mix freuen.

und hier ein Ausschnitt des Songs als DL:
http://ul.to/yrbpv5

Gruß :)
 
Eigenschaft
 
eieieieiei... respekt... der Song is obergeil....
Hast du nicht mal Lust die Spuren hochzuladen? :)
 
Der Song ist schonmal klasse. Die Snare finde ich nur viiieeeel zu laut und klingt zu "eintönig" (also immer gleicher Anschlag), die Bassdrum viel zu leise und die Toms sind ziemlich komisch (auch wenn selten welche kommen). Vor allem zu weit im Stereo-Panorama verteilt. Das kann ja kaum jemand spielen :D

Und meiner Meinung ist zu viel Kompression im Einsatz. Habt auf der Summe einen Kompressor eingesetzt ?
 
Der Bass sollte in den tiefen Frequenzen beschnitten werden. wummert da ganz schön durch die Gegend und ist zu laut.
Die BD geht leider zu sehr unter...
Ab ca. 2:35 pumpen die Becken sehr heftig -> kompression zu hart
Gitarren sind gut so find ich...
 
Okay schonmal vielen Danke für die Kritik.

Ja hab auch en Kompressor auf der Summe. Hab jetzt alle Kompressoren mal en gutes Stück zurückgenommen.

Außerdem den Bass en gutes Stück leiser gemacht und ihn untenrum bischen ausgedünnt. ;)

Dann hab ich noch über die Summe en EQ gelegt und die Höhen insgesamt bischen lauter gemacht. Gut oder zuviel?

Mit der Snare komm ich irgendwie auf kein grünen Zweig :-\ Tips?

Monsy, wegen dem uploaden frag ich mal die Kollegen. Ist aber bestimmt kein Thema.

ohrenblutige Grüße

achja und hier der Link zur neusten Verison: http://ul.to/j0jgxb
 
Der Bass sollte in den tiefen Frequenzen beschnitten werden. wummert da ganz schön durch die Gegend und ist zu laut.
Die BD geht leider zu sehr unter...
Ab ca. 2:35 pumpen die Becken sehr heftig -> kompression zu hart
Gitarren sind gut so find ich...

Das haben die Addictive Drums Becken so an sich. Allerdings sind die Drums nicht besonders gut programmiert.
 
Hast du vielleicht ein paar Ratschläge? Oder vielleicht en Link? :)
 
Was für einen Link meinst du?
 
naja dass die drums nicht besonders gut programmiert sind, ist mir schon irgendwie klar. aber leider weiß ich auch nicht wie ich es besser machen könnte. deshalb hab ich gefragt, ob du paar ratschläge oder en link mit ner anleitung etc am start hast. ;)

die drums wurden mitm keyboard eingespielt, dann teilweise in der anschlagsstärke korrigiert und dann quantisiert.
 
Du könntest ja mal versuchen die Anschlagsstärke der Snaredrum weiter zu verändern. Außerdem kannst Du mit einem Compressor und einem EnvelopeShaper den Sound der Snare noch etwas verändern. Das ist hier ganz gut erklärt: http://www.youtube.com/watch?v=XPdWe28Fkxw&NR=1. Außerdem ist es immer wichtig, die einzelnen Elemente des Drums in verschiedene Spuren aufzusplitten. Ich weiß nicht, ob Du das schon gemacht hast?!
 
hab am wochenende quasi nochmal von neu angefangen. also alle regler runter, effekte raus und los... am ende der arbeit denkt man "ja cool so passt es jetzt" am nächsten tag hört man sichs nochmal an un würd am liebsten anfangen zu heulen ;)
also pausen und immer wieder referenz hören haben hohe priorität. soviel hab ich schonmal gelernt.:great:
hoffe ich krieg das die tage noch gebacken.
monsy fragte nach den spuren... falls sonst noch jemand interesse hat einfach melden.

gruß
 
Mit welchem Programm habt Ihr das denn aufgenommen ? Und in welchem Format liegt das Schlagzeug vor (Midi oder Audio) ? Würde mich evtl. für die Files interessieren ;)

Grüsse,

Pars_ival
 
schlagzeug is midi. bass un gitarren wurd über line 6 tone port aufgenommen.
 
Bin heut mit der neuen Version fertig geworden. Bin noch nicht ganz zufrieden. Die Becken passen mir noch nicht ganz. Die könnten ein bischen mehr rauskommen oder? Aber sobald man die Overheads bischen hochschraubt ballert die Snare wiede alles weg. Nicht so einfach :-\ Jedoch finde ich, dass der Mix um einiges besser geworden ist als der letzte.

Wär cool wenn jemand was dazu sagen könnte. :great:

Link:


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt noch mit kleinem Intro und Raumschiffstart-WahWah-Gitarre gegen Ende. ;)

 
Also schon um einiges besser. Zwar gibt es im Mix kaum Bassfrequenzen und die Snare (und die Hihat) klingt immer noch fast immer gleich, aber schon der richtige Weg :D

Allerdings ist mir noch aufgefallen, dass die Bassdrum ab und zu nicht tight ist bzw. holpert. Da müsstest Du noch mal ran. Mit welchem Programm hast Du das gemischt ? Cubase, Logic oder was ?
 
Kaum Bassfrequenzen? Hmm.. das gibts doch nicht. Hatte zwischendurch das Gefühl, dass es eher wieder zuviele waren. Ohman.

Mit Snare und Hihat muss ich dir recht geben. Nachdem ich zuerst ein bischen Variation reingebracht hab, waren die Unterschied zu stark, also hab ich danch wieder alles etwas (zu) gleich gemacht.

Wie meinst du das mit der Bassdrum genau? Vom Timing oder vom Sound? Vom Timing her sitzen die Schläge eigentlich immer genau drauf. Hab nur in dem Midi Insert den Zufall für die Positionen (weiß den namen grad nicht mehr ;)) von -3 bis +3 eingestellt. Könnte es daran liegen? Aber ehrlich gesagt weiß ich da grad auch nicht genau was du meinst. :gruebel:

Aber danke schonmal für die Ratschläge. :)

EDIT: Um endlich mal deine Frage zu beantworten: gemischt hab ich mit Cubase 5.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben