Kulturjournal

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
In den letzten 10 min gehts um Spielesoundtracks.

http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/kulturjournal/media/kulturjournal2395.html


Mir sträubten sich die Haare als der Vergleich zur Musik früher kam. Grade das Beispiel Contra als "Negativbeispiel" zu bringen - unglaublich :eek: :weep: :)

Im Grunde ist die Spielemusik doch kompositionstechnisch viel einfacher geworden? Ich meine klar, man muss mehr orchestrisieren, aber die Hammer Ohrwürmer bringt kein Crysis oder Battlefield zustande.

Grade das "Früher" sind doch mitunter die Sternstunden der Spielemusik. (Zelda, Super Mario, Contra, Megaman). Als die Komponisten sich nicht hinter Soundwänden verstecken konnten und mit ihrer 8-bit Technik die Ohrwürmer erschaffen haben. Da gab es auch noch keinen Hans Zimmer.
Klar vieles aus der Zeit dudelt auch vor sich hin, aber ich kann da irgendwie keine schlechtere Musikalische Leistung sehen. Im Gegensatz zum 1392 dahinplätschernden "Mittelalter-Dorf" Thema.

Waah :D
Dass man das nicht würdigen kann *g

Oder ist das nur Nostalgie?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich meine klar, man muss mehr orchestrisieren, aber die Hammer Ohrwürmer bringt kein Crysis oder Battlefield zustande.

Stimmt eigentlich, ich kenn im Grunde nur 2 Soundtracks von moderneren Spielen bei denen ich schon nen wochenlangen Ohrwurm erleiden musste :) nämlich der Skyrim Sountrack (v.a. Dragonborn) und aus irgendeinem Grund der Gothic 3 Soundtrack, bei den meisten anderen Spielen nehm ich die Musik nicht so sehr war...

Grade das "Früher" sind doch mitunter die Sternstunden der Spielemusik. (Zelda, Super Mario, Contra, Megaman). Als die Komponisten sich nicht hinter Soundwänden verstecken konnten und mit ihrer 8-bit Technik die Ohrwürmer erschaffen haben.

Dem stimme ich zwar zu, aber dennoch würde ich es nicht als "Sternstunden der Spielmusik" bezeichnen, man ja auch Ohrwürmer komponieren und dabei keine 8 Bit Technik sondern ein Orchester verwenden...^^ zudem stell ich mir grade vor, Skyrim mit einem durchgängigen 8 Bit Thema ( http://www.youtube.com/watch?v=nVABQuSAm1s ) zu spielen, das würde mir nach 10 minuten ziemlich auf die Nerven gehn :D wobei ich sagen muss, dass ich wohl viel zu wenig alte und auch neue Spiele-Soundtracks kenne :rolleyes:
 
Tja klar geht die musik in der soundqualität konform mit der äußerlichen qualität der spiele nach oben.
Aber die Kreativität bleibt irgendwie auf der strecke... vielleicht weil einfach jeder wie hans zimmer oder 2steps from hell klingen will.

die gothic 3 musik ist übrigens wirklich gelungen, wie ich finde.
 
Aber die Kreativität bleibt irgendwie auf der strecke... vielleicht weil einfach jeder wie hans zimmer oder 2steps from hell klingen will.

Also das ist nun wirklich Quatsch, und mal ganz nebenbei kommt von Zimmer durchaus auch mal Kreatives oder neues heraus wie Dark Knight zum Beispiel. Auch die Mittel, in diesem Fall Zebra waren eher ungewöhnlich, das muss man erstmal nachmachen.

Es hindert niemand einen Komponisten daran etwas zu riskieren, nur wird man mit Deiner Vorstellung von Kreativität die wenigsten Produzenten überzeugen können, und Hobby Komponisten müssen sich auch nicht einbilden sie wären ein John Williams der nun die Welt oder das Kino verändern könnte.

Die Konkurrenz ist in der Spielebranche sowie im Filmgeschäft nicht gerade klein und was der Komponist will ist eine Sache, aber ob man eine Filmproduktion davon überzeugen kann steht auf einem ganz anderen Blatt. Die können nämlich musikalisch nicht immer was mit Kreativität oder hoch anspruchsvoller Musik anfangen, hauptsache es ist für das Geschäft Kino wirkungsvoll genug und zeitlich erreichbar.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben