Kunststoff-Griffe von billigen Gitarrenkoffern tragbarer machen

ahlfmo
ahlfmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.23
Registriert
04.07.07
Beiträge
238
Kekse
1.522
Ort
Münster, Westf.
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich ein Fan von billigen Gitarrenkoffern: sie kosten nicht viel und erfüllen meistens ihren eigentlichen Zweck, nämlich die Gitarre zu schützen, ganz gut. Allerdings sind die Griffe in der Regel komplett aus Hartplastik, und wer so einen Koffer schon mal weiter als vom Auto bis zum Proberaum getragen hat, weiß wie unkomfortabel das auf Dauer wird.

Darum habe ich mir mal überlegt, wie man einen solchen Griff etwas angenehmer gestalten kann:
man nehme einfach ca. 2,4m Paracord und wickle damit den Griff ein. Wie das genau geht, ist hier sehr schön beschrieben:
http://www.instructables.com/id/How...lanyard-using-the-cob/step3/Making-the-knots/
Der einzige Unterschied zu dem Instructable ist, dass die äußeren Enden anstatt um die beiden parallel von oben nach unten verlaufenden Schnüre einfach um den Griff verlegt werden. Angefangen habe ich mit einem simplen Knoten an einer Seite des Griffes, der die Paracord im Verhältnis 70cm:170cm teilt. Das längere Ende wird dann immer unter dem Griff her gelegt. Wenn ihr euch das Instructable anschaut, wisst ihr, was ich meine. Es ist wirklich sehr einfach, man muss nur darauf achten, dass die Schnüre immer schön stramm um den Griff gehen und keine Lücken entstehen. Am Schluss habe ich die überstehenden Enden dann einfach kurz geschnitten und mit einem Feuerzeug verlötet (sieht man rechts am Griff, ist nicht so dolle geworden :D).

Der Langzeittest steht zwar noch aus, der Griff fühlt sich aber schon mal etwas weicher und organischer an.
Viel Spaß beim Basteln, bin auf eure Fotos und Erfahrungen gespannt!


Carsten
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 243
  • 2.jpg
    2.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 204
  • 3.jpg
    3.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 218
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben