Kurz-Review Airturn Duo Bluetooth Controller für iPad/Android-tablet

  • Ersteller Talentfrei
  • Erstellt am
Talentfrei
Talentfrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
28.11.15
Beiträge
1.222
Kekse
11.778
Ort
Bodensee
Hallo Zusammen,

so ein Teil geht ja eigentlich alle an, aber als hauptsächlicher Basser poste ich das mal hier. Falls es woanders bässer aufgehoben sein sollte, darf es gerne verschoben werden.

Des Ordner schleppen und ständigen mühsamen Suchens leid, habe ich voller Elan ein paar Seiten mit Tabs und Akkorden auf mein iPad gezogen und sofort gemerkt - ohne eine dritte Hand wie Zaphod Beeblebrox wird das auf Dauer nichts. Also musste eine andere Lösung her.


Irgendwie nicht so viel dran für den Preis, aber das Teil macht immerhin einen soliden und brauchbaren Eindruck. Der Akku ist offenbar vorgeladen und man kann sofort loslegen. Das Airturn ist bereits für das iPad voreingestellt, die Bluetooth Einrichtung und Verbindung klappt sofort. Die Tasten lassen sich leise und ohne prellen betätigen.

Die Akkulösung ist zwar sympatisch, aber die Aufladung erfolgt "blind", es wird nicht angezeigt, wann der Akku leer ist, wann er lädt oder wann er voll ist. Das sollte in der heutigen Zeit eigentlich Standard sein. Deshalb empfiehlt es sich wohl, vor Probe oder Auftritt das gute Stück erstmal mit dem beiliegenden USB Kabel (und einem nicht beiliegendem Ladegerät) aufzuladen.

Zur eigentlichen Funktion, ohne passende App geht leider nichts, wer gehofft hat, er kann einfach PDFs in iBook importieren und dann locker durchblättern wird enttäuscht. Auf der Webseite von Airturn gibt aber eine lange Liste für die verschiedenen Systeme und Geldbeutel, da sollte für jeden die passende Software zu finden sein. Interessant finde ich übrigens, das es doch noch einige Apps gibt, die auch noch mit dem allerersten iPad funktionieren und die damit noch eine Nutzung dieses "uralten" Stücks Technik möglich macht.

Die Möglichkeiten der verschiedenen Apps sind zum Teil ennorm, aber das soll hier nicht das Thema sein, mein Wunsch, mehrseitige PDFs mit Noten/Tabs/Texten einfach mit dem Fuss durchzublättern funktioniert mit dem Airturn wie in der Werbung versprochen. Auch zurückblättern z. B. bei Wiederholen geht einwandfrei.

Zusammenfassend - durchaus ein stattlicher Preis, aber wirklich ein praktisches Helferlein das zuammen mit dem iPad einfacher in den Koffer oder Gigbag passt als der große Leitzordner ;-)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben