Kurze Frage: Matratze nützlich?

  • Ersteller landmesser
  • Erstellt am
L
landmesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
201
Kekse
372
Einen wunderschönen guten Tag,

ich beabsichtige im nächsten halben Jahr einen Raum als Tonstudio/Aufnahmeraum für Akustiksachen auszubauen und werde auch noch mit weiteren Fragen hier auftauchen. Den Raum wollte ich akustisch so optimieren, dass er klingt. Die Isolierung nach aussen ist nicht Thema, Nachbarn sind kein Problem.

Der Raum dient jetzt sozusagen als Rumpelkammer, ich habe diverse Matratzen. Soll ich die beim Aufräumen wegschmeißen oder kann man die akustisch sinnvoll nutzen? Z.B. eine 2*1,6 m Matratze aufrollen und als Bassfalle benutzen? Oder mit Molton beziehen und unter einer Schräge aufhängen?

Spätere Nutzung: Akustische Aufnahmen (Gitarre, Gesang) und Mischungen auch nchtakustischer Sachen. Aber bei der genauen Planung bin ich noch nicht, nur die Frage: Lohnt es, Matratzen aufzubewahren? Das muss ich kurzfristig entscheiden, alles andere hat noch Zeit ...

Danke für die Tips
landmesser

ps: Ich werde mal probieren, den Raum mit Sketchup zu zeichenen ...
 
Eigenschaft
 
Aus was für einem Material sind die Matratzen denn?
 
Das sind alles Federkernmatratzen, Aufbau im Prinzip 5 cm Polsterung, 10 cm Stahlfedern, 5 cm Polsterung. Mehr weiss ich nicht.

http://www.bettwaren-beratung.net/images/Schnitt_Taschenfederkernmatratze_gross.jpg

Aus was für einem Material sind die Matratzen denn?

- - - Aktualisiert - - -

Moin allerseits,

hier eine Skizze des vorgeshenen Raumes. Die Außenmauern sind Stein, die Schrägen und die Decke Rigips. Soll im ersten Schritt alles mit Rauhfaser tapeziert und mit Teppichboden ausgelegt werden.

Grund-Aufriß.jpg

Mit dem Raum kann ich eigentlich machen, was ich will, Randgedingungen sind 1. erwas Stellplatz und 2. zwei Schlafgelegenheiten, das kann aber ein Schlafsofa oder auch ein ausziehbares Doppelbet sein.

Vorgesehn habe ich

- an den niedrigen Seiten jeweils 40 - 50 cm tiefe und 80 cm hohe Kommoden als Stauraum, vielleicht auch als offene Regale.
- den Arbeitsplatz am Fenster, wobei der Tisch evtl auf Rollen stehen soll, um zum abhören in eine optimale Gehörposition zu kommen, die ansonsten viel Platz frisst.. Die Lautprecher als 2.1 System. im notwendigen Abstand neben dem Fenster.

Ansonsten bin ich noch ziemlich im unklaren.

- Ich könnte, wenn sinnvoll, eine Matraze 2 * 1,60 m an der Wand neben der Tür befestigen. Dazu bekomme ich drei Schallwände nach einer Selbstbauanleitung, die mal für ein anderes Projekt gebaut wurden. Damit könnte ich bei Bedarf eine Ausnahmekabine flexibel herstellen.

- Weiterhin könnte ich in die Ecken jeweils zwei von denen hier stellen, falls das sinnvoll ist.
https://www.thomann.de/de/the_takustik_cbt_37.htm

- Als letztes wäre die Methode mit dem Spielgel, um reflexionspunkte beim abhören zu finden.

Was wäre noch sinnvoll. Noppenschaum an der Decke? Die ist jetzt leider schon niedrig. Oder Dämpfung im Raum? Wie gesagt, ich fange gerade an, mir ernsthaft Gedanken zu machen ...

Viele Grüße
landmesser
 
Glaube nicht das die Matratzen wirklich hilfreich sind.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben