L.R.Baggs M1A / M1 Active Störgeräusche / Brummen / Hum

DrWhodiwho
DrWhodiwho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.24
Registriert
13.03.16
Beiträge
170
Kekse
647
Hallo zusammen,

leider habe ich Probleme mit Rauschen / Brummen (live und bei Aufnahmen) mit meinem M1A, was wirklich störend ist. Das Brummen tritt in den verschiedensten Situationen auf (im Garten, im Studio, im Pub).

Das Geräusch verschwindet, wenn ich die Gitarre in der Hand habe und gleichzeitig den Input des Pickups berühre (Bild 3). Wenn ich die Gitarre nicht in der Hand habe und den Input berühre, verschwindet das Geräusch nicht.

Was ist mit meinem M1A los, wie kann ich das Problem lösen? Zur Verdeutlichung habe ich Bilder angehängt - man sieht auf dem Monitor die Lautstärke des Brummens. Auf Bild 3 sieht man zwar auch einen gewissen Pegel, so ist es aber optimal!

Ich habe die Batterie zweimal und das Kabel dreimal gewechselt. Ich benutze ein Audient ID14 Interface und den D.I. Input.

Danke für eure Hilfe und viele Grüße
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    760,9 KB · Aufrufe: 120
  • 3.PNG
    3.PNG
    749,4 KB · Aufrufe: 92
  • 2.PNG
    2.PNG
    766,4 KB · Aufrufe: 96
  • 1.PNG
    1.PNG
    773,6 KB · Aufrufe: 93
Vermutlich fehlt dir die Erdverbindung. Dein Audiointerface hat keine Erdverbindung, nur über USB. Wenn du einen Laptop hast, dann hat der auch keine Erdverbindung über sein Netzteil.
Versuche eine Verbindung zu einem geerdeten Gerät herzustellen. Oder so.
 
Hi,

Danke für deine Nachricht. Live spiele ich einen Schertler Jam 100, der über einen Ground Schalter verfügt. Leider werde ich das Rauschen mit dem Ground Schalter nicht los - sollte das nicht eigentlich genug sein?

Hilft mir vielleicht eine DI Box hier weiter? https://www.thomann.de/de/bss_ar133.htm

-----------------

Edit: ich habe ein altes TC Helicon Play Acoustic dazwischengehängt und jetzt ist alles tippitoppi - keine Ahnung ob es die DI Funktion ist? Die Position des Ground Schalters spielt keine Rolle

Damit hat sich mein Problem dann ja auch schon gelößt... :)

-----------------

Edit 2: jetzt ist es wieder da?!?! Ich muss das weiter prüfen - keine Ahnung was da los ist
 

Anhänge

  • 8626258_800.jpg
    8626258_800.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 78
  • PLAY ACOUSTIC_P0DEF_Rear_XL.png
    PLAY ACOUSTIC_P0DEF_Rear_XL.png
    643,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht den Ground los werden, du brauchst ihn. Die DI Box hilft hier gerade nicht.

Normalerweise ist es vorteilhaft, wenn Geräte wie ein Amp Modeller oder sonstige Effekte keine Erdverbindung machen, denn es gibt in der Regel am Mischpult oder Amp eine Erde. Damit fängt man sich keine Erdschleifen ein (die ohnehin überbewertet sind - meist sind es andere Probleme, die daruf geschoben werden, weil man es nicht besser weiß)

Aber ganz ohne Erde kann es sein (muss nicht), dass sich die Gitarre einen Brumm einfängt. Ich sehe das bei meinen Amp Modellern. Alleine nur mit Kopfhörer brummt es leicht. Mit einer Erdverbindung ist es weg.
 
Mmmh, Danke für deine Erklärung. Was kann ich denn jetzt noch tun? Ich habe heute das gesamte Setup nochmal neu aufgebaut und abgebaut und hatte kein einziges Problem. Egal ob ich das Interface mit Netzteil oder über USB-Power angeschlossen habe. Egal ob TC Helicon dazwischen oder nicht. Egal ob am Amp oder direkt ins Interface. Das ärgert mich fast schon, da das bedeutet, dass ich das Problem beim nächsten Gig vielleicht wieder habe und es nicht nachhaltig beseitigen kann...

Was bleibt mir denn nun noch übrig? Ich habe mal dem L.R.Baggs Support mein Problem beschrieben - mal sehen ob die was damit anfangen können. Vielleicht handelt es sich ja sogar um einen Wackelkontakt?

Übrigens, das einzige was ich heute anders gemacht habe ist, andere Steckdosen zu benutzen. Gibt es hier möglicherweise Mehrfachsteckerleisten / Verlängerungskabel die ebenfalls abgeschirmt sein müssen o.ä.? Könnte hier das Problem liegen? Ich probiere morgen nochmal alles an die andere Steckdose anzuschließen, damit das Problem wiederkommt. Super ärgerliches Thema und ich bin mit meinem Latein am Ende :-/
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben