Laie benötigt paar Informationen zur Softwaresteuerung von DMX

  • Ersteller Stavinco
  • Erstellt am
S
Stavinco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.12
Registriert
27.08.12
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo liebe Community,

habe gestern bereits einen Thread eröffnet. Wollte mich zunächst grundlegend informieren, habe aber gemerkt das ich mich besser erst selbst dazu informiere und dann präzisere Fragen stelle. Deshalb habe ich den alten Thread zum Löschen beauftragt und eröffne nun einen neuen Thread.

Ich habe mich bei diesem Forum angemeldet, da ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. :)

Ich möchte einen Partyraum mit Hilfe einer Software DMX Steuerung mit geeignetem Interface einrichten.

Hierzu erst einmal grundlegende Fragen:

Ich möchte mit Hilfe von "LED-Ketten" eine indirekte Beleuchtung an der Decke realisieren. Kann man mit DMX jede beliebiges Licht steuern oder wo herrschen hier Einschränkungen?
Muss für jede Farbe ein extra DMX-Kanal angeschlossen werden?

Da ich mich bisher noch nicht wirklich mit DMX beschäftigt habe, wollte ich fragen ob es hierfür ein passendes Freeware Programm gibt oder ob hier kostenpflichtige evtl. größere Vorteile bieten.

Vielen Dank schon einmal ! :D

Gruß Stavinco
 
Eigenschaft
 
Kann man mit DMX jede beliebiges Licht steuern oder wo herrschen hier Einschränkungen?
Vorraussetzung ist einzig und allein, dass ein DMX-Anschluss vorhanden ist. Dann ist es egal, was du steuern willst - es muss nicht einmal Licht sein.
Es gibt aber bspw. Pulte, die eher für konventionelle Scheinwerfer (Dimmerkanäle), LED-Scheinwerfer oder bewegtes Licht konzipiert wurden - das ist dann aber eine Frage der Bedienbarkeit.

Nicht DMX-fähige Scheinwerfer und Geräte lassen sich evtl. mit verschiedenster Elektronik DMX-fähig machen. Zum Beispiel LED-Strips.

Muss für jede Farbe ein extra DMX-Kanal angeschlossen werden?
Du brauchst idealerweise für jede Farbe einen Kanal - ja. Ein DMX-Anschluss und Kabel pro Gerät reicht aber ;)

ob es hierfür ein passendes Freeware Programm gibt oder ob hier kostenpflichtige evtl. größere Vorteile bieten
Für deine Anwendungen sollten die Standards PC_Dimmer, Freestyler und DMXControl (alle drei Freeware) ausreichen - da gibt es auch noch mehr.

LG :)
 
Danke schon ein mal für deine Antwort.

Ich habe mir gedacht das ich 2 Rechner verwende, einen normalen Desktop-PC über den man Musik laufen lässt. Zusätzlich ein Minimalsystem mit Touch Monitor der an der Wand fest gemacht wird. Dann über den Touch Monitor das Licht z.B. über die Kommando-Box von DMX Control steuern. Macht das Sinn oder sollte man beide an einem PC steuern?

Es wäre hald praktisch wenn man über den Touch Monitor nur das Licht steuern kann.

Wo gibt es denn LED-Strips für 20-25 Meter oder sind die nicht bezahlbar? Was für eine Elektronik brauche ich um diese ebenfalls über DMX zu steuern. Weil wir hätten gerne eine RGB indirekte Beleuchtung wo auch über DMX gesteuert wird. Gibt es andere Alternativen als LED-Strips und wo liege ich hier preislich ?

Gruß Stavinco :)
 
Ich habe mir gedacht das ich 2 Rechner verwende, einen normalen Desktop-PC über den man Musik laufen lässt. Zusätzlich ein Minimalsystem mit Touch Monitor der an der Wand fest gemacht wird. Dann über den Touch Monitor das Licht z.B. über die Kommando-Box von DMX Control steuern. Macht das Sinn oder sollte man beide an einem PC steuern?
Je nachdem, was du da für Programme/Lauflichter drauf laufen lässt, braucht der ab und zu schon ein wenig Rechenpower. Ein durchschnittlicher Desktop-PC von vor 3 Jahren bis heute sollte aber reichen. Zu knapp planen würde ich trotzdem nicht.
Touch-Monitor ist schön, aber nur wirklich zu gebrauchen, wenn Software und der Monitor Multi-Touch-fähig sind (um z.B. mehrere Regler auf einmal zu bedienen, wie bei einem echten Pult. Sinniger kann ein DMX-In am Interface mit DMX-Pult oder ein MIDI/USB-Interface zur Steuerung der Software sein, gibt es z.B. von Behringer.

Wo gibt es denn LED-Strips für 20-25 Meter oder sind die nicht bezahlbar?
Die gibt es massenweise von verschiedensten Herstellern und Verkäufern. Schau dich mal im Internet um, da wirst du fündig werden.

Was für eine Elektronik brauche ich um diese ebenfalls über DMX zu steuern. Weil wir hätten gerne eine RGB indirekte Beleuchtung wo auch über DMX gesteuert wird.
Dann brauchst du auf jeden Fall RGB-LED-Strips. Welche Elektronik zum Ansteuern du nehmen kannst hängt dann auch (wesentlich) vom gewählten Strip ab. Da gibt es was zu kaufen (recht teuer) oder auch Selbstbaulösungen (günstig).

Gibt es andere Alternativen als LED-Strips und wo liege ich hier preislich ?
Ja, LED-Pars und LED-Bars, wenn auch beide ganz andere Eigenschaften haben und andere Lichtstimmungen erzeugen. LED-Pars bekommst du fertig mit DMX ab ca. 30€/Stk.. Je nachdem wie groß dein Raum ist und wie hell du werden willst, brauchst du evtl. größere mit etwas mehr Power, die natürlich auch teurer sind.

Hast du ein Budget? Dann solltest du uns das mal nennen, ebenfalls die Abmessungen (LxBxH) deines Raumes.

LG :)
 
Budget würde ich mit ca. 3000 Euro ansetzen. Wir sind ein örtlicher Verein und bekommen die Materialkosten großteils bezahlt. Im Kostenvoranschlag haben wir für die Lichtanlage ca. 2500-3000 Euro angesetzt. Dieser wurde auch genehmigt.

Eigenes Budget haben wir auch noch, wäre aber gut wenn wir mit dem oben genannten Betrag auskommen würden.
Der Raum ist 8,7m x 4,7m x 2,8m. Für die indirekte Beleuchtung haben wir ca. 20 cm Platz zwischen Abhängedecke und der Betondecke.

Wäre dann z.B. DMXControl ein Multi-Touch Programm? Würde die Lichtanlage daheim konfigurieren und oben dann lediglich über den Multi-Touch Monitor steuern.

Die Grundbeleuchtung wird mit Halogen-Spots realisiert, die indirekte Beleuchtung dient also nicht für die komplette Beleuchtung des Raumes sondern soll lediglich aus optischen Gründen gemacht werden.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, weiß ich noch nicht genau in welchem preislichen Rahmen ich mich bewege..

Gewünscht ist :

Minimalsystem mit Multi-Touch Montior,
Programm zum Steuern,
Indirekte RGB-LED-Beleuchtung,
Optische Highlights ( dachte an einen Moving Head oder 2 Scanner),
Weißer LED-Strip an Kante einer 25 cm hoher Erhöhung,
Grundbeleuchtung über Halogen-Spots,
geeignetes DMX-Interface

Was ich mir überlegt habe zusätzlich zu dem Multi-Touch Monitor ein kleines Pult mit ein paar Fadern zum besseren steuern z.B. von Scanner

Kann man hier nur grob einschätzen wo man hierbei ca. preislich liegt?

Gruß Stavinco
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben