Laie will an seinen E-Gitarren rumbasteln... braucht Hilfestellung...

T
TheEight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.26
Kekse
0
Hallo Forum,

ich bin, zumindest was das Beiträge schreiben angeht, neu hier, mitlesen mache ich schon etwas länger.
Jetzt brauche ich aber doch etwas Hilfestellung oder Tipps zu 2 Problematiken/Themen von "Euch".

1.
Ich habe mir im letzten Jahr meine erste E-Gitarre gekauft (gebraucht), eine Epiphone Les Paul Standard transblue.
Da müsste/will ich jetzt den Schalter (ToiggleSwitch) austauschen, der aktuelle hat in der Mittelstellung zu viel Spiel und ich
höre auch nur den einen (tiefen) Humbucker.
Jetzt die Frage, welchen Schalter ich kaufen sollte... der mir im Zweifel die wenigsten Schwierigkeiten macht. In meiner Naivität
dachte ich da an sowas wie ein 1 zu eins-Tausch, also alten ablöten und neuen identisch (die gleichen Lötfahnen) wieder dran... welcher müsste es dann sein?

Habe mir ähnliche Beiträge schon durchgelesen, was mich bisher aber eher mehr verunsichert, als geholfen hat. (mein Problem gelöst,
dabei aber gefühlt 2 neue aufgemacht)

2.
Und weil es sich anbot, habe ich vor kurzem eine Washburn Mercury MG44 aus 1993 erstanden, natürlich auch nicht ganz "frisch".
Hier wollte ich den 5-Wege-Schalter tauschen (der aktuelle scheint weitestgehend korrodiert zu sein), auch hier mit der Intention wie bei der Paula...
alten Schalter ablöten und eins-zu-eins einen neuen Schalter dranlöten.
Und wo ich schon dabei bin würde ich auch den Lautstärkeregler tauschen wollen, der hat keinen richtigen Anschlag mehr (überdreht).

Jetzt hatte ich für beide "Projekte" schon mehrfach Teile im Warenkorb, welche ich aber aus latenter Unsicherheit, das Falsche zu kaufen,
nie abgeschickt habe.

Was ich benötige ist eine "Einkaufshilfe" für:
- ToggleSwitch für LesPaul
- 5-Wege-Schalter für die MG44
- Lautstärkeregler für MG44 (Wo auch die Originalkappe drauf passt)

Wie naiv bin ich? Was habe ich komplett vergessen?

Anhänge

• IMG_5724.JPG
    IMG_5724.JPG
    482,5 KB · Aufrufe: 72
Was habe ich komplett vergessen?
zu erklären was die andere Epiphone auf dem Bett und nicht richtig im Bild macht....

Was den Lautstärkeregler ohne Anschlag betrifft: Mal einfach wieder die Kontermutter unter der Potikappe anziehen (und dabei natürlich das Poti von der Gegenseite in Position halten.

Fotos der Schalter wären zum Bestimmen fein. Möglicherweise lässt sich einfach am Toggleswitch der Kontakt etwas zurückbiegen, dass es strammer sitzt. Kontaktspray könnte der Washburn helfen.

...und alle haben mal klein angefangen... :prost:

Gruß Dirk

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

eigentlich ist da keine Magie dahinter. Foto von der Verschaltung machen und dann nochmal die Kabel an die gleichen Stellen anlöten.

Als Switch für die Les Paul kannst du zB entweder günstig:

Oder teuer:

Falls du dir unsicher bist, kannst du ja den alten ausbauen und einmal Schafthöhe usw. ausmessen.

Ich habe einen von Harley Benton in eine meiner Gitarren verbaut. Die sind wirklich gut und auch nicht so laberig vom Schalten her, im vgl. zu den Allparts-Schalter (leichtgängiger). Kann ich sehr empfehlen. Manche empfehlen Schalter mit vergoldeten Kontakten, um Korrosion zu vermeiden.

Zu der anderen Gitarre kann ich ich leider nichts sagen. Die einzige Gitarre mit 5 Way Switch, die ich habe, ist eine Ibanez und da geht der Schalter noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast Du die eigentlich schon mal aufgeschraubt und rein geschaut?
Das vielleicht zuerst, bevor du Einezelteile nachkaufts... Da Du glaubst nur einen der HB zu hören, scheint eine Verbundung nicht mehr da zu sein.. Das ließe sich dann vieleicht sogar ohne Neukauf reparieren... Wenn Du bei der Gelegenheit alle Schrauben wieder anziehst, ist möglicherweise schon alles wieder so, wie Du es haben magst.

• Gefällt mir
Wenn bei so einem Toggle ein Pickup nicht mehr hörbar ist, könnte einfach die Kontaktfeder verbogen sein.
Könnte man versuchen zurückzubiegen, aber ich halte den Einbau eines neuen Schalters für sinnvoller. Vorschläge wurden ja schon gemacht.

Beim 5-Wege Schalter müsste man schauen, was das für einer ist, und wie verschaltet.
Eventuell wäre der Einbau eines Freeway Switches sinnvoll (wenn man bereit ist, so viel Geld auszugeben)

Ich hab den anderen Typ (für eine SSS Strat) in meine Strat eingebaut und habe es nicht bereut.

zu erklären was die andere Epiphone auf dem Bett und nicht richtig im Bild macht....

Erwischt... willst du die kurze oder längere Geschichte...

Die Epi, die da eher zufällig im Bild ist, ist die eigentlich erste E-Gitarre aus dem Februar 2025... das war aber so ein richtiger Schnellschuss... aber damit fing der "Mist"
erst so richtig an...

Seitdem sind zu meiner bis dahin alleinigen Westerngitarre (Takamine) dazugekommen (geordnet in zeitlicher Abfolge):
- Epiphone LP Standard (die mit dem Schalterproblem)
- Takamine Jasemine TS90C
- Cajon (Selbstbausatz)
- Audio-Interface
- 16-Kanal Mixer
- 2 Studio Monitore Eris E5
- zweiter Akustikverstärker & erster E-Verstärker
- Keyboard (altes Yamaha PSR5700)
- E-Bass (VIG Cobra)
- Katana Go
- DrumMachine Nektar Aruba
- nochmal 2 Studio Monitore Eris E5
- Ableton live 12
- E-Geige
- Keyboard Controller Akai MPK249
- die erwähnte Washburn MG-44
- Kalimba (mit Tonabnehmer)

Für das Ganze hab ich mir im Oktober ein "Spielzimmer", zum Spaß haben (absolute Priorität), eingerichtet.

Ist vieleicht insgesamt ein klein wenig aus dem Ruder gelaufen...

• Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Hast Du die eigentlich schon mal aufgeschraubt und rein geschaut?
Das vielleicht zuerst, bevor du Einezelteile nachkaufts... Da Du glaubst nur einen der HB zu hören, scheint eine Verbundung nicht mehr da zu sein.. Das ließe sich dann vieleicht sogar ohne Neukauf reparieren... Wenn Du bei der Gelegenheit alle Schrauben wieder anziehst, ist möglicherweise schon alles wieder so, wie Du es haben magst.
Das wird wohl der nächste Schritt sein, aufschrauben und Fotos machen.
Eine fehlende Verbindung würde ich fast ausschließen, der Schalter hat in der Mittelstellung gefühlt zu viel Spiel
und beim "Rühren" des Hebels ist auch manchmal Kontakt > Ton da.
In den Endstellungen habe ich jeweils den entsprechenden Ton.

Ich denke auch, dass der Schalter an der Paula das kleinere Problem ist und wird.
Hi,

eigentlich ist da keine Magie dahinter. Foto von der Verschaltung machen und dann nochmal die Kabel an die gleichen Stellen anlöten.

Als Switch für die Les Paul kannst du zB entweder günstig:

Oder teuer:

Falls du dir unsicher bist, kannst du ja den alten ausbauen und einmal Schafthöhe usw. ausmessen.

Ich habe einen von Harley Benton in eine meiner Gitarren verbaut. Die sind wirklich gut und auch nicht so laberig vom Schalten her, im vgl. zu den Allparts-Schalter (leichtgängiger). Kann ich sehr empfehlen. Manche empfehlen Schalter mit vergoldeten Kontakten, um Korrosion zu vermeiden.

Zu der anderen Gitarre kann ich ich leider nichts sagen. Die einzige Gitarre mit 5 Way Switch, die ich habe, ist eine Ibanez und da geht der Schalter noch.
Hat jemand Erfahrungen, inwiefern sich die großen Preisunterschiede bei den Schaltern bemerkbar machen?
Macht das Sinn, das X-fache auszugeben? Halten die teuren länger? Erfahrungswerte?

Wenn bei so einem Toggle ein Pickup nicht mehr hörbar ist, könnte einfach die Kontaktfeder verbogen sein.
Könnte man versuchen zurückzubiegen, aber ich halte den Einbau eines neuen Schalters für sinnvoller. Vorschläge wurden ja schon gemacht.

Beim 5-Wege Schalter müsste man schauen, was das für einer ist, und wie verschaltet.
Eventuell wäre der Einbau eines Freeway Switches sinnvoll (wenn man bereit ist, so viel Geld auszugeben)

Ich hab den anderen Typ (für eine SSS Strat) in meine Strat eingebaut und habe es nicht bereut.
Ich habe meinen 5-Wege-Schalter mit WD40 geflutet (mit dem Wissen, den eh zeitnah zu tauschen)... also einen kleinen Spritzer rein und ordentlich hin-und-her-gemacht... es wurde kontakttechnisch etwas besser...

Also auch hier aufschrauben und Fotos machen... aye aye!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ist vieleicht insgesamt ein klein wenig aus dem Ruder gelaufen...
Nö, wieso?
Du hast ja noch keine Tele, keine Strat, keine Offset, keine Semi-Akustik, keinen Marshall Verstärker, keinen Mesa, keinen Fender, keinen VOX.... und von Effektgeräten hast Du jetzt auch noch nichts geschrieben...

• Haha
Ist vielleicht insgesamt ein klein wenig aus dem Ruder gelaufen...
:unsure: bin mir da noch nicht soooo sicher...
Du hast ja noch keine
... Beleuchtung fürs Ambiente und Bühnenfeeling, Schlagzeug, Mikrofone, ... ich denke, da ist noch Luft nach oben.

Erst wenn Du gezielter Fragen stellst, wie:
Wie kann ich die Fläche soweit verdichten, das ich mehr Gitarren/m² Wandfläche unterbekomme - mehr als sechs Stück passen irgendwie nicht?
Wo stellt Ihr eure überschüssigen 40 Koffer eigentlich ab?
😘

Was WD40 betrifft, wäre das als Kontaktspray nicht meine erste Wahl. Um Aufschrauben und Fotos machen wirst Du also nicht herumkommen. Hast Du jemanden, der sich mit Gitarren auskennt in der Nähe? Der wird dir das meiste in wenigen Minuten Fixen können. (Wenn Du im Profil Deine Region reinschreibst, dann findet sich da sicher jemand schneller hier im Board). Persönlicher Austausch ist auch nicht zu unterschätzen!

Gruß Dirk

• Gefällt mir
Macht das Sinn, das X-fache auszugeben? Halten die teuren länger? Erfahrungswerte?

Ich habe in einer Epiphone einen Switchcraft Schalter drinne, weil ich mir von Allparts ein 50s Wiring-Kit besorgt hatte und in einer anderen Epi einen Harley Benton. Beide Schalter verrichten ihren Dienst.

Ob sich der 4-fache Preisunterschied bemerkbar macht? Bisher nicht.

Ich hab hier im Forum von einigen Gibson Spielern gelesen, dass ihr Schalter die Biege gemacht hat. Auch bei der teureren "Inspired by Gibson" Serie von Epiphone mit den Switchcraft-Schaltern haben hier einige User von Schalterproblemen berichtet. Es handelt sich um ein Verschleißteil. Auch die teuren Schalter verschleißen. Vom Prinzip her sind die alle gleich aufgebaut und oft ist die Feder und/oder korrodierte Kontakte das Problem. 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Nö, wieso?
Du hast ja noch keine Tele, keine Strat, keine Offset, keine Semi-Akustik, keinen Marshall Verstärker, keinen Mesa, keinen Fender, keinen VOX.... und von Effektgeräten hast Du jetzt auch noch nichts geschrieben...

Marshall-Verstärker... check, check... hust..
Bei den Effektgeräten war die Unerfahrenheit bisher der Grund, warum da noch keins da ist... der "Haben-Wollen-Reflex" ist da allerdings schon heftig ausgeschlagen... hab deshalb erstmal den Katana Go genommen...

Habe gerade gemerkt, dass ich die Ukulele (Epiphone) in der Liste noch vergessen hatte...

:unsure: bin mir da noch nicht soooo sicher...

... Beleuchtung fürs Ambiente und Bühnenfeeling, Schlagzeug, Mikrofone, ... ich denke, da ist noch Luft nach oben.

Erst wenn Du gezielter Fragen stellst, wie:
Wie kann ich die Fläche soweit verdichten, das ich mehr Gitarren/m² Wandfläche unterbekomme - mehr als sechs Stück passen irgendwie nicht?
Wo stellt Ihr eure überschüssigen 40 Koffer eigentlich ab?
😘

Was WD40 betrifft, wäre das als Kontaktspray nicht meine erste Wahl. Um Aufschrauben und Fotos machen wirst Du also nicht herumkommen. Hast Du jemanden, der sich mit Gitarren auskennt in der Nähe? Der wird dir das meiste in wenigen Minuten Fixen können. (Wenn Du im Profil Deine Region reinschreibst, dann findet sich da sicher jemand schneller hier im Board). Persönlicher Austausch ist auch nicht zu unterschätzen!

Gruß Dirk
Mikrofone/Ständer hab ich 2 da, wollte aber eigentlich alles außer selbst singen...

Ich merke schon, da ist ja noch Potential... allerdings kommt mir mittlerweile öfter der Gedanke, den falschen Raum (weil der kleinere) zum Musikzimmer gemacht zu haben, es wird jetzt schon enge... Verdichtung war 'n Hinweis... ;-)
Aktuell hängt die eine Hälfte an der Wand, die andere Hälfte im Ständer. Die Koffer/Taschen hinter einem von der Wand etwas abgezogenen Sofa...

----
Ich im Bekanntenkreis leider niemanden, der dahingehend auch nur ansatzweise "beschlagen" ist, wohne im südlichen Speckgürtel Berlin's (die Stromlosen aus Zehlendorf habe ich quasi in Sichtweite gehabt). Das mit der Region im Profil werd ich mal nachholen, danke!

Ich muss es nicht nur gefixed bekommen, ich will auch selbst verstehen, was da so passiert (hab irgendwann mal IT-Systemelektroniker gelernt, Löten und das Umsetzen von einem leichten Schaltplan sollte noch drin sein).

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht, wenn du einen neuen 5-Weg Schalter für die Washburn kaufen willst.
Je nachdem wie dick / dünn der Korpus ist, könnte das eine oder andere Modell von der Einbautiefe her nicht reinpassen.
Deshalb auf jeden Fall messen

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben