Laney Ironheart Klinkenbuchse abgebrochen, reparieren oder wegwerfen?^^

  • Ersteller Keramik
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K
Keramik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.18
Registriert
25.11.11
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinschaft.
Um es gleich auf den Punkt zu bringen, bei der letzten Bandprobe hat es unser Bassist geschafft sich so ungeschickt hinzusetzten das die Klinkenbuchse für Gitarre ( Eingang ) abgebrochen ist :rofl:! Gut, der Laney ist nicht gerade sehr stabil gebaut ( alles Plaste, aber was will man erwarten bei einem Amp der 630 Euronen kostet ). Ich überlege derzeit das Teil einfach mal aufzuschrauben und nachzusehen was da drinne so vorgeht, hab aber von der Technik keine Ahnung und keine lust eine gezwickt zu bekommen^^.
Weil eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein die Buchse wieder dranzubekommen, extra deswegen einen "Arzt" aufzusuchen wird wahrscheinlich sehr teuer. Das mit der Garantie wird leider auch nix mehr denn ich habe die Rechnung irgendwie verlegt.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben? Sollte ich am besten den Haufen Plaste wegwerfen und mir einen Marshall zulegen..nicht das ich schon seit 2 Monaten mit dem Gedanken spielen würde:rolleyes:.
 
Eigenschaft
 
Schick ihn mir, ich entsorge ihn gerne für dich ;)

Wenn die Platine keinen großen Schaden genommen hat, sollte das jeder Techniker für wenig Geld hinbekommen. Wo kommst du denn her?
 
Wenn du handwerklich nicht unfähig bist, kannst du ja mit einem Multimeter bewaffnet den Amp öffnen, die Spannung an den Elkos messen (sind sie leer?) und dann die betroffene Platine oder die Buchse allein (je nach Konstruktion) ausbauen. Die bringst du dann zu einem Techniker/Elektroniker und lässt dir ne neue Buchse reinmachen. Dauert 5min und kostet dich max 20€.

Dann baust du das Ding wieder zusammen und FERTIG.

Wenn du handwerklich unfähig bist, dann such dir jemanden, der es nicht ist :D

MfG Stephan
 
Wirf ihn weg, sag mir aber Bescheid wann und wo weil dann fang ich ihn auf....
 
Ihr seid alle so herrlich uneigennützig... :D
 
Würde ihn dir auch gegen ein geringes Entgelt für die Entsorgung abnehmen :p

Aber mal Spaß beiseite...einen neuen Amp wegen einer Klinkenbuchse wegwerfen? Bring ihn zum Techniker wenn du keine Ahnung hast, ist besser ;)
 
Soooo, ich hab mich nun doch getraut das Teil auseinanderzubauen....Das Gewinde was an der Buchse ist, ist fast vollständig weggebrochen. Ich werde jetzt also irgendwie versuchen müssen das zu ersetzten. Mal sehen was die heimische Werkstatt zu bieten hatt^^ Aber noch zur sicherheit...gibt es irgendein Bauteil wo ich besser nicht drannfassen sollte?
 
Wenn du so fragst - Fass nirgendwo dran und entlade erstmal die Elkos.
 
Gut gut, da ich tatsächlig keinen Plan hab was ein Elko ist und wie man dieses Teil entlädt,werd ich es zu meinem Elektriker bringen in der Hoffnung das er sich mit sowas auskennt...warum muss da auch überall Saft drauf sein^^. Und wenn das Teil wieder funktionstüchtig ist, werd ich versuchen ihn zu verkaufen....
 
Ein Elektriker ist der falsche Ansprechpartner...
 
Mach mal ein Foto und stell es hier rein...
 
Eben, mit einem Foto könnte man Dir eher sagen, wo Du messen sollst, ob und wie Du das Ding reparieren kannst. Da da nur Standardteile verbaut sein sollten, dürfte man die Buchse für ein paar Euro inkl. Versandkosten nachbestellen können. Dann fragt sich nur noch, ob Du einen Lötkolben hast und die Sache sollte gegessen sein.
Gerade als Gitarrist sollte man sich eeetwas mit Bastelei und ganz grob vielleicht mit E-Technik auseinandersetzen. Da hat man bei Kleinkram viel gewonnen und muß nicht zum Gitarrenbauer rennen, nur weil man einen Poti an der Gitarre wechseln muß o.ä.

Nebenbei: Bist Du klanglich so unzufrieden mit dem Ironheart, daß Du an einen Marshall denken mußt ? Was stört Dich denn an dem Ironheart ? Nur die Verarbeitung ? Gibt ja eher weniger Verbraucherstimmen zu dem Amp im Internet momentan....
 
Ich hab das Teil jetzte im Alleingang repariert...bissl kleber und geduld, ist zwar nur an 1-2 gewindegängen fest aber solange man nicht das Klinkenkabel mit Gewallt reindrückt oder sich der Bassist nicht wieder draufsetzt sollte es halten. Und ja, klanglich gefällt mir der Ironheart nicht so wirklich weil er mir viel zu viel Dampf hat und auch gerne mit viel gain gefahren werden will....oder anderst ausgedrückt bei geringer gain einstellung klingt der amp sehr sehr dünn. Hatte vorher ein Marshall jvm 205 und der war um Welten besser wenn es um Classic oder Bluesrock geht. Man merkt halt das der Ironheart stark in Richtung Metal zieht.
 
Ich hab das Teil jetzte im Alleingang repariert...bissl kleber und geduld, ist zwar nur an 1-2 gewindegängen fest aber solange man nicht das Klinkenkabel mit Gewallt reindrückt oder sich der Bassist nicht wieder draufsetzt sollte es halten. Und ja, klanglich gefällt mir der Ironheart nicht so wirklich weil er mir viel zu viel Dampf hat und auch gerne mit viel gain gefahren werden will....oder anderst ausgedrückt bei geringer gain einstellung klingt der amp sehr sehr dünn. Hatte vorher ein Marshall jvm 205 und der war um Welten besser wenn es um Classic oder Bluesrock geht. Man merkt halt das der Ironheart stark in Richtung Metal zieht.

Na das ist aber auch die offizielle Aussage von Laney über den Amp...warum hast du ihn den dann gekauft?
 
Nachdem die Reparatur ja jetzt geglückt ist, mache ich hier mal :zu:, allgemeine Diskussionen zum Ironheart dann bitte im Laney-User-Thread oder in einem bereits vorhandenem Ironheart-Faden...

Gruss
TheMystery
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben