Langis - Songs und Clips aus der DIY-Produktion

L
Langis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.22
Registriert
31.08.13
Beiträge
35
Kekse
222
Hey!

Wir sind LANGIS und machen melodischen Indie Rock-Pop à la Americana. Hier sind ein paar Songs von uns.

Alle Stücke sind von uns beiden - 2 Typen aus dem Ruhrgebiet - selbst komponiert, getextet, eingespielt und gesungen sowie gemixt und gemastert. Wir sind auf euer Feedback sehr gespannt, sowohl was die Mucke selber angeht als auch die Videos, die wir mit stark improvisierten Mitteln selber gezimmert haben.

LANGIS - Free
Dieser Song ist einer unserer wenigen, bei dem das Fender Rhodes keine (große) Rolle spielt und auch die Strat ausnahmsweise mal die Standardstimmung draufhat.
Wir haben zu zweit daran gebastelt, als unser Homestudio und der Hauskeller unter Wasser standen. - So hatten wir uns den Sommerurlaub nicht vorgestellt: statt Ruhe fürs Songwriting und Einspielen zu haben, schöpften wir tagsüber die Regenmassen aus den Räumen und spielten nachts den Song in der Küche ein, die wir kurzerhand zum Studio 'geadelt' hatten. Mal gut, dass unsere Frauen in Urlaub waren. - Übrigens ist der Text nicht autobiografisch, zumindest nicht akut, sondern schildert eine Situation, die wohl die meisten schon einmal erlebt haben. Hört einmal hin!
Die Sequenzen des Clips sind übrigens in Herne, Dortmund und Witten gedreht worden, viel davon im sog. Chromakey-Verfahren (grüner Lappen an die Wand, später wird dort ein passender Hintergrund eingeblendet).



LANGIS - So Do I
Hier haben wir zum ersten Mal annähernd eine Radio-/Web-taugliche Loudness hinbekommen, indem wir beim Einspielen leicht vorkomprimierten (Great River, SPL und FMR sei Dank!) und am Ende die bordeigenen Kompressoren/Brickwall-Limiter unserer DAW (Samplitude) hintereinanderschalteten.
Für uns ist dieser Song übrigens eine Ausnahme, da wir hier ein echtes Drumkit am Start hatten, in mühevoller Arbeit abmikrofonierten und in noch mühevoller Arbeit die Übersprechungen auf den Einzelspuren so gut wie möglich wegEQten. Demnächst werden wir mehr echte Drums bringen. - Macht zwar viel Arbeit, aber klingt natürlicher.
Die Lakewood Dreadnought ist übrigens in EHEF#HE gestimmt, die Ibanez Darkstone in Standardtuning.
Wie findet Ihr unser Video, das große selbstgezeichnete Anteile hat? Auch eine Höllenarbeit, sag ich euch!
Die Lyrics stecken voller Bilder für die marode moderne Gesellschaft und sollen einen ermutigen, seinen eigenen Weg auch gegen Widerstände zu gehen.



LANGIS - Who's there
Dieses Stück hat eine lange Geschichte und ist das älteste aller geposteten. Zuerst klang es so zu Softpop-artig und die Vocals kamen wie ein Robbie-Williams-Verschnitt rüber. Wir drehten und wendeten ihn immer wieder, bis wir am Ende fast alle Spuren neu einspielten und auf die Idee mit dem ständig wiederkehrenden Klaviermotiv kamen. So gefällt uns der Song jetzt am besten. - Auf Youtube ist auch ein Video hinterlegt, einfach nach LANGISMUSIC suchen.

https://soundcloud.com/langismusic/langis-whos-there

LANGIS - Nightwalk
Dem Text zufolge spielt das Video auf einem Campus in einem englischsprachigen Land. Auf der Suche einer Location, die wie Cambridge/UK oder Cambridge/USA (Harvard) aussehen könnte, landeten wir schließlich im Münsterland. Nicht dasselbe, aber kommt schon mal näher ran als das Revier. - Kennt ihr den Ort mit den 2 Schlössern/Burgen? Zur Musik selber fällt mir gerade nix Besonderes ein. Wenn ihr Fragen habt, meldet euch einfach.



LANGIS - A Hopper Painting
Die Dobro ist hier im Open G-Tuning gestimmt (DGDGHD). Man hört an den gewollten Bundgeräuschen, dass wir ein Matched Pair an Kleinmembranern verwendet haben: eins schräg aufs Tricone (da, wo bei andern Klampfen das Schallloch sitzt), eins aufs Fretboard. Das Fender Rhodes ist nur so leicht im Hintergrund zu hören, dass es dem Song Glanz verleiht.
Das Video braucht unendlich viel Zeit und existiert demnach noch nicht, da wir uns das Ziel gesetzt haben, die Szenerie, also einige Bilder des amerikanischen Malers Edward Hopper in einem Landschaftgenerator 3dimensional nachzuschaffen, u.a. das berühmte Bild 'Nighthawks' mit dem Pärchen, das man nachts an der Bar sitzen sieht.

https://soundcloud.com/langismusic/langis-a-hopper-painting

LANGIS - Beyond the Skies
Neben dem Gesang spielt das Rhodes 71 die Hauptrolle. Seinen samtigen Sound fanden wir ideal für einen so schön rührenden Lovesong.:weep:

https://soundcloud.com/langismusic/langis-beyond-the-skies


Bitte gebt uns euer Feedback und spielt die Songs euren Freunden vor, wenn sie euch gefallen!

Langis porch.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • zugfenster.jpg
    zugfenster.jpg
    218 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Langis,
wollte nur sagen, dass eure Songs musikalisch echt was haben. Soundtechnisch finde ich den Gesang nicht so optimal. Etwas zu laut, zu weit vorn, ein wenig mehr Räumlichkeit würde den Gesang mehr in dem Mix schmelzen lassen.
Warum benutzt ihr Vorkompression? In Zeiten von R128 ist das echt out. Einfach Regler höher und Limiter drauf. Ist was anderes als eine compression, viel natürlicher. Beim Mastering könntet ihr dann auf die Masterspur eine ganz, ganz kleine Kompressiondraufgeben. Das wirkt wie Kleister.
Lange Rede kurzer Sinn: Geile Mucke, am Sound noch ein wenig Feintuning vornehmen.

Cheers
 
Nabend ColdDayMemory,
schon mal danke für die Tipps. Erstmal freuen wir uns, dass dir unsere Songs gefallen.
Studiotechnisch sind wir Autodidakten und haben uns an diverser Literatur (Bobby Owsinski und Magazinen wie Keys, RegMag u.dgl.) hochgeschraubt. Deine Kritik können wir gut nachvollziehen. Man brät ja manchmal so sehr im eigenen Saft, dass einem ein anderer erst einmal die 'Ohren öffnen' muss ;-) Noch einmal: danke dafür, wir gehen den Mix der Songs noch einmal kritischer durch.

Von R128 haben wir noch nie etwas gehört, werden aber auf deinen Rat hin intensiver recherchieren (wir haben da grad schon flüchtig nen Beitrag auf Delamar ergoogelt).

Greetz nach Mainz
 
Ich hab auch mal reingehört. :) Finde Eure Musik ganz gut und das Video zu Nightwalk ist echt interessant. Mein Favorit. Ihr habt schon einen ziemlich speziellen Stil was die Videos betrifft. Aber das hat was. :great: Dafür, dass Ihr alles selbst macht, prima!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben