Lasse Wellander, langjähriger Abba-Gitarrist ist tot

  • Ersteller Blazer81
  • Erstellt am
Hallo,

...und wieder einer von denen, die man nicht kennt, wenn man nicht mal in die Credits auf den Platten und CDs schaut. Ein ganz großer Teil des ABBA-Sounds, seit 1975 war er auf allen Studioalben mit drauf und wer die Doku-DVDs von ABBA bzw. das wenige hat, was es von ihnen als live-Mitschnitt auf DVD gibt, der hat Lasse Wellander auch schon gesehen, da er auch ständiges Tourneemitglied war.
Nach seiner Zeit bei ABBA hat er auch unter eigenem Namen veröffentlicht und in den Credits der "Mamma Mia"-Filme steht er auch drin.
Vielen Dank an einen der großen Unbekannten aus dem ABBAversum für den großen Beitrag zu soviel toller Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Habe es erst jetzt erfahren. Sehr schade, dass wir nun auch den Letzten von der ABBA-Begleitband in der Version der späten Siebziger verloren haben. Ruhe in Frieden, Lasse!

ZITAT AUS POST # 1: "Ich möchte den Abba-Gitarrensound immer sehr gern und dachte lange, Björn sei dafür verantwortlich."

Bei vielen ABBA-Nummern wurden zwei Gitarren gespielt, davon eine von Björn. Der Kern der ABBA-Begleitband bestand aus einem Gitarristen, einem Bassisten und einem Schlagzeuger und wurde im Bedarfsfall noch erweitert. Auf den ersten Alben spielt meist Janne Schaffer die zweite Gitarre, Rutger Gunnarsson den Bass und Ola Brunkert das Schlagzeug. Wenn ich mich recht erinnere, spielte auf "The Album" mal Schaffer, mal Wellander mit. Auf "Super Trouper" saß dann bei einem einzigen Titel Per Lindvall am Schlagzeug, der auch die beiden nächsten Alben "The Visitors" und "Voyage" eintrommelte. Brunkert und Gunnarsson waren bei den Aufnahmen für das letzte Album bereits verstorben. Dass neben Lindvall auch Wellander dabei war, wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben