Lautsprecherkabel <-> Instrumentenkabel?

  • Ersteller SpeedyMcS
  • Erstellt am
SpeedyMcS
SpeedyMcS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.21
Registriert
21.04.05
Beiträge
492
Kekse
201
hallo, war eben kurz im musikladen meines misstrauens und wollte eine artcore testen.. mehrere amps standen im regal, zumeist cubes und seine abkömmlinge, einige waren eingeschaltet, aber mir fehlte ein kabel. also zog ich eins aus einem korb mit offenen, länge vllt 1 meter, und stöpselte es ein... in jenem moment kam der chef vorbei, hielt an.. "was machst du denn da?" "öh.. joa ich wollte die mal anspielen?" "nächstes mal fragst du! und nicht mit einem lautsprecherkabel, davon geht nämlich der verstärker kaputt!"
sprach's und ging von dannen. habe ich einen unverzeihlichen anfängerfehler begangen? ich sah die beiden viertelzoll klinkenstecker, nicht aber den kleinen weißen aufdruck auf dem kabel "premium loudspeaker cable" oä. und ehrlich gesagt hätte ich mich dadurch nicht unbedingt abschrecken lassen... :D wo ist denn der unterschied?
 
Eigenschaft
 
In deinem Fall wäre nichts passiert.

Ein LS-Kabel statt eines Instrumentenkabels zu verwenden ist absolut unproblematisch. Aufgrund der fehlenden Schirmwicklung wirst du dir jedoch viele Störgeräusche einfangen.

Anders sieht das aus wenn du ein Instrumenten, statt eines Boxenkabels verwenden würdest. Hier kann es zu Problemen kommen da ein Instrumentenkabel unter Umständen nicht der Leistung gewachsen ist, die es übertragen soll.
Wenn das Kabel dann das zeitliche segnet, dann kann ruckzuck der Verstärker hopps gehen.

Ich glaube da der Mann aus dem Musikladen nicht ganz abschätzen konnte was du grade tust, hat er mal vorsichtshalber groß getönt.
 
das denke ich mir auch. naja, ich wahr mir einigermaßen sicher dass ich damit keinen schaden anrichte, darum fragte ich nochmal provokativ nach wo denn genau der unteschied sei.. "ja mit dem kabel.. da kann man nur lautsprecher anschließen. das ist anders!"
verdenken kann mans ihm nicht unbedingt, er kennt sich vermutlich eher mit streich- und tasteninstrumenten aus... aber der laden war mir noch nie sympathisch, haben auch fast nur quintus :O

jedenfalls danke für die info! man muss schließlich wissen, was man tut!
 
Hallo,

ich spiele seit geraumer Zeit mit nen Instrumentenkabel an Line 6 Spider III HD Amp und ene 2x12er Box. Ging bis JETZT einwandfrei.

Hab gehört, dass es im niederen Volumebereich nicht so eine große Gefahr ist für Amp und Kabel.

Wie sieht das aus, ich würde gerne auf einen ENGL Röhrenamp wechseln... ist die Röhre anfälliger auf Beschädigung, gespielt in wohnzimmerlauststärke
 
Wenn ich's recht verstehe, besteht bei einem Instrumentenkabel im Einsatz als Lautsprecherkabel die Gefahr, dass sich aufgrund der höheren Leistung, die zw. Amp und Box übertragen werden muss, das Kabel erhitzt und dadurch ein Kontaktverlust auftritt. Das führt bei einem Röhrenamp dann wahrscheinlich dazu, dass der Ausgangsübertrager abraucht, was allgemein ungünstig wäre.

Bitte um Korrektur, falls das so falsch sein sollte.

Viele Grüße,


Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich's recht verstehe, besteht bei einem Instrumentenkabel im Einsatz als Lautsprecherkabel, dass sich aufgrund der höher Leistung, die zw. Amp und Box übertragen werden muss, dass Kabel erhitzt und dadurch ein Kontaktverlust auftritt. Das führt bei einem Röhrenamp dann wahrscheinlich dazu, dass der Ausgangsübertrager abraucht, was allgemein ungünstig wäre.

Bitte um Korrektur, falls dass so falsch sein sollte.

Viele Grüße,


Sebastian

Stimmt schon so. Habe könnte man vorübergehenderweise das Instrumentenkabel weiterbenutzen wenn die Röhre bei geringer Lauststärke gespielt wird? Oder hat das nix zu sagen?
 
Man könnte wohl - allerdings stellt sich die Frage, ob das angesichts des Risikos außer als Notfalllösung sinnvoll ist. Wenn man schon einen Röhrenamp + Box für mehrere Hundert Euro kauft, sollte das Kabel für 10 EUR eigentlich noch ins Budget passen.
 
Man könnte wohl - allerdings stellt sich die Frage, ob das angesichts des Risikos außer als Notfalllösung sinnvoll ist. Wenn man schon einen Röhrenamp + Box für mehrere Hundert Euro kauft, sollte das Kabel für 10 EUR eigentlich noch ins Budget passen.

ja klar, hab kabel vorhin ersteigert... hoffe, dass es am dienstag da is, ich spiel vorsichtshalber mit nen spider III HD 150 weidda... da ging immer... danke mann:great:
 
Stimmt schon so. Habe könnte man vorübergehenderweise das Instrumentenkabel weiterbenutzen wenn die Röhre bei geringer Lauststärke gespielt wird? Oder hat das nix zu sagen?

Man kann auch ohne sich anzuschnallen 30 Jahre lang Auto fahren. Wenn man ein Glückskind ist, passiert nix, wenn man Pech hat, schon beim erstem Mal.

Es kann auch so mal den Geist aufgeben.

DominoTC sagt es eigentlich schon: bei einem teuren Amp sollte die Investition von 10 € für ein Lautsprecherkabel schon drin sein. Im Musikladen stehen die Chancen gut, daß man beim Kauf eines Amps gleich eins umsonst dazu bekommt, wenn man fragt.

Also lieber gleich eins mitbesorgen, dann kann man beruhigter zu Werke gehen. :)

EDIT: seh grad, hat sich erledigt. Viel Spaß mit dem Engl, wenn er da ist.
 
Man kann auch ohne sich anzuschnallen 30 Jahre lang Auto fahren. Wenn man ein Glückskind ist, passiert nix, wenn man Pech hat, schon beim erstem Mal.

Es kann auch so mal den Geist aufgeben.

DominoTC sagt es eigentlich schon: bei einem teuren Amp sollte die Investition von 10 € für ein Lautsprecherkabel schon drin sein. Im Musikladen stehen die Chancen gut, daß man beim Kauf eines Amps gleich eins umsonst dazu bekommt, wenn man fragt.

Also lieber gleich eins mitbesorgen, dann kann man beruhigter zu Werke gehen. :)

EDIT: seh grad, hat sich erledigt. Viel Spaß mit dem Engl, wenn er da ist.

Seh ich jetzt auch so, sonst k?ck ich mir ein vor Gewissensbisse. Ich warte auf die Kabel, benutzt nen anderen Amp erstma... Danke
 
Ok, vielleicht kann ich meine Frage gleich hier stellen (fällt hoffentlich nicht unter Nekroposting):

Und zwar hab ich hier noch so ein wunderbar kurzes Lautsprecherkabel liegen, was sich hervorragend eignen würde, den Tunerausgang meines Amps mit dem Stimmgerät zu verbinden, weil man dann nicht gleich eineinhalb Meter Kabel liegen hat, obwohl der Weg 10cm lang ist.
Soweit ich das verstanden habe, dürfte das ja theoretisch kein Problem sein, denn 1. ist die Leistung, die rauskommt ja wahrscheinlich ähnlich wie bei einem Instrument (das Signal wird wahrscheinlich vor der Endstufe abgegriffen - oder?).
Im Prinzip müsste es dann ja fast gefährlicher sein, ein Instrumentenkabel zu benutzen. Wie gesagt, nur theoretisch, weil das Lautsprecherkabel ja mehr aushält.

Irre ich mich oder stimmt meine Schlussfolgerung, dass ich das Lautsprecherkabel problemlos verwenden kann? Abschirmung ist ja bei dem Stimmgerät auch eher wurscht...

Gruß, Johannes
 
Also ich habs genauso rausgelesen, falls du das hören wolltest.
Tuner Signal ist meist Line-Pegel, also minimal lauter als direkt aus der Gitarre aber völlig unproblematisch.
Es wird vor der Endstufe abgegriffen.
 
Abschirmung wird dem Stimmgerät ganz sicher nicht wurscht sein, weil es dir so immer ein verstimmtes G anzeigen wird (Netzbrummen :)) Probieren kannst du es ja trotzdem. Ich würd ein billiges Patchkabel nehmen oder selbst eins löten (wenn ich grad eh was bastele; sonst lohnt das den Aufwand auch kaum).
 
Ein Tuner zeigt immer das Signal an, was am stärksten ist. Sobald man ein Gitarrensignal rein schickt ist dieses sehr viel stärker als die allgegenwärtige Netzfrequenz. Beim Stimmen wirkt sich die also nicht mehr aus, nur beim unbenutzten Tuner.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben