Lautstärke Congas / Bongos

S
spacegrass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele eigentlich Gitarre, aber ich habe mir Ende letzten Jahres Bongos gekauft, da ich Percussion schon immer auch mal "machen" wollte.
Ich habe zuviel Hobbies und arbeite viel, daher habe ich keine Zeit für keinen Lehrer. Durch 2 Bücher und Videos (u.a. Hakim Ludin) und Onlinevideos habe ich mir aber jetzt schon (nach dem Stimmen der Bongos und den Grundtechniken) den Martillo und ein paar einfache Rythmen beigebracht und das klingt garnicht mal so schlecht.

Ich mag aber eben auch den Sound der Congas in Soul Sacrifice:

View: https://www.youtube.com/watch?v=gm-YTV48R6k

Meine Frage ist jetzt: Sind Congas wirklich lauter als Bongos? Die Bongos haben eine gewisse Dynamik, d.h. ich kann sie auch leise spielen - ich muss da nicht immer "draufhauen" - eher im Gegenteil. Damit kann ich sie auch in meiner Mietwohnung zu bestimmten Tageszeiten problemlos spielen.
Sind Congas von der Lautstärke her mit einem Schlagzeug vergleichbar? Oder klingen sie einfach voller / bassiger als Bongos.
Kann man nicht zur Not ein Handtuch unten reinstopfen falls es zu Hause zu sehr dröhnt?

Wie ist da eure Erfahrung? Spielt Ihr Congas / Bongos bzw. generell Percussion nur im Proberaum, oder kann man das auch mit Nachbarn zu Hause?
Blöde Frage, aber bei meinen Gitarren kann ich die Lautstärke durch die Spielweise beeinflussen und auch nachts noch auf dem Sofa rumnudeln - so eine Trommel ist doch was anderes..

Congas sind leiser als ein Drum Set, wenn das Drum Set komplett ausgespielt wird auf der lauten Seite ist der Unterschied sogar ziemlich groß.

Allerdings kann man den Nervfaktor für Nachbarn nicht mal so irre gut an der Lautstärke festmachen lol. Das klingt komisch aber .... also mein Nachbar übt manchmal auf irgend einer Art türkischer Rahmentrommel (?) das ist gar nicht laut. Aber dieser leise Puls ist trotzdem richtig verstörend, ein Schlagzeug wäre zwar lauter aber es kommt auf das selbe heraus- Kopfhörer auf oder Oropax nei.

Ich rede dabei allerdings über die Wand neben mir. Wenn es getrennte Häuser sind spielt die Lautstärke eine große Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Das lauteste und nervigste am Drumset sind aber eher die Becken als die Trommeln...

Sind Congas wirklich lauter als Bongos?
Der wesentliche Unterschied zwischen beiden dürfte die Schallübertragung betreffen. Während Bongos typischerweise im Sitzen zwischen den Beine eingeklemmt werden, stehen Congas auf dem Boden, werden akustisch also "angekoppelt". Rein akustisch dürfte die Lautstärke im Raum nicht das große Problem sein, auch wenn größere Resonanzkörper und Schlaglöcher natürlich potenziell mehr Schallenergie liefern.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben