Lautstärkemessung nach DIN Messgerät

  • Ersteller richi002
  • Erstellt am
richi002
richi002
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.12
Registriert
11.05.06
Beiträge
165
Kekse
215
Ort
Burgstädt
Hallo!

Bei mir hat es sich in letzter Zeit ergeben, dass eine Anschaffung eines Schallpegelmessgerätes nötig wird. Es soll ein aussagekräftiges Ergebnis gegenüber Polizei und Ordnungsamt liefern können

"Als Schallpegelmeßgeräte dürfen verwendet werden:
a) geeichte Schallpegelmesser der Klasse 1 nach DIN EN 60651, Ausgabe Mai 1994, oder DIN EN 60804, Ausgabe Mai 1994,
b) geeichte Schallpegelmeßeinrichtungen im Sinne des Abschnitts 3 der Anlage 21 zur Eichordnung.

Können wegen Erschwernissen, die in der Immissionssituation begründet sind, die Messungen nicht mit geeichten Meßeinrichtungen durchgeführt werden (z. B. bei Einsatz von Richtmikrofonen wegen hoher Belastung durch Fremdgeräusche), so dürfen in begründeten Einzelfällen nicht geeichte Meßeinrichtungen verwendet werden, sofern die dabei entstehenden Abweichungen nachvollziehbar quantifiziert und bei der Beurteilung berücksichtigt werden.
Zitat (Technische Anleitung zum Schutz gegen Lärm [neue Fassung] Sechste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz (TA Lärm) vom 26. August 1998 (GMBl. Nr. 26 vom 28.08.1998 S. 503)

Was gibt es da für Messgeräte, die dieser Norm entsprechen? Zu 95% handelt es sich um eine Belastung im Tieffrequenzbereich, ca 30-80 Hz. Gibt es dort spezielle Messmethoden oder Vorschriften? Außerhalb des Gebäudes ist nichts mehr von Mitten und Höhen zu höhren. Nur der Bass pflanzt sich durch die Wände, Decken und den Erdboden fort. Er ist relativ weit wahrnehmbar, aber nicht als laut von der Polizei eingestuft worden. Deshalb wurde auch nur eine Bitte, seitens der Polizei, ausgesprochen, die Bassfrequenzen zu bedämpfen, da kein triftiger Grund für eine zwingende Lautstärkebegrenzung vorlag.

Da es aber jetzt schon mehrere Male aufgetreten ist, dass sich Anlieger um die Veranstaltungsorte herum, genau über diese Frequenzen beschwert haben und immer wieder die Polizei informierten, die aber nicht wirklich wusste, was zu tun ist, soll jetzt eine feste rechtliche Basis geschaffen werden, um den Grad der Störung exakt beurteilen zu können.

Zu messen ist die Geräuschemmision von Veranstaltungen in geschlossenen Gebäuden. Die Musik, fals das noch interessiert ist meistens Rock und Metall.

Was gibt es für Schallpegelmessgeräte, speziell für PA Techniker, die solche Normen erfüllen können?

Kann mir jemand verraten, ob es noch weitere Vorschriften, als die TA-Lärm Link gibt?

Ich will hier keine Rechtsberatung haben. Es reicht, wenn ihr mir ein paar vernünftige Messgeräte nennen könntet, was es ungefähr für Vorschriften außer der TA-Lärm gibt und wie ihr mit solchen Problemen umgegangen seid.

Schönes WE
 
Eigenschaft
 
Richtige, amtliche Messgeräte sind relativ teuer in der Anschaffung UND dem Unterhalt (Kalibration/Eichung). Zudem muss der messort bekannt sein etc.

Vlt. kannst Du beim örtlichen grösseren PA Verleih mal eine Messstation anmieten.

Meine Grundlegenden Bedenken liegen aber im Frequenzbereich begründet. Ich kenne jetzt nur aus der Baubranche, dass erst ab 100Hz aufwärts gemessen wird... Hier müsstest Du nochmals nachfragen in welchen Frequenzen gemessen wird.

Nachtrag: Schau dich mal Buel&Kjaer um >HIER< oder auch Cesva.
 
Der Messort und alles andere Benötigte ist ja schon gut in der TA-Lärm geschrieben worden.

Es gibt schon direkte Abhandlungen, wie der tieffrequente Schall zu messen ist. Das wurde erst in den letzten Jahren entwickelt um die Lautstärke von Windkraftanlagen zu messen.

Ich habe bis jetzt heraus gefunden, dass die Messgeräte den Frequenzbereich zwischen 100 - 10000Hz messen. die Hersteller muss ich aber erst noch einmal anschreiben, was sie zu dem Problem sagen.

Am windumströmten Mikrofon entsteht intensiver „Pseudo-schall”, der vom tatsächlich vorhandenen Schall nicht ohne
weiteres zu unterscheiden ist. Übliche Windschirme sind für
Infraschall wenig wirksam. Wird das Mikrofon dagegen unterhalb der Erdoberfläche angebracht (Bild 1), verringern sich
strömungsinduzierte Störungen erheblich, da die Windgechwindigkeit am Boden theoretisch gleich null ist. Durch
Korrelation der Signale von zwei derart angeordneten Mikrofonen wird der Störabstand weiter verbessert.

Zitat aus "Messung und Bewertung von tieffrequentem Schall
Klaus Betke & Hermann Remmers
Institut für Technische und Angewandte Physik GmbH
an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, D-26111 Oldenburg"

Mich würde deshalb interessieren, was ihr schon für Erfahrungen mit dem Messen von Tieffrequentem Schall gesammelt habt und wir ihr in der Praxis mit solchen Problemen umgeht.
 
Es gibt ein System von der Firma db Mess. Dies wird unter anderem beim Rundfunk angewandt.
Die Lautstärkemessung erfolgt gehörbewertet, somit fliessen hierbei auch die Bassanteile in die Messung mit ein.
Generell ist es ein Software Tool. Die Anlage muss zu Beginn kalibriert werden und dann kann die Messung erfolgen.
Das Protokoll wird dann auf dem Rechner gespeichert oder als Ausdruck abgeheftet.

Was die Vorschriften für Veranstaltungen betrifft wird sich wohl noch einiges ändern.
Mein neuster Stand ist: Innerhalb einer halben Stunde darf ein durchschnittlicher Pegel von 99db gefahren werden.
In diesem Intervall misst auch das Programm.
Zuvor musste man ab der 3 Stunde 3db abrechnen.
Sprich bei einer 3 Stunden Veranstaltung 96db. Da kann man sich leicht ausrechnen dass es schnell zu Problemen kommen kann wenn eine Veranstaltung 4 Stunden und länger geht.
 
...nur falls es noch interessant sein sollte.

Dein Problem fordert eine Messung nach TA Lärm. Keine Messung nach der DIN 15905 wie mein Vorgänger schreibt.
Die TA Lärm fordert ein Messgerät Klasse1 und die Messgeräte Klasse 1 sollten alle in der LAge sein das zu MEssen was in dem beschriebenen Fall erforderlich ist.

Handelt es sich nur um Körperschall dann wird es etwas komplizierter.
Allerdings muss man leider auch sagen: ein Messgerät kaufen oder leihen bedeutet noch lange nicht dass Du die Messwerte richtig interpretieren kannst.

Gruß,

Michi
www.intermusic.de
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben