LED Bar Problem: einzelne Segmente/Farben flackern

amo...
amo...
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
29.05.11
Beiträge
27
Kekse
187
Hallo Forum,

habe mehrere LED Bars bei denen einzelne LEDs zufällig flackern. Die betroffene LED zB. grün von Segment x blinkt auch wild vor sich hin, wenn kein DMX anliegt. Gehe davon aus, dass ich irgendwo auf den Platinen nach defekten Transistoren suchen darf.
Das selbe Problem habe ich auch bei zwei LED PARs, wo aber jeweils eine ganze Farbe auf die selbe Art und Weise flackert.
Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen?

PS: Ja, der Aufwand lohnt sich. Geht um hochwertige Laser Imagineering Sunbeam und Elation Opti Tri White.
 
Eigenschaft
 
Kennst du dich mit Elektronik aus? Falls nein, lass es und schick die Geräte zum Service.

LED wird in der Regel per PWM angesteuert. Je nach Aufbau wird damit eine LED oder eine ganze Sektion von LEDs versorgt. Wenn es flackert, aber sonst alles funktioniert (andere LEDs oder Sektionen), dann darf man sich mal die Lastwiderstände an den Ausgängen der PWMs ansehen. Wenn da eas komisch aussieht (verkokelt), dann hast du den Schuldigen schon gefunden. Ansonsten hilft nur messen (Schaltplan?!). Sicher kann auch ein Schalttransistor im Eimer sein, aber oftmals ist das einfach nur ein Widerstand, denn wenn der Schalttransistor was hat, dann leuchtet da in der Regel nix mehr.

Auch kann der Controller der PWM was haben, aber dann würde wohl die ganze Lampe spinnen, ausser es sind Einzelcontroller.

Auch schon mal ein anderes Pult versucht, DMX Leitung getauscht usw.?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, das sind schonmal wertvolle Tipps. :) Also zur Klarstellung noch zusätzliche Details:
Es ist egal, ob die Bar im Standalone oder DMX-Betrieb ist - selbes Problem. Und wichtig ist wohl, dass die betroffene LED auch aufflackert, wenn der zuständige Kanal auf 0 ist (also wohl keine Unterbrechung). Damit kann es auf den ersten Blick ja nicht der Lastwiederstand in Reihe sein...
Ich schaue gleich mal rein in die Dinger, dann gibts weitere Details. Werde mal Vergleichsmessungen zwischen den Segmenten machen / durchklingeln. Melde mich, falls das schon ein Resultat bringt.
 
Nicht ganze, denn gerade der Widerstand ist wichtig und entscheidend, dass das ganze PWM funktioniert. Ich würde als erstes mal die Lastwiderstände kontrollieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben