Leichte, fröhliche und leicht melancholische Klavierstücke für Zwischendurch zum Entspannen

  • Ersteller Gast294772
  • Erstellt am
G
Gast294772
Inaktiv
Zuletzt hier
09.03.24
Registriert
27.04.21
Beiträge
219
Kekse
967
Hallo an Alle, wer Klavierstücke kennt, die:
  • eine Länge zw. 2-4 Minuten
  • für gute Laune (erheiternde Stimmung) oder leicht verträumt
  • nicht ganz so schwer

kennt, bitte posten.

Ich fange an:
Yiruma - Wait there
Yiruma - Love me
Yiruma - Letter
D. D. Schostakowitsch - Romance aus dem Film "Owod" (Stechfliege zu Deutsch) Jahr 1955
John Field - Nocturne in Bb Major
Manfred Schmitz - Winterabend
Joe Dassin - Et Si Tu Néxistais Pas
Charles Aznavour - Une vie dámour (wobei das hier schon hart an der Grenze zu traurig ist)
 
Eigenschaft
 
Sandra Labsch - Unter anderem Charming Moments. Sehr leicht und für Anfänger spielbar. Schöner Klang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Klassiker schlechthin für fröhliche Stimmung:
Robert Schumann: Fröhlicher Landmann, von der Arbeit zurückkehrend.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Chily Gonzales, Re-Introduktion Etudes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tierisch klavierisch Band 1 und 2

Bücher von Valenthin Engel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Hefte von Martha Mier erscheinen oft in mehreren Bänden. Die Anforderungen für den Beginn liegen meist im bis gegen Ende des ersten Unterichtsjahres. Der Schwierigkeitsgrad steigt innerhalb einer Reihe etwas an, die anspruchsvollsten Stücke sind aber noch "leicht" bzw. Unterstufe oder ggf. knapp Mittelstufe.
Mehrere Stücke von Mier gehören zur Grundausbildung im Klavierspiel verschiedener Curricula (VDM, ABRSM, RCM).
Dementsprechend gibt es viele Aufnahmen ihrer Musik auf YT, dort natürlich in unterschiedlicher Qualität der Einspielung.

Gut zu den Anforderungen des Thread-Titels passen Martha Mier, Romantic Impressions
Link zu YT-Video Band 1 komplett
Link zu YT-Video Band 2 komplett
Link zu YT-Video Band 3 komplett

Die ganze Spanne von fröhlich bis melancholisch umfasst die folgende Reihe.
Martha Mier, Jazz, Rags & Blues, insgesamt fünf Bände
Link zu YT-Video Jazz, Rags & Blues Band 2, Honeysuckle Rag
Link zu YT-Video Jazz, Rags & Blues Band 3, Waterfront Jazz

Dem Konzept von Jazz, Rags & Blues folgend erschienen von Martha Mier zwei weitere daran angelehnte Reihen. In einer wurden Weihnachtslieder der angloamerikanischen Tradition bearbeitet und in der anderen Themen der klassischen Musik. Die Verarbeitung der klassischen Musik wird vermutlich nicht jedem Gefallen. Wenn aber Kids über die Verballhornung in den Bänden den Einstieg finden, sich auch die zugrunde liegende Originalmusik anzuhören, wäre m.E. auch etwas gewonnen.
Christmas Jazz, Rags & Blues Band 2, First Noel
Classical Jazz, Rags und Blues Band 1, Lullabye Jazz
Link zum Original "Berceuse" von B. Godard
https://de.wikipedia.org/wiki/Jocelyn_(Oper)

Bei Onlinebestellung von "Jazz, Rags & Blues"-Ausgaben lohnt es sich zweimal hinschauen, denn die Umschlaggestaltung der verschiedenen Hefte und Reihen ist schwer unterscheidbar.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an Alle!
Worauf ihr euch verlassen könnt:
  • ich prüfe jeden Eintrag
  • suche mir meinem Empfinden nach die Stücke, die in das Raster passen, aus
  • werde wohl den Admin darum bieten, die Liste im ersten Post zu vervollständigen (kann es selbst leider nicht)
Sorry, aber neben dem Berufsleben bleibt da nur wenig Zeit übrig, drum werde ich mich mindesten jeden Monat melden und die Liste aktualisieren . Zudem spiele ich jedes Stück, was mir gefällt, ein, das raubt zusätzlich Zeit.
Bei Bedarf und Nach Forumsregeln werde ich mein Erfolg, samt Fingersatz, als PDF hochladen, da ist Kritik und Lob erlaubt.


Grüße NU1X
 
werde wohl den Admin darum bieten, die Liste im ersten Post zu vervollständigen (kann es selbst leider nicht)
Das fällt unter "inhaltliche Gestaltung" und um die kümmern sich hier im Board zunächst die Moderatoren.

Die "Liste" beruht am Ende allerdings auf den Beiträgen verschiedener User und auch unerfahrene Leser sollen in Zukunft noch auf den ersten Blick erkennen, wie sich der Thread entwickelt hat.
Grundsätzlich moderieren oder gar editieren die Moderatoren regelkonform erstellte Beiträge nur in selten Fällen und aus gutem Grund, z.B. das Löschen eines Themas auf Userwunsch, weil es ohne weitere Beiträge blieb.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Noch ein Vorschlag, der mir bei Deiner Eingangsliste als passend in den Kopf kam:
Valentin Silvestrov: Bagatelle Op. 1 No. I
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch nicht erwähnt wurde im Board die Musik von Samantha Ward, deren Reihe ebenfalls in Thema passt.
Die Hefte sind stilistsch unterschieldiche Zusammenstellungen von wenigen eigenen Stücken und denen anderer Komponisten.
Relax with Folk Piano
38 sehr bekannte Stücke des englischsprachigen Folk in leichten Arrangements wie The Wild Rover, My Bonnie..., Loch Lomond, Sally Gardens usw.
Relax with Meditative Piano
40 Stücke aus 3 Jahrhunderten in großer Vielfalt von J.S Bach, Robert Schumann, Frédéric Chopin,... Isaac Albéniz, Alexander Skrjabin... Eduard Pütz, Aaron Copland, Mikis Theodorakis, Jürgen Moser, H.G. Heumann
Relax with French Impressionist Piano
28 oft sehr bekannte Stücke von Gabriel Fauré, Erik Satie und Claude Debussy, leicht bis mittelschwer,
Relax with Romantic Piano
35 Stücke unter anderem von Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann, Frédéric Chopin, Franz Liszt, Johann Friedrich Burgmüller, Johannes Brahms, Edvard Grieg, Edward MacDowell
Relax with Classical Piano
33 Stücke von W.A. Mozart, L van Beethoven, M. Clementi, J. Haydn, J.N. Hummel,... Franz Schubert

Zu den Hinweisen der Kollegen @Christian_Hofmann und @stuckl möchte ich noch die YT-Hörproben der genannten Komponisten nachliefern.
Die Stücke von Sandra Labsch und Valenthin Engel finde ich oft moderner als die "Romantic Impressions" von Martha Mier. Besonders deutlich wird da in Valenthin Engels Chillout Piano mit Stücken, in denen Synkopen (rhythmische Verschiebung mit Betonung einer sonst unbetonten Zählzeit) und Tensions (Akkorderweiterungen) den Reiz des Spielens und Hörens erhöhen können.
Für mich können sich viele der Stücke mit denen der ungleich bekannteren Chilly Gonzales, Ludovico Enaudi, Yann Tierssen und Yiruma auf Augenhöhe vergleichen lassen.
YT-Playlists von Sandra Labsch
Sailing - Pop for you, Band 1

YT-Videokanal von Valenthin Engel
Se Talaia - Chillout Piano

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo an Alle,

habe mir alle Posts angesehen und verfolständige nun die Liste. Der Übersicht wegen werde ich die Liste immer in meinem letzten Post zusammenfassen und aktuallisieren. Ich versuche es zu katalogisieren, hier jeder Vorschlag willkommen!
Ich werde auch etwas filtern und es an mein "Spielbar" anwenden, denn einige Stücke wie von @Claus verlinkt, sind garnicht so anfängertauglich, obwohl sehr ansprechend. Es wäre also was für die Zukunftsliste!

Klassisch:
  • D. D. Schostakowitsch - Romance aus dem Film "Owod" (Stechfliege zu Deutsch) Jahr 1955
  • John Field - Nocturne in Bb Major
  • Manfred Schmitz - Winterabend
  • Robert Schumann - Fröhlicher Landmann, von der Arbeit zurückkehrend.
  • Ludwig van Beethoven - Sonantine in G-Dur
  • Franz Liszt - Sancta Dorothea

"Easy Listening" (was wäre der Deutsche Begriff für?)
  • Yiruma - Wait there
  • Yiruma - Love me
  • Yiruma - Letter

Pop und Lieder
  • Joe Dassin - Et Si Tu Néxistais Pas
  • Charles Aznavour - Une vie dámour

Hier führe ich eine neue Kategorie ein:

Hören und Lernen:
  • Sandra Labisch - Sommeralbum (Album), Love Stories (Album), Charming Moments Vol.1 & 2 (Album)
  • Martha Mier - Romantic Impressions Bock 1 - 3 (Album)
  • Melanie Minuit - Magic Midnight Melody, Secret Songs 2
  • Valenthin Engel - Chillout Piano

Hilft mir ungemein! Versuche es nach Gehör zu spielen und in Verbindung mit bisher erworbenen Harmoniekenntnissen Eigenes entstehen zu lassen, sehr interessant! Es gibt es auch einiges als Noten zu erwerben, als Notiz am Rande, keine Werbung für Niemand.

Grüße
 
Ich spiele gerne die Stücke aus "More Easy Pop" von Daniel Hellbach.

Das sind keine Interpretationen von bekannten Nummern, sondern eigenständige, kleine Übungsstücke, die für meine Ohren gut klingen.

Es macht auch Spaß, dort mit verschiedenen Betonungen zu spielen oder rhythmisch zu experimentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...einige Stücke wie von @Claus verlinkt, sind garnicht so anfängertauglich....
Ja, meine Vorschläge sind als Auswahl gedacht, die der Anforderung "leicht" entsprechen sollen, weil die im Titel genannt wurde,

"Leicht" umfasst mehr als "Anfänger", wobei so eine Festlegung nicht trennscharf ist. Ist man man bei durchschnittlichen Fortschritten und Unterricht die ungefähr ersten 6 Monate "Anfänger" oder doch das ganze erste Jahr?

Der Begriff "leicht" umfasst beim Henle Verlag für deren Stücke die Schwierigkeitsgrade 1, 2 und 3. Im Lehrplan des Verbandes deutscher Musikschulen entspricht dem die "Unterstute", die sich in zwei Teile gliedert. Für jeden Teil sind zwei und damit für die Unterstufe insgesamt immerhin vier Ausbildungsjahre vorgesehen.
Anhand des Repertoires beschrieben könnte man sich am Inhalt der drei Bände der "Russischen Musikschule" orientieren. Dazu kämen dann noch verschiedene Stücke aus Rock, Pop und Jazz sowie der westeuropäischen und amerkanischen zeitgenössischen Musik.
Wieweit es mittlerweile Stücke von Komponisten aus Asien, Afrika und Australien in den Kanon geschafft haben, weiß ich nicht.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben