Leichte Noten für Horn und Klavier

Jed
Jed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
18.11.13
Beiträge
833
Kekse
5.052
Hallo,
Als Sänger und Banjoist habe ich buchstäblich von Tuten und Blasen keinen Ahnung. Allerdings lernt mein Enkel (10J.) seit 2 Jahren Horn, und meine Tochter ist eine Kompetente Pianistin. Mutter und Sohn möchten zusammen musizieren, was ich für förderungswürdig halte.
Daher meine Frage: gibt es Notenhefte für Hornanfänger mit Klavierbegleitung? Ich denke, die Stilrichtung ist egal - am ehesten quer Beet: Klassik, Jazz, Pop ...
Gibt's da was?
Cheers,
Jed
 
Hi,

ich spiele kein Horn, aber mein Vater im Orchester lange Zeit. Grundsätzlich egal welches Instrument man lernt aus einem Orchester, die Anfängerpartituren sind für Duette am häufigsten mit Klavier verfügbar. Ich machs grad mit Cello und Klavier im Duett. Da gibts viel Material.
Schau mal hier: https://www.stretta-music.de/horn-und-klavier/sehr-leicht?
Die Suche ist jetzt speziell für deine Ansprüche mit Horn und Klavier als Duett. Frag doch mal in welche Richtung sie gerne spielen wollen und dann sucht ihr euch ein Heft aus. Die meisten kommen mit Audiobeispielen, das macht Sinn wenn man das erste Mal Duett spielen will und hilft. Das ist auch ein breites Spektrum an Stilen - Tango, Klassik, Popmusik, Weihnachtsdrama etc. Die ungefähre Richtung solltest du schon wissen und auch drauf eingehen. Einige Anfängerduette sind aber auch eher grenzwertig in meinem Augen..... die zielen dann schon auf die 6 Jährigen ab mit Kindergartenmusik (Entschuldigt meine Aversie gegen Kinderlieder....) aber das stundenlang zu üben macht mir keinen Spass.

Ich würde das auch foerdern. Leider ist mein Nachwuchs musikalisch nicht die Bohne an irgendwas interessiert. Es freut mich das du musikbegeisterten Nachwuchs um dich herum hast.
 
Weil man sie nicht unbedingt bei der schnellen Googlesuche findet verlinke ich hier noch zwei Spezialversender für Blechbläsernoten. Mit Beiden habe ich über viele Jahre und etliche Bestellungen nur die besten Erfahrungen gemacht.
Der Link führt direkt zu Noten für Horn und Klavier:
Martin Schmid Blechbläsernoten
Noten für Blechbläser Köbl

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was schlägt denn der Hornlehrer so vor? Erster Tipp: Starke Töne...


https://www.koebl.de/de/category/mi...64495/index.php?page=1&db=Noten&id=*000264495

Ein Level weiter und sehr schöne Stücke:

https://www.koebl.de/de/category/mi...-(arr-)-Cor-Solos-Vol--1-_000223608/index.php

Wenn es zum Fest schon klingen soll: die sind sehr leicht spielbar, auch in allen Besetzungen zu haben. Eine Klavierbegleitung für einen Einzelspieler gibt es gratis als Download.

https://www.koebl.de/de/category/2-...07009/index.php?page=1&db=Noten&id=*000207009


PS: natürlich gibts das alles auch bei Späth-Schmid, ich bestelle da auch immer ganz fair abwechselnd ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Tochter (bald 18) spielt seit Jahren in ihrer Oberstufen Big Band Horn, was eine eher ungewöhnliche Zusammenstellung ist. Daher bekommt sie oft Noten der Posaunisten oder von anderen Blechbläsern, die sie manchmal "on the fly" im Kopf transponieren muß - das hilft natürlich beim "Sight Reading", wär mir persönlich aber schon eine Nummer zu hoch...
Vielleicht einfach mal ein Real Book oder besser noch IReal Plus (oder wie das heißt) anschaffen, mit all den Standards drinne? Die Melodien muß man im letzteren Fall allerdings kennen oder heraushören, dafür kann das eben auf Knopfdruck in jede gewünschte Tonart transponieren...
 
Meine Tochter (bald 18) spielt seit Jahren in ihrer Oberstufen Big Band Horn, was eine eher ungewöhnliche Zusammenstellung ist.
Sehr schön, was für eine wunderbare Klangfarbe. :)
Die Erwähnung erinnert mich direkt an Miles Davis mit Gunther Schuller "Birth of the Cool" 1949/1950 und Gil Evans Orchestra bei "Miles Ahead" 1957.
https://de.wikipedia.org/wiki/Birth_of_the_Cool
https://de.wikipedia.org/wiki/Miles_Ahead

IReal Plus (oder wie das heißt)
Du meinst vielleicht iReal Pro?
https://www.irealpro.com/


Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon leicht offtopic, aber nach Claus' ermunterndem Kommentar: hier spielten sie in 2019 grad das Thema aus "Hunger Games":

French Horn.jpg
 
Grund: Grafik als Vorschaubild und direkt eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben