Leichte Unreinheiten in der Lackierung einer Gitarre

V
Vulnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.09.13
Beiträge
41
Kekse
39
Hallöchen allerseits,

ich habe mir vor 3 Monaten eine neue Gitarre gekauft und bin mit dieser auch wirklich sehr zufrieden. Nun habe ich sie gestern nach dem Spielen mal genommen und jeden einzelnen Millimeter mit einer Lampe inspiziert, weil ich schauen wollte, ob ich sie vielleicht verkratzt habe oder ähnliches. Mir fielen auf der Unterseite des Halses 2 Stellen auf, die mich etwas besorgten. Ist das ein Riss im Griffbrett? oder doch einfach nur eine Unregelmäßigkeit in der Lackierung? es ist keine Delle, sondern eher ein kleiner "Hügel" auf der Lackierung. Und der "Riss" am Griffbrett ist auch eher eine Erhöhung als eine Vertiefung. Meine Gitarre ist etwas staubig und ich reinige die Saiten immer nach dem Spielen. So ein Blitz wirkt doch echt wunder :D vielleicht sollte ich mal Staub wischen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Bzw mir sagen, ob das irgendetwas besorgniserregendes, oder doch einfach nur ein kleiner Lackschaden ist. Mich wundert bei der "Stelle" am Griffbrett diese feine Linie, die den Hals hinuntergeht. Das Gitarrenmodell ist übrigens Schecter Hellraiser Extreme c1 (Link zum Bild ist http://i.imgur.com/qtPi9sV.jpg)

Viele Grüße

Kevin
 
Eigenschaft
 
Sieht mir eher nach nem Haar oder allgemein Dreck unter dem Lack aus. Aber kann man wohl schlecht beurteilen vom Foto aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht mir eher nach nem Haar oder allgemein Dreck unter dem Lack aus. Aber kann man wohl schlecht beurteilen vom Foto aus

also nicht wirklich etwas besorgniserregendes und/oder etwas, wofür man sie umtauschen müsste? :D das macht sie ja irgendwo auch "einzigartig" lol^^
 
Also wenn es Schmutz ist wäre umtauschen wohl übertrieben. Du hättest eventuell nen Rabatt aushandeln können wenn sowas schon beim Kauf ersichtlich ist.

Du kannst natürlich auf Nummer sicher gehen und versuchen das "Haar" weg zu kratzen, irgendwie. Macht es natürlich nicht schöner aber du wärst sicher. Aber das geht ja wirklich nach oben, nicht nach innen, also ich denke das ist ein Haar/Fussel oder sowas.

Aber ich kann das natürlich auch nicht garantieren, in der Hand halten ist halt doch was anderes als auf ein 2-dimensionales Bild schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab's überhaupt nicht gesehen, bevor ich mit der Lampe ganz nah dran war. Wegkratzen geht recht schwer glaube ich, weil ich auch den umliegenden Lack nicht "zerstören" möchte. Es wird ja nicht die Spieleigenschafen beeinträchtigen oder irgendwann mal das Holz angriefen oder sowas, oder? wenn es absolut unbedenklich aussieht, lasse ich es glaube ich einfach^^
 
Na wenns nur Dreck iss lass es nur :) Wird schon kein Holzwurm sein :)

Mich wundert es auch das die so schlecht verarbeitet ist, die Schecters sind eigentlich ziemlich ok. Hab selber eine, die Banshee.

Im Grunde kann man sowas aber fast als B-Ware bezeichnen, was dich aber garantiert nicht aus der Ruhe bringen soll.

Eventuell, wenn der Laden um die Ecke ist zeig es ihm, nur zur Sicherheit. Falls dann nächstes Jahr doch was ist und es absplittert oder sowas hast du schon mal was in der Hand.

Oder falls online-Kauf, was sich aber nicht so anhört, schreib mal ne mail dort hin, mit Foto und sag bescheid. Es muss ja nichtmal was am Spielverhalten sein aber wenn da wirklich mal der Lack weg bricht und es dann weiter und weiter weg spilttert wäre es auch unschön.

Wenns meine wäre würde es ich schon mal ansprechen, glaube ich. Ganz freundlich halt drauf hinweisen, ohne Terror zu machen :--) Aber das ist halt meine Art, kann natürlich jeder anders handhaben und gleich mal voll Terz auffahren. Einfach mal schauen was er sagt und dann evt fragen was man machen kann. Evt auch erst im Falle des Falles.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auf Nachfragen reagieren die in meinem Musikladen immer sehr zickig. Wahrscheinlich kommen sie mit "hätteste beim Kauf sagen sollen" oder sowas. Gibt es da irgendeine rechtliche Grundlage? habe 2 Jahre Garantie etc. aber die Mitarbeiter sind immer unglaublich unfreundlich und zicken einen an, wenn man Sachen fragt :\ würde denke ich trotzdem hingehen.
 
Ja, das nervt in der Tat wenn das Gegenüber sofort zickig reagiert. Dann muss man entweder wirklich Härte zeigen, was nicht jeder kann (mir fällt es auch schwer) oder sich aufs Recht beziehen.

Hmm, im Recht kenn ich mich leider nicht so gut aus. Ich denke da wird im Laufe des Tages noch jemand anderes was dazu sagen. Hoff ich zumindest. Aber grundsätzlich zieht bei einem Laden-Deal natürlich sowas wie "gekauft wie gesehen" nicht. Das kann man bei ebay bei Priivatauktionen noch so sehen aber hier läuft sowas nicht, da kann er sagen was er will.

Kann ja nur schlimmer werden. Nächstes Jahr passiert dann wirklich und dann kann er sagen "ja sorry, aber 1 Jahr Garantie um" usw. "Warum bist du nicht früher gekommen?"

Musst du natürlich entscheiden ob dir die Mücke das wert ist. Ich bin mir nicht sicher wie es "live" wirkt aber ich würde sie wohl zumindest mal zeigen wollen, dort wo ich sie gekauft habe. Glaube ich...kann ich schwer sagen. Vlt würde ich auch drauf verzeichten, k.A...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir auf jeden Fall für deine Zeit :) hat mir wirklich weitergeholfen. Ich rufe morgen einfach mal dort an und werde dann vielleicht im Laufe der Woche mal vorstellig. Ich wünsche eine gute Nacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das im oberen Kreis könnte mMn ein Lackriss sein... Aber scheint nur oberflächlich, geht wohl vom Bundstäbchen aus übers Binding bis zum Hals?!? Sieht für meine Begriffe nicht besorgniserregend aus, ist nicht am Hals-Korpus-Übergang oder in Kopfplattennähe, oder?
Die untere Stelle sieht bissl so aus, wie beim Nuten für 's Binding einmal abgerutscht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also im roten Bereich sieht es ja wirklich ehr nach Kratzer aus aber im silbernen (oder was das ist) wirkt es aber eher wie ein Fussel, bzw wirkt es schon ehr so (für mich) das was unter dem Lack ist wo der Lack drüber geht. Allerdings ist das halt genau da wo der Bund rein gehämmert wird. Das ist was das mich ehr zum Vorzeigen tendieren ließe.

Es kursieren hier im Forum ein paar Bilder von Schecters wo der Hals aus der Halstasche gebrochen ist, was bei der KM6 wohl häufiger passiert. Hat natürlich rein gar nichts mit der Gitarre hier zu tun aber so ganz ausschließen würde ich jetzt nichtmal das es es wirklich ein Riss ist, nachdem ich die Bilder von den anderen Rissen gesehen hab.

Aber ich will um Gottes WIllen nichts böses über Schecter sagen, meine ist tipp topp verarbeitet, ohne jeglichen Makel und die 3 meines Kumpels auch, da ist die identische Hellraiser dabei, zumindest sieht es so aus also ob das die ist (leicht violetter Touch?).

Zeig es einfach und gut ist. Denn falls es wirklich ein Riss im Holz ist, wäre es mehr als doof und und du würdest es wohl stark bereuen nicht rechtzeitig hingegengen zu sein.

Die auf dem Foto untere Markierung kann ich gar nicht zuordnen. Kanns evt auch sein das da Kleber rausgelaufen ist? Wie wird so ein Binding denn "fixiert"?

Oder hat das Holz an der Stelle eine Macke und deswegen ist der Lack verschwommen. Ka...


Btw, ganz ganz unten, da ist keine rote Markierung, ist ja nochmal ein "Dong". Kommt der von dir oder war der auch schon drinnen.

PS: Fehler und Grammatik-Sinnlosigkeiten könnt ihr heute bitte behalten :) Ka was los ist, zu spät evt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
ich sehe es als klaren Vorteil, daß du das Gerät in einem Geschäft gekauft hast. Spring über deinen Schatten und melde es auf alle Fälle; - die haben keinen Grund zickig zu sein (und wenn, was solls) - man kann
mämlich schon recht eindeutig erkennen, daß es sich um keinen nachträglichen Schaden handelt. Vermutlich ist es nichts - wie bereits von anderen erwähnt; aber irgendwie würde es mir wahrscheinlich keine Ruhe lassen, ohne Klärung. Besonders das Haar oder der Haarriss unterhalb des Bindings in den Hals hinein scheint klärenswert.
Übrigens super flache Saitenlage - gratuliere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Rumgezicke wäre schon mal ein prima Grund nicht mehr dort etwas zu kaufen! :)

Geh heute hin und beanstande den Mangel. Du hast deine Rechte von denen du Gebrauch machen kannst und solltest! Falls er rumdruckst, frage ihn mal, ob er weiß, was er sich bei seinen AGBs gedacht hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das im oberen Kreis könnte mMn ein Lackriss sein... Aber scheint nur oberflächlich, geht wohl vom Bundstäbchen aus übers Binding bis zum Hals?!? Sieht für meine Begriffe nicht besorgniserregend aus, ist nicht am Hals-Korpus-Übergang oder in Kopfplattennähe, oder?
Die untere Stelle sieht bissl so aus, wie beim Nuten für 's Binding einmal abgerutscht...

ist ca. am 14.-15. Bund, die Gitarre hat 24 :p btw vielen Dank an alle für die Antworten, rufe dort mal an und fahre Freitag/Samstag vorbei denke ich, weil mich dann ein Bekannter hinfahren könnte (habe noch keine Tasche/Koffer gekauft, sollte ich wohl nachholen, spiele aktuell nur zuhause)
 
Hi, ich würde mir im Geschäft aber nicht zu viel erwarten - es scheint mir ein leichter Produktionsmangel zu sein, den wahrscheinlich 90% aller Gitarren haben. Beide stellen schauen mir so aus, als wär das Holz drunter nicht 100% glatt geschliffen oder die Grundierung nicht 100% sauber poliert. Beides aber nichts, was die Funktion beeinträchtigt oder ein grober optischer Mangel. Du hast es ja beim Spielen in den vergangenen 3 Monaten auch nicht gemerkt :). Also würd ich mir keine Sorgen machen - geh ins Geschäft, zeigs ihnen - aber überleg dir vorher was du von dem Laden willst. Preisnachlass? Ersatz? Oder sie einfach informieren? Denn genau diese Fragen werden sie dir stellen.
Im übrigen würde ich anhand des Photos jedenfalls ausschliessen, dass diese Unsauberkeiten erst bei dir entstanden sind - denn damit werden die sicher kommen. Drum staub die Gitarre vorher auch gut ab, dass sie einen gut gepflegten Eindruck macht.
 
Es kursieren hier im Forum ein paar Bilder von Schecters wo der Hals aus der Halstasche gebrochen ist, was bei der KM6 wohl häufiger passiert.

Ich hab aus Neugier mal google bemüht, aber auf die Schnelle finde ich keine weiteren "Fälle". An anderer Stelle hier hatte ich ja schon mal gemutmaßt, dass es sich bei der besagten KM um einen Transportschaden handelt, dem ist wohl tatsächlich so:

http://www.sevenstring.org/forum/4059365-post1803.html
(passender Username :D)
 
Das Rumgezicke wäre schon mal ein prima Grund nicht mehr dort etwas zu kaufen! :)
Das kann man nur so unterschreiben. So machen sich die letzten paar verbliebenen Geschaefte die Kundenbasis abspenstig. Ich habe mittlerweile keine Skrupel, aus egal was fuer einem Geschaeft (!), in dem ich schlecht behandelt werde, wieder zu gehen. Natuerlich nur, indem ich vorher in klaren Worten und mit Fester Stimme deutlich und verstaendlich klar gemacht habe, dass ich mich hier als Kunden icht gut behandelt und gewertschaetzt fuehle und daher wohl mein hart verdientes Geld kuenftig woanders hintrage. Dies natuerlich erst, wenn alle vorherigen guetlichen Ansaetze meinerseits gescheitert sind.
Ich mach' das dann auch konsequent - es gibt ein paar Restaurants und Musiklaeden und andere Geschaefte, wo ich - komme was wolle - keinen Cent mehr hintrage. Wie uebrigens zu 1&1 und KabelDeutschland auch, aber das ist eine andere Geschichte. :D

Back to topic - ist halt ehrlich gesagt etwas spaet, sowas zu entdecken. Da wuerde ich sogar den Shop verstehen nach dem Motto "tut uns leid, haetten wir sofort getauscht/was gemacht, aber nach einem Vierteljahr...?". Ein guter Shop bietet Dir an, dass sich das der Tech mal (kostenlos!) ansieht und legt einen Satz Saiten samt Setup drauf. Ein schlechter schmeisst Dich halt raus. Ich habe keine "perfekte" Gitarre, an jedem noch so teuren Instrument kann man was finden - und spaetestens, wenn man es benutzt, ist es eh vorbei mit der Perfektion. Man muss halt wissen, wo man persoenlich die Grenze zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Back to topic - ist halt ehrlich gesagt etwas spaet, sowas zu entdecken. Da wuerde ich sogar den Shop verstehen nach dem Motto "tut uns leid, haetten wir sofort getauscht/was gemacht, aber nach einem Vierteljahr...?". Ein guter Shop bietet Dir an, dass sich das der Tech mal (kostenlos!) ansieht und legt einen Satz Saiten samt Setup drauf. Ein schlechter schmeisst Dich halt raus. Ich habe keine "perfekte" Gitarre, an jedem noch so teuren Instrument kann man was finden - und spaetestens, wenn man es benutzt, ist es eh vorbei mit der Perfektion. Man muss halt wissen, wo man persoenlich die Grenze zieht.
das gleiche hatte ich auch gerade gedacht. Ist schon ein bissel Zeit ins Land gegangen, da darf man vom Geschäft her keine Wunder erwarten.

Aber: das wichtigste ist doch, das du mit dem Instrument als solches zufrieden bist und wie "DerZauberer" ja schon treffend schrieb - es werden so , oder so noch diverse kleine Macken anstehen, wenn du dein Instrument benutzt !
 
Tja, dafür gibts ja euch :)

Deswegen hab ich gehofft das noch andere schreiben, denn eins will ich sicher nicht: Derjenige sein der ihm sagt "Alles ist gut" und er sich nix dabei denkt, am Ende doch ein Riss ist und ich mir dann 4 Wochen in schlechtes Gewissen machen muss.

War mir nicht sicher, somit will ich solche Aussagen selber nicht gerne treffen, auch wenn ich selber evt drüber hinweg gesehen hätte.

Und @stoffl.s 90% der Gitarren sollen sowas haben? Jetzt komm :) Ich hab hier 6 neben mir, da hat keine einzige so einen Lackmangel. Aller aller alleröchstens im PU Fach wo man nnnicht hinsieht aber garantiert nicht sichtbar. Wohl Glück gehabt.

Btw, das Forum ist manchmal das Hammer.... sobald jemand was von Relic sagt beschimpft man ihn, kommt dann aber jemand daher und bezeichnet sowas als B-ware ist er pingelig und "es kommen noch mehr Mängel dazu". Also manchmal weis ich auch nicht mehr so genau wie ihr tickt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben