Les Paul (HB + P90) - beide PU plötzlich extremes Brummen, Änderung bei Bewegung

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
S
superafro182
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
08.11.13
Beiträge
430
Kekse
252
Hi Leute,
Ich hab von jetzt auf gleich ein Problem bekommen, dass so schnell wie möglich gelöst werden muss, weil ich die Gitarre brauche...

Wie gesagt von jetzt auf gleich ging es los:
- Les Paul mit Humbucker am Steg und P90 am Hals.
- Auf einmal extremes Rauschen/Brummen auf beiden Pickups, auf dem P90 noch ne Ecke heftiger (wohl wegen Single-Coil)
- Dreh ich ein Poti zu, ist auch Ruhe.
- Ich habe mit dem Messgerät schon geprüft, dass Masse da ist, wo auch Masse sein soll. Ich finde den Fehler nicht.

Hat jemand eine Idee?

Habe eine schnelle Aufnahme gemacht, wo man es deutlich hört, wie es sich auch verändert, wenn ich dei Gitarren schwenke. Erst bridge, dann p90. Zwischendurch ein Akkord, man sieht, Ton kommt noch ganz normal. (Nebenfrage: würdet ihr noch nen Tick mehr Treble/ Presence auf den Gitarrensound geben? :D)

<iframe width="100%" height="300" scrolling="no" frameborder="no" allow="autoplay" src=""></iframe><div style="font-size: 10px; color: #cccccc;line-break: anywhere;word-break: normal;overflow: hidden;white-space: nowrap;text-overflow: ellipsis; font-family: Interstate,Lucida Grande,Lucida Sans Unicode,Lucida Sans,Garuda,Verdana,Tahoma,sans-serif;font-weight: 100;"><a href="https://soundcloud.com/user-141532795" title="alexburnsred" target="_blank" style="color: #cccccc; text-decoration: none;">alexburnsred</a> · <a href="" title="Lärm" target="_blank" style="color: #cccccc; text-decoration: none;">Lärm</a></div>

Vielen Dank für jegliche Hilfe
 
Eigenschaft
 
von jetzt auf gleich
Ich nehme an das heisst das es vorher nicht auftrat und du die Gitarre schon länger in diesem Zustand (Pickupbestückung, Elektronik) hast ?
Wenn so etwas von einem auf den anderen Moment auftritt sollte man annehmen das ein anderes Elektrogerät die Ursache ist.
Nachdem der Brumm deiner info nach auch den Humbucker betrifft der dagegen eigentlich immun sein sollte muss es was extrem störendes (elektrisch/magnetisch) sein.
Hast du ein neues Elektrogerät im Haus/Wohnung?
Hat ein Nachbar eines?
Roboterstaubsauger/Rasenmäher o.Ä.?
 
ja die Pickup Konstellation ist schon lange so.
ich hab nichts neues. das ist ja das merkwürdige. Ich habe gespielt, kurz pause gemacht (amp war dabei aus), nach 5 minuten wieder an gemacht und dann gings los mit dem mist...
es liegt aber auf jeden fall nicht am Amp, denn am Kemper tritt es genauso auf.
 
Hast du einen zweite Gitarre mit der du testen kannst ob es dort auch auftritt?
 
ja, tritt nicht auf mit anderen gitarren
 
Irgentwas mit der Saitenmasse oder anderen Massekontakten nicht mehr ok ......??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles gemessen, überall liegt Masse drauf, wo sie hingehört
 
ja, tritt nicht auf mit anderen gitarren
Tja. Dann muss es ja wohl an der Gitarre liegen.
Ich nehme an das eine Litze wo was berührt was sie nicht sollte und das so das du es nicht siehst. Also an einer Rückseite oder sonst an einer Stelle die nicht einsichtig ist.
Das hilft nur über das Ausschlussverfahren den Fehler suchen.
Pickups abklemmen zuerst den einen dann den anderen.
Potis über brücken.
Und immer dazwischen testen ob der Brumm noch auftritt.

BTW
Ich habe eine Lötstation die wunderbar lötet aber die darf nicht eingeschaltet sein wenn ich teste.
Da brummt jede Gitarre so lange die eingeschalten ist.
Also Lötstation dazwischen immer abschalten.
 
bei bewegungsbrummen habe ich doch sofort die Klinkenbuchse in Verdacht. oder noch besser das Kabel.
 
Dass sich Brummen bei Bewegung verändert, liegt daran, dass sich der Winkel der Einstrahlungen, die Position zum einstrahlenden Objekt ändert. Und damit auch die Intensität der Einstrahlung.

Kann mensch mit einer SC-Gitarre und aufgedrehtem Amp ausprobieren, in dem mensch näher oder weiter weg von Amp geht und/oder sich um die eigene Körperachse dreht.

Ich vermute ein Potigehäuse, dass nicht mehr korrekt oder gar nicht mehr auf Masse liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So `ne Les Paul ist doch überschaubar was die Elektronik betrifft.

Was spricht dann dagegen einmal aufzuräumen und alle Verbindungen nachzulöten und den toggleswitch zu reinigen wenn man mit Messungen den Fehler nicht findet?

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
bei bewegungsbrummen habe ich doch sofort die Klinkenbuchse in Verdacht. oder noch besser das Kabel.
tritt auch mit anderen Kabeln auf und die Buchse hat da Kontakt/Masse, wo es hingehört.

Ich vermute ein Potigehäuse, dass nicht mehr korrekt oder gar nicht mehr auf Masse liegt.
Nein, das habe ich ja bereits alles durchgemessen.

Was spricht dann dagegen einmal aufzuräumen und alle Verbindungen nachzulöten und den toggleswitch zu reinigen wenn man mit Messungen den Fehler nicht findet?
Nun, das wollte ich eigentlich vermeiden. Der Fehler muss ja trotzdem irgendwie erklärbar sein. Es kann ja eigentlich nur ein Problem mit der Schirmung sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben