Lesliesimulation / Rotary Speaker

M
MarcG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.13
Registriert
17.10.04
Beiträge
101
Kekse
61
Hallo Leute

Ich steh im Moment total auf den Gitarren-Leslie-Sound, so à la Jonny Lang :great:
Nun hätte ich gerne ein paar Infos über verschiedenste Lesliesimulationen. Wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen mit verschienden Produkten hier rein stellen könntet (z.B. H&K Rotosphere, Voodoo Lab Vibro, DOD Vibro Thang, Dunlop etc).
Ebenfalls würde mich interessieren, ob die Simulationen in den MultiFX (Tonelab, POD, GT-8) oder in Racks (hoffe, jemand aus der Rack-Abteilung verirrt sich mal hier rein ;) ) was taugen!?

Ich hoffe mal auf zahlreiche Beiträge, obwohl IMO dieser Effekt nicht sehr verbreitet ist.

Schonmal danke für eure Mühe :great:
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal das Rotosphere - das war wirklich ein sahneteil. Stereo In/Out.
Die Simulation im Tonelab haut mich jetzt nicht gerade vom hocker, ist aber durchaus akzeptabel.

Warum hab ich Idiot das Rotosphere nur verkauft..... ;)
 
Bzgl Lesliesimulation solltest du vielleicht mal bei den Keboardern nachfragen, die haben da idR mehr Ehrfahrung.

Mir wurde an anderer Stelle mal das Korg G4 empfohlen (und als besser als z.B. das HandK Rotosphere und diverse andere Geraete bezeichnet):

http://www.superpage.com/riffs/desc_korg.html

Alternativ gibt es auch Rackgeraete von Digitech und Dynacord, die sehr beliebt sind.
 
Vielen Dank euch beiden. Der Korg-Link ist ja der Hammer :great: Tolle Demo-Sounds.

lennynero schrieb:
Bzgl Lesliesimulation solltest du vielleicht mal bei den Keboardern nachfragen, die haben da idR mehr Ehrfahrung.

Ja, aber wohl nur bzgl. dem Korg und dem Rotosphere, das Tonelab werden sie wohl kaum kennen :D :rolleyes:


lennynero schrieb:
Alternativ gibt es auch Rackgeraete von Digitech und Dynacord, die sehr beliebt sind.

Hm, hab ich noch gar nicht entdeckt, ich werd mich gleich auf die Suche machen!
 
Wer sucht der findet :) Falls ich nicht der einzige bin, ders interessiert, hier mal ein Link zum Dynacord CLS-222
 
Oh, der RPM-1 hat ja ziemlich schlecht abgeschnitten, im Gegensatz zum CLS
 
Hallo,

die beiden Artist Series Pedale Crossroads und Experience besitzen ein exzellentes Leslie™ Rotating Speaker bzw. UniVibe Modell:

Crossroads
digitech-crossroads.jpg

MODELL 3.“Badge“, Cream – Goodbye (1969)
Eric benutzte einen Leslie™ Rotating Speaker um den Effekt für die Breaks zwischen Verse und Chorus des Stückes “Badge“ zu erzeugen. Dabei wurde der Verstärker des Leslie™ übersteuert und die rotierenden Lautsprecher über clever aufgebaute Mikrophone abgenommen. Die Mikrophonsignale wurden dann weit links und rechts im Panorama plaziert. Um den optimalen Leslie™ Effekt dieses Modells zu erzielen, schliessen Sie die OUT 1 (AMP) und OUT2 (MIXER) Ausgänge an zwei unterschiedliche Verstärker an, oder benutzen Sie zwei Mischpultkanäle deren Pan nach ganz links und rechts gestellt wurde. CNTRL 1 regelt die Verzerrung des Overdrives, CNTRL 2 die Geschwindigkeit der Modulation.

Experience
Hendrixmain.jpg

Modell 7 "Star Spangled Banner (live)"/"Machine Gun" Live at Woodstock, ´69 Jimi benutzte hier ein Unicord™ Univibe™, einen Marshall™ 100 Watt Super Lead™ Amp und Hall-Reverb um den Machine Gun Ton zu erzeugen, den er später in seine Karriere mit der Band of Gypsys benutzte. Das Star Spangled Banner Solo addiert dazu noch ein Dallas Arbiter™ Fuzz Face™ Pedal. In beiden Sounds kontrolliert das Expressionpedal die Univibe™ Geschwindigkeit.

mfg,
Don
 
Hallo Zusammen!

Habe nichts mit der SuFu gefunden, also:
Ich möchte mir bald einen neuen Bodentreter anschaffen, und da bin ich eben auf diesen hier gestoßen:

ROCKTRON VERTIGO ROTATING VIBE


Vor Allem so ein Effekt würde mich stark interressieren! Ich möchte gern wissen wie soetwas klingt!
Der Preis ist wirklich Ok, jetzt steht nur noch die Frage im Raum, ob es denn auch wirklich gut klingt?
Besitzt es vielleicht Jemand? Oder kennt Wer ähnliche Effekte in der Preisklasse?
Wär echt coll wenn ihr was darüber wüsstet!

Danke im Vorraus,
Gruß Michi
 
@ Don Petersen: gibt es für die Lesliesim des Crossroads irgendwo ne Demo? Hab im Netz leider nirgendswo was gefunden. Könntest du ev. etwas für uns einspielen :great: :rolleyes: ?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben