Lieblingssaxophonisten

  • Ersteller Knebi89
  • Erstellt am
Knebi89
Knebi89
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
30.04.20
Registriert
03.08.09
Beiträge
511
Kekse
6.073
Ort
Wien
Hallo Leute,

Bin seit kurzem hier aktiv und wundere mich über eines:
Es immer die Rede vom Instrument an sich, von Spieltechniken oder anderen Problemen aber kaum jemand äußert sich über seine/n Lieblingssaxophonisten.
Diese Lücke möchte ich hiermit schließen und mache auch selbst gleich den Anfang:

Alt: Mein absoluter Liebling ist, wie unschwer zu erkennen ist, ist Cannonball Adderley. Vor allem WIE er die Sachen spielt! Extrem flexibler Sound, unglaubliche Technik, sehr gute Artikulation (Besonders beeindruckend in atemberaubenden Tempi). Sehr gut gefällt mir an seinem Spiel die tiefe Verwurzelung im Blues die er in die neu entstehende Soulmusik / Souljazz einbringt. Meine favorisierten Aufnahmen: "Live in San Francisco" mit Yussef Lateef am Tenor/Flöte/Oboe.
Am Alt muss natürlich auch Bird erwähnt werden, dessen Einfluss wohl kaum ein Jazzer verleugnen kann. ( Ausgenommen vielleicht Leute wie Ornette Coleman, womit dieser auch erwähnt wäre :D )

Tenor: Hier ist es schwieriger weil mir die Dichte einfach größer vorkommt. Ich werfe einfach mal ein paar Namen in den Raum:
- John Coltrane: Hier gilt das selbe wie bei Parker, ein Mann an dem kein Weg vorbei führt. Ich mag seine Art neue Wege zu beschreiten, ein Denker der auch im heißesten Umfeld noch cool wirken kann. Man kann darüber streiten aber sein Sound, vor allem auf früheren Aufnahmen (bestes Beispiel: Kind of Blue) sagt mir weniger zu. Irgendwie spröde, vor allem in den höheren Lagen.
- Wayne Shorter: Hier ist es vor allem der Sound der mich fasziniert. Sehr polariserend, ich mag ihn. Wie man mit einem so quäkenden, schneidenden, unnahbaren Ton so viel Wärme und Gefühl transportieren kann ist mir ein Rätsel. Unbedingt anhören: "A Remark you made", wenn möglich die live-Version auf "8:30", dann wisst ihr vielleicht was ich meine. Natürlich kongeniale Zusammenarbeit mit Zawinul/Pastorius!
- Michael Brecker: Auf den bin ich witzigerweise erst vor kurzem so richtig gestoßen. Was ich bisher gehört habe hat mich aber wirklich aus den Socken gehauen! Auch hier wieder der Sound eines der zentralen Themen. Unglaublich warm, funky (schwierige Kombination). Über die Technik braucht man kein Wort zu verlieren, schlicht und einfach perfekt. Was so wohl in den Improvisationen als auch in den Themen auffällt: Der Mann hatte den Groove im Blut! Spielt das Saxophon groovy und akzentuiert wie ein guter Drummer/Perkussionist! Unbedingt erwähnen muss man auch technische Neuerungen/Effekte (WahWah, Looper, EWI....)

Sopran/Bariton: Mancher wird denken: "jetzt fasst er Sop und Bari zusammen? :confused::mad:" Ja, das mach ich, aber nur deshalb weil ich mir hier weniger auskenne und, damit der erste Beitrag nicht allzu lang wird, dieses Feld lieber den jeweiligen Experten überlasse :D
Nur um ein paar Namen zu nennen: Shorter (siehe Tenor), Doldinger, Mulligan.

So, jetzt sied ihr an der Reihe. Einige große Namen habe ich schon erwähnt aber da gibt es noch Tonnenweise zu ergänzen.
Also: Wer ist der/die größte Saxophonist/in überhaupt, wer ist über-/unterbewertet, wie sieht es in euren lokalen Szenen aus,...?
Die Diskussion ist eröffnet, hoffe auf rege Beteiligung.

Liebe Grüße, Sebi. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich hör am liebsten auf dem Alt Kenny Garret. Ich finde seine neuen Sachen außerordentlich musikalisch. Sie klingen einfach gut. Und auch die älteren Aufnahmen, wo er mit Miles Davis spielt sind sehr gut. Man nehme als Beispiel sein Solo auf Human Nature (zu sehen bei Youtube oder zu hören auf diversen Alben (Ich weiß nicht wieviele es sind. Habe nur eines mit ner Human Nature Aufnahme von Miles.. die ist aber live.. ich denke es gibt sicher noch eine Studioaufnahme auf CD irgendwo).
Desweiteren finde ich auch John Zorn extrem cool. Er hat eine sehr eigene Art.. aber irgendwie gefällt die mir. Auch seine neue Linie in Richtung Klezmerjazz gefällt mir echt gut. Vorallem die Acoustic Masada Sachen. Live ist das Zusammenspiel von Zorn und seinem Trompeter an einigen Stellen wirklich so affengeil, dass ich da weiche Knie bekomme.
Maceo Parker darf ich natürlich auch nicht vergessen. Wenns mal Funky sein soll. Auch wenn dann sich die Zehennägel meiner Mitspieler der Funkband hochklappen - die Aufnahmen mit der WDR Bigband finde ich besonders gut.
Last but not least wäre mein erstes Idol - Paul Desmond. Mit Jim Hall einfach eine Wucht.


Am Tenor - muss ich gestehen - höre ich garnicht mal soo gerne Coltrane obowhl ich selber Tenorspieler bin. Also ich hör ihn auf jeden Fall schon sehr gerne aber er gehört nicht zu meinen Top-Favoriten.

Dazu gehören eher Pharoah Sanders. Also was er Soundtechnisch mit seinem Horn anstellt ist einfach cool und auf jeden Fall eine Inspiration. Aber das muss man selber hören. Seine Live Aufnahmen haben auch sehr viel Energie.
Sonny Rollins gehört für mich auch zu den genialsten Komponisten. Ich kenne wenige die so tolle Stücke abgeliefert haben wie Rollins. Die einfach gut klingen. Auch Solotechnisch kann man sich definitiv von ihm eine Scheibe abschneiden.
Naja und Michael Brecker ist natürlich ne coole Wurst. Da kann man nix gegen sagen. Er war ja auch sehr vielseitig.


Naja..und dann gibts nochn Haufen anderer..
Branford Marsalis, Eric Alexanders, Joe Henderson, Gerry Mulligan, Bird, Cannonball, Mintzer (sehr irre mit Michael Brecker auf der Jaco Pastorius' Birthday Concert), Eric Marienthal, Eric Dolphy, Ronnie Cuber, Dexter Gordon, David Sanborn, fast alle TOP Tenorspieler, unter Umständen Bill Evans usw usf
 
Hallo!

Weitere Ergänzungen
Sopran: Steve Lacy, Dave Liebman, Bob Mintzer
Alt: Wolfgang Puschnig
Tenor: siehe Sopran (ausser Steve Lacy, der spielte *nur* Sopran)
Bariton: Hamiet Bluiett
Kontrabass: Scott Robinson

Aktuell höre ich Bennie Maupin (ausser sax auch bcl und afl) , da bei mir gerade "Head Hunters" und "Thrust" muntere Runden im CD-Player im Auto dreht.


Grüße
Roland
 
Hey
Meine Lieblinge sind
am Tenor: Sonny Rollins, wie wies schon gesagt hat einfach hammer stücke.
John Coltrane: Wem ist er bekannt? War einer der größten.
Stan Getz: War melodisch einfach top unterwegs.

Alt: Kenny Garret: Reist mich oft richtig mit, seine Solos haben Kick.
 
Dick Parry, der öfters bei Gilmour bzw. Pink Floyd auftritt
David Gilmour selbst auch überraschend gut auf der DVD live in Gdansk 2006
 
hey

also ich finde Candy Dulfer genial. Sie hat solche Energie und ihre Lieder sind super.
Auch toll finde ich Cannonball Adderley und Kenny G.
;)
 
der coolste im tenor ist uwe plath und am sopran andrey machnev am alt ist es mmh..
ach ja florian mendel und am bariton ramyontes
 
kann ma einer von euch leere noten blätter im violin schlüssel ins forum stellen ich brauch umbedingt welche .
 
Gato Barbieri find ich genial, aber auch Paul Desmond, Lem Davis oder Lennie Niehaus...
Einfach alle TOP :)
Da gibt es doch noch einige aber ich belass es mal dabei :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben