Lied als Geschenk - Ich brauche Hilfe :)

  • Ersteller sound of silence
  • Erstellt am
S
sound of silence
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.09
Registriert
27.11.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hey,
ich möchte meiner Freundin zu Weihnachten ein Lied schenken...
Jetzt nich son typisches ruhiges Schmalzlied sonder eher was was man sich auch so mal anhören kann ;)
Hab da jetzt schon was in Guitar Pro "komponiert" aber jetzt trete ich etwas auf der Stelle. Mir gefällts zwar bis hierhin sehr gut.. aber ich weiß auch, dass es noch extreem ausbaufähig ist... wobei ich dazu sagen muss, dass es das erste mal ist, dass ich mich überhaupt ans selber musikmachen heranwage :p

Ich denke mal hier sind so einige die da mehr Ahnung von haben als ich.. und von denen würde ich gerne etwas lernen, deshalb.. bitte helft mir ;)

es soll halt nen etwas schnelleres Stück werden, welches allerdings auch seine ruhigeren Momente hat... ich denke man kann schon sehr gut erkennen in welche Richtung das gehen soll...
Das nächste Problem wäre die Unterbringung einer Gesangsspur... Ich lass das jetzt erstmal so stehen...
Bin leider gerade auf der Arbeit, deswegen hab ich das nur als *.mp3 zur Hand...
werde aber sobald wie möglich ne *.gp5 datei hochladen :)

vielen dank schonmal im voraus :)

hier ist die datei:
http://www.mediafire.com/?myowwnug5zz
 
Eigenschaft
 
Was hört denn deine Freundin für Musik?
Ohne das jetzt allzu wertend zu meinen würd meine warscheinlich schreiend wegrennen. Ich denke Schmalz, dazu kann man stehen wie man will, kommt in dem Fall immer am besten. Wenn möglich mit Klavier und akustischer Gitarre. Auf jeden Fall war ich damit immer erfolgreich :D
Das hat ein paar nette Ideen bei dir, durchaus, aber die kommen erst später. Im Intro klingts ein wenig schepp und verstörend. Was sicher auch an den Synthesizern da liegt, aber das ist eher ein bizarrer Horrorfilm :D

Ich wart mal auf die GP-Datei, dann kann sich noch einiges ändern weil man dann die Instrumente richtig raushört und das Ganze besser beurteilen kann ;)

Gruß
 
ja.. also der anfang gaaanz am anfang is auch echt nich gut... aus der gp5 version isses auch schon raus :D
meine freundin hört eher so hardcore zeugs :D
aber auch sowas wie coldplay, muse oder placebo...

joa.. die gp5 datei is so gegen 15 uhr da ;)
 
endlich feierabend :)
hier nun die *.gp dateien!

her mit der kritik :D ich kann das ab :D
 

Anhänge

  • geschenk.gp5
    11,8 KB · Aufrufe: 212
  • geschenk.gp4
    6,6 KB · Aufrufe: 176
Spielst du ein Instrument, wenn ja welches?
Also man hört hier deutlich dass das dein erster Versuch ist. Das Gitarrenriff in Takt 24-25 find ich ganz cool, aber das muss in richtigem Kontext stehen.
Die Akkorde vom Synth sind auch an sich okay, aber warum hast du dieses massive Fade In jedesmal drin? Das geht mal beim ersten Ton oder zwischendrin kurz, meistens passts aber nun gar nicht.

Der erste Gitarreneinsatz muss da raus, der ist dissonant, was danach kommt spielt in einer komplett anderen Tonart... ich bin nun beileibe kein Theoriemeister, aber das hört man.

Die Frage ist:
Wenn du das erstmal gemacht hast mit dem Lied ist das Pulver fürs erste verschossen. Danach kannst du das nicht so schnell nochmal machen sonst ists uninspiriert und langweilig.
Und ich weiß von mir dass ich mindestens ein Jahr gebraucht hab bis brauchbare Sachen rausgekommen sind, das wird wohl bei den meisten Leuten nicht grundverschieden sein. Außer natürlich bei Leuten die schon lange Instrumente spielen. Ich hab vorm Schlagzeugspiel schon angefangen lieder zu tabben und hatte 2 Gitarristen mit mir die gleichzeitig von 0 angefangen haben, da lernt man dann einiges mit.
Ich denke am allerbesten ist es dass du fleissig(!) weiterübst zu schreiben, und dich vor allem erstmal an Standardzeug orientierst. Gleich was ungewöhnliches als erstes: Das schlägt fehl.
Einfach mal eine normale Liedstruktur, mit 3-4 Akkorden in Strophe/Refrain und einem einfachen Rhytmus. Setz dich mal mit dem Schlagzeug ausseinander oder kopier dir Drumspuren aus anderen Liedern, das geht schneller. Bass kann dann erstmal die Gitarrengrundtöne behalten.

Und auch wenn deine Freundin Hardcore hört, ich glaube bei so Sachen kommt was seichtes und romantisches trotzdem am besten. Da kann sie noch so hart sein.
Gut. Bei wellen die jetzt Death Metal und sonst nix anderes hören greift das zwar nicht, aber ich denke bei den meisten schon.
Wenn du dann was seichtes mit ein paar wenigen Akkorden und einfacher Struktur hast ist das vielleicht nichts besonderes, aber für sie dann wiederum schon, immerhin ist es ja für sie persönlich gemacht.

Man kann mit viel viel Arbeit aus dem jetzt noch was machen, aber müsste grundlegend in das Lied eingreifen so dass es danach nur noch marginal an 2-3 Stellen zu erkennen ist.

Es ist wie alles Übungssache und das Gehör entwickelt sich mit der Zeit. Auf Ultimate Guitar Archive (Google) gibts viele Tabs von fast allem was einem in den Sinn kommt und daran kannst du dich erstmal grob orientieren. Angucken, anhören und Zusammenhänge verstehen. Beim Schlagzeug vor allem: Was sind die einzelnen Komponenten, und wann werden sie wie gespielt.
Das ist für Leute die keinen Zugang zu dem Instrument haben schwer, deswegen, wie gesagt: Schlagzeug rauskopieren.

So. Das war erstmal alles was mir einfällt.
Gruß,
Jan

Zusatz:
Aus dem Introding kann man durchaus was machen, da wäre aber der Rest nicht mehr einfach reinzukriegen. Auf jeden Fall bräuchte es einen gescheiten Übergang, und irgendwie musses in dem Lied ja auch mal "richtig losgehen"...
Hier was als Beispiel:
 

Anhänge

  • vertrolltes_geschenk.gp4
    11,8 KB · Aufrufe: 152
  • vertrolltes_geschenk.gp5
    21,8 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, eine Richtung ist erkennbar. Troll hat schon gut erkannt, dass da einiges an Ausbaupotential vorhanden ist. Sollte deine Freundin nicht gerade Anhänger der Dodekaphonie sein, glaube ich aber nicht, dass es ihr so gut gefällt.

Unabhängig von den Tipps, die Troll gesagt, will ich dir eine vielleicht harte Frage stellen: warum muss es unbedingt ein eigener Song sein, den du ihr schenkst? Du sagst selbst, dass du noch unerfahren bist, Troll hat gut erklärt, worauf man achten muss. Wäre es nicht besser, eine kleine CD für sie aufzunehmen, wo du irgendwelche Stücke extra für sie interpretierst? Ich habe mein erstes Stück für jemand anderen nach einem Jahr Theorie 'geschrieben', bestand aus zwei verschiedenen Akkorden in der Strophe, nur auf der Akustik, simpelst zu spielen. Der Text war sehr selbstironisch, meine damalige Freundin hat das Lied allgemein nicht hören wollen, hat dann insgesamt nicht so gepasst *hust*

Jedenfalls setzt du dich da ordentlich Druck, einen guten Song zu machen ist ja doch recht schwer.
 
Danke euch beiden... ich werd mir das dann mit dem song nochmal überlegen... :)
@Troll:
Danke für das Beispiel... das klingt ..ähm.. weeesentlich besser :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben