Life Hack - 18 XLR Kabel je 10Meter für 15€ ordentlich verstaut

Mr. Pickles
Mr. Pickles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
29.03.12
Beiträge
2.894
Kekse
8.599
Ort
Bayern
Weg mit der Kabelkiste, es lebe der Gardena - XLR Adapter und die Schlauchrolle!!!

Vorweg, das ist eher eine Lösung für Hobbymusiker, aber für mich hat das perfekt getaugt. Wer etwas ähnliches für den roadtauglichen Bereich machen möchte, der sollte ggf. über eine Leertrommel für Multicores nachdenken, die sind aus Stahl und somit deutlich stabiler ;-)

in meinem Fall hab ich ultra low Budget gemacht:
15€ Schlauchrolle
0€ Altes Patchkabel
0€ Kabelklett aus der Grabbelkiste

1. So eine Rolle hat eine Schlauchdurchführung, damit man den Schlauch nicht abrollen muss um ihn ans Wasser anzuschließen (siehe Links der Stummel im Hohlraum Wickelkörper)
20180422_170428.jpg

2. Schlauchkupplungsstecker runterschrauben, altes Patchkabel durch, knoten rein überflüssiges kabel abschneiden
20180422_170535.jpg

3. sooo muss das dann quasi aussehen:
20180422_170604.jpg

4. Alle Kabel die drauf sollen auslegen (der aufmerksame Beobachter merkt sofort, dass auf dem Foto nicht alle 18 Kabel ausliegen)
20180422_170952.jpg

5. Wickeln was das Zeug Hält und immer ein Kabel an das andere Stecken. am Ende ans Stahlrohr einen Kabelklett zum Fixieren des offenen Endes anbringen, anschließen Kabel fixieren, fertig.
20180422_173327.jpg

Meine 18 Kabel sind alle rund 10 Meter lang, die haben auch trotz unsauberen Wickelns auf die Rolle gepasst.


Wer das Ganze noch otimieren möchte kann natürlich auch eine Metaltrommel nehmen, evtl. auch mit einer Klemmvorrichtung, damit sich die Trommel nicht unabsichtlich dreht, oder wer es auf die Spitze Treiben will baut sich eine Trommel mit Motor :D


Ich poste das jetzt mal auch wenn ich gefahr laufe, dass jemand anderes ebenfalls die Gleiche Idee hatte, da ich es mega Praktisch finde und froh bin drauf gekommen zu sein.

Viel Spaß beim Nachbauen
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie allergisch ich auf den Begriff "Life-Hack" reagiere.... hat so richtig was von Galiileo...

Also das Leute ihre Kabel auf Trommeln wickeln ist nun wirklich nicht neu...

also ernsthaft: Schön, dass es für dich funktioniert... ich persönlich finde es völlig unpraktisch und bin mir auch sehr sicher, dass die meisten es nicht tun, weils wie es ebenso unpraktisch finden...

egal.... soll ja gar nicht darum gehen! Insofern: Also wer wirklich noch nie auf die Idee gekommen ist, Kabel auf eine Trommel zu wickeln (ich nenne mal das landläufige Stichwort "Kabeltrommel"), für den ist die Idee ganz nett...


wie sagt man heutzutage soschön: "Ich feier das nicht"... (oder ist diese Formulierung auch schon wieder out? Besser: I bims k1er, ders feiert?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Sache für den privaten Gebrauch. Für die Bühne hinderlich für schnellen Auf und Abbau, vor allem wenn sich jeder aus der Band einfach n Kabel für sein Mikrofon/Instrument nehmen möchte - da ist die Kabelkiste die bessere Lösung.
Zudem die Kabel ja auch eine "eigene" Wicklung inne haben und wenn man die ihnen nimmt verdrillen sie leicht beim auslegen, bzw liegen halt nicht mehr flach.
 
Wie allergisch ich auf den Begriff "Life-Hack" reagiere.... hat so richtig was von Galiileo...

Also das Leute ihre Kabel auf Trommeln wickeln ist nun wirklich nicht neu...

also ernsthaft: Schön, dass es für dich funktioniert... ich persönlich finde es völlig unpraktisch und bin mir auch sehr sicher, dass die meisten es nicht tun, weils wie es ebenso unpraktisch finden...

egal.... soll ja gar nicht darum gehen! Insofern: Also wer wirklich noch nie auf die Idee gekommen ist, Kabel auf eine Trommel zu wickeln (ich nenne mal das landläufige Stichwort "Kabeltrommel"), für den ist die Idee ganz nett...


wie sagt man heutzutage soschön: "Ich feier das nicht"... (oder ist diese Formulierung auch schon wieder out? Besser: I bims k1er, ders feiert?)

Ok, ich hatte das so noch nicht gesehen, für mich ist das ne top Lösung, gerade aus dem Grund weil in meiner Band keiner die Kabel nach Drallrichtung aufrollt und ich dachte es ist für den ein oder anderen vielleicht auch genau das was passt.

evtl. kann ein Mod dann aus dem Treadtitel das "Life Hack" raus nehmen und durch "I Bims" austauschen fänd ich sogar voll gut vong Schreibweise her :D
 
Hallo.

Ich habe eigentlich nur die 20m Kabel auf einer Trommel, da bei 5m und 10m das Wickeln einzelner Kabel doch schneller und flexibler ist.

Aber 6x 20m passen auf diese Trommel gut drauf

https://www.thomann.de/de/milleniumav_210.htm?ref=search_rslt_kabeltrommel+leer_204424


Gardena Trommeln habe ich für Veranstaltungen für 40m CEE32A Kabel. Denn 40m kann kein Mensch mehr ordentlich Wickeln, und mit der Trommel geht's ganz gut
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben