Linkshänder Cello

  • Ersteller verdrehteDame
  • Erstellt am
verdrehteDame
verdrehteDame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.21
Registriert
13.03.21
Beiträge
3
Kekse
10
Hallo,
ich bin totale Linkshänderin. Deswegen war ich sehr froh, einen Geigenbauer gefunden zu haben, der sich auf diese Herausforderung eingelassen hat. Ich habe mir ein Cello, Stufe III von Walter Mahr aus Bubenreuth geschenkt. Das Instrument (mit 7/8 Mensur) und sein Klang sind toll.
Walter Mahr ist sehr zu empfehlen: fachkundig, geduldig, experimentierfreudig, preislich fair und sympathisch.
https://www.mahr-geigenbau.de
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo verdrehte Dame,

herzlichen Glückwunsch zum neuen Instrument und willkommen hier im Musierkboard - insbesondere bei "uns Streicher:innen" ;)!

Hier 2 Threads, die dich vielleicht interessieren könnten:
https://www.musiker-board.de/threads/streicher-werden-im-erwachsenenalter.635106/
und etwas älter
https://www.musiker-board.de/threads/der-linkshaender-geigen-thread.404877/ - könnte auch für dich als Cellistin interessant sein - belebe ihn ruhig wieder ;)

Ich freue mich, mehr von dir und deinen Erfahrungen zu hören.
 
Hallo verdrehte Dame,
auch ich spiele "verdreht". Vor über fünf Jahren habe ich im fortgeschrittenen Alter mit dem Cellospielen angefangen und plage mich seitdem mit einem Linkshänder-Leihcello der untersten Preiskategorie. Da ich mittlerweile fast den Kaufpreis in die Miete investiert habe, muss ich mich nun endlich zum Kauf eines eigenen Instruments durchringen. Daher nun meine Frage: wie bist du auf Walter Mahr gekommen? Räumliche Nähe oder weil er einer der wenigen ist, die sich dem Thema Linkshändigkeit gewidmet haben? Hast du auch günstigere Celli aus seinem Sortiment ausprobiert (sein Listenpreis für Stufe III liegt leider außerhalb meines Budgets)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Mayabee,
auf Walter Mahr bin ich über meinen Cellolehrer gekommen, der ihn schon seit Jahrzehnten kennt. Ich hatte zuvor ein Cello bei ProCelli ausgeliehen, welches aber für mich zu groß war. Bei Hr. Mahr konnte ich auch andere ausprobieren, welche vom Klang her auch sehr schön, für mich aber zu groß waren. Deswegen auch die Anfertigung. Eigentlich ist es auch ein Klasse II Instrument, allerdings mit viel mehr Handarbeit , deswegen die höhere Einstufung😉. Du kannst ja bei ihm mit einem Leihinstrument anfangen, er würde die Miete glaube ich auch anrechnen.
Räumliche Nähe alleine sollte kein Grund sein, ich muss 2 Stunden nach Bubenreuth fahren, aber es rentiert sich auf alle Fälle. 😊

FBFD8873-AB64-41A9-8B06-961A036F3586.jpeg
 
Hallo verdrehte Dame,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde Bubenreuth im Hinterkopf behalten, aber im Moment ist es für eine Tagesreise zu weit weg von Berlin. Übernachten geht ja nicht und die Ausgangssperre macht das Ganze leider auch nicht leichter.
Zufälligerweise habe ich am Montag bei einem Streichinstrumentenhändler der im Internet aktiv ist, ein Linkshändercello von Walter Mahr entdeckt (Kategorie I). Dies ist gerade auf dem Weg zu mir, ich kann es unverbindlich ausprobieren.
 
Hallo Mayabee,
bist bei geige24 fündig geworden? Ich wünsche Dir viel Spaß beim Testen.
Dieser Shop wäre auch empfehlenswert. Ich habe dort auch schon einen Bogen gefunden. Auswahlsendungen sind dort ebenfalls kein Problem 😊.
 
Hallo verdrehte Dame,
ganz genau. Wenn ich geahnt hätte, wie unkompliziert das Versenden bei Geige 24 ist, hätte ich mich schon früher zu einem Test durchgerungen. Morgen soll es ankommen. Ich bin sehr gespannt wie es sich anfühlt, denn ich habe noch nie ein anderes Instrument als meins ausprobieren können. Jedenfalls nicht so richtig. Linkshänderschicksal:cry:!
Was für einen Bogen spielst du denn? Auch da betrete ich Neuland. Spiele von Anfang an meinen Schülerbogen und habe noch keine Vorstellung, wie sich es sich mit einem anderen Bogen spielt und worauf ich bei der Auswahl achten müsste.
 
hallo @maybee - eröffne doch für die Bogendiskussion einen eignen Thread hier. Du findest viele Überlgungen zu Bögen, wenn du die Suche (die Lupe) nutzt. Schon jetzt als Tipp - viele schwören auf Carbonbögen (die ich noch nicht lange gespiel habe)

Greets. Cello (der Streichermod ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben