Listenansicht der Unterforen auf der Hauptseite

Ich finde die Listenansicht


  • Umfrageteilnehmer
    37
pico
pico
HCA-Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
30.06.07
Beiträge
15.016
Kekse
68.039
Ort
Maintal near Frankfurt/M
nachdem die erste Version der Spaltenansicht nicht so ganz den gewünschten Effekt gebracht hatte - die Seite wurde ziemlich lang - hab ich mich da nochmal dran gemacht.

Die erste Beta-Version davon ist fertig


  • die Anzahl der Spalten - von keine, also so wie es jetzt ist bis zu 8 Spalten - lassen sich für jedes Sub separat einstelle
  • optional kann für jedes Sub auch die Anzahl der Themen/Beiträge angezeigt werden
  • jede Kategorie kann eingeklappt werden
  • der 'Hide'-Button Staus wird jetzt im Cookie gespeichert

guggscht Du da -> http://hdk-digital.serveftp.net/vb4/forum.php

eure Meinung dazu

(achja, die Kommas hinter den Subs kommen noch weg :D )
 
Eigenschaft
 
Ganz klar dafür! Viiieeeel übersichtlicher meiner Meinung nach.
 
B
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Userwunsch
Mir persönlich würde eine Aufteilung in mehr als 2 Spalten besser gefallen (spart ja auch vertikalen Platz), anonsten finde ich die Hide-Funktion sehr gut.
 
Ich bin nicht so begeistert von der Tabellendarstellung, weil sie mehr Platz braucht. Aber mal sehen, was die User meinen...

Wenn man allerdings Foren einklappen könnte, die man selten besucht, wär das wieder neutralisiert.
 
Also ich finde es so wie es jetzt im aktuellen Board-Design ist (war ja vor 4.0 bereits so) sehr gut.
Ich mein, als alteingesessener User muss man sich nicht mehr groß orientieren. Man weiß, wo was ist und das funktioniert.
Ebenso finde ich es absolut nicht unordentlich. Die Sprechblasen trennen für mich die Bereiche deutlich sichtbar ab und lassen mich auch so schnell die Unterforen durchsuchen.

Allerdings finde ich diese Hide-Funktion interessant.

mfg KG
 
Hallo,

was mich an der Tabellenansicht in obigem Entwurf stört: 2 Spalten sind zu wenig - da ist, wie Johannes schon angemerkt hat, zuviel leerer Raum, und deshalb sieht das eigenartig aus. Wenn das (mindestens) 3 Spalten wären, sähe die Sache wahrscheinlich anders aus.
Das Möglichkeit des Einklappens finde ich aber hervorragend :great:.
 
hab jetzt mal eine Kategorie auf 3 Spalten gesetzt - wie gesagt, bis 8 sind möglich (eher nicht Sinnvoll :D )
 
Mir persönlich würde eine Aufteilung in mehr als 2 Spalten besser gefallen (spart ja auch vertikalen Platz), anonsten finde ich die Hide-Funktion sehr gut.
was mich an der Tabellenansicht in obigem Entwurf stört: 2 Spalten sind zu wenig - da ist, wie Johannes schon angemerkt hat, zuviel leerer Raum, und deshalb sieht das eigenartig aus. Wenn das (mindestens) 3 Spalten wären, sähe die Sache wahrscheinlich anders aus.
Wir hatten das ja schon 3-spaltig!
Das hat aber selbst mit der alten unlesbaren Miniaturschrift nicht hingehauen. Mancher Unterforen-Titel ist zu lang, so dass es bereits bei 1280 Pixel komische Umbrüche gab.
2-spaltig geht es auch mit der jetztigen größenen Schrift.
Wenn, dann lieber so und leserlich und dafür halt einklappbar.
Nachteilig ist das dann nur für Leute, die gerne viele Forenbereiche im Überblick haben.
Also bitte, bitte keine Rückkehr zu Schriftgröße 1 :bad:, egal ob Spalten oder so wie jetzt.
 
Hallo nochmal,

hab jetzt mal eine Kategorie auf 3 Spalten gesetzt

gefällt mir nicht. Also bitte herkömmliche Ansicht (keine Tabelle) lassen.

Andere Idee: Evtl. mal eine andere Schriftart mit geringerer Laufweite ausprobieren?
 
Andere Idee: Evtl. mal eine andere Schriftart mit geringerer Laufweite ausprobieren?
Wie, gesagt, das ging schon mit Schriftgröße 1 nicht.
Weiter unten gibt es ja noch längere Titel der Unterforen.
Spalten eventuell ja - unleserliche Schrift nein
 
Hallo GEH,

es geht mir nicht um die Schriftgröße ("Höhe"), sondern um die Laufweite ("Breite") - letztere kommt mir nämlich im Vergleich zu "früher" ziemlich sperrig vor.
Zumindest auf dem Testserver könnte man sich das ja mal anschauen, oder?
 
Die erste Beta-Version davon ist fertig


guggscht Du da -> http://hdk-digital.serveftp.net/vb4/forum.php

eure Meinung dazu

Also ich finde das super :great:. Sehr viel übersichtlicher. Jetzt würde ich ja gerne noch abstimmen. Aber ich sehe oben keine "Antworten" neben den Auswahlbuttons.
Da ist nix als Luft ;). Weder mit FF, noch mit IE8 (neuerdings des öfteren mit Firefox unterwegs bin, da es hier mit dem IE8 nicht mehr möglich war normal zu surfen).
 
sollte eigentlich so aussehen!?!

Aber da stell ich grad noch ein anderes Problem bei der Umfrage fest - man sieht nicht, wer Abgestimmt hat, wenn man Abgestimmt hat - vorher ja :evil:
 

Anhänge

  • shool001.png
    shool001.png
    17,8 KB · Aufrufe: 254
es geht mir nicht um die Schriftgröße ("Höhe"), sondern um die Laufweite ("Breite") - letztere kommt mir nämlich im Vergleich zu "früher" ziemlich sperrig vor.
Hab Dich schon richtig verstanden. ;)
Ich meinte es so, dass bei der größeren Schrift etwas weniger Laufweite vermutlich auch nicht so viel rausreißt, wenn die kleine Schrift schon für 3 Spalten zu viel ist.

Zumindest auf dem Testserver könnte man sich das ja mal anschauen, oder?
Das auf jeden Fall.

P.S.
Die momentane Beispielansicht des Bereichs E-Gitarre ist nicht repräsentativ, weil da die Unterforen noch relativ kurze Titel tragen.
Ihr müsstest da schon ein anders Beispiel machen, z.B.bei Recording oder Steichinstr.
 
Aber da stell ich grad noch ein anderes Problem bei der Umfrage fest - man sieht nicht, wer Abgestimmt hat, wenn man Abgestimmt hat - vorher ja :evil:

Ein Klick auf die Anzahl der Stimmen zeigt bei mir die Liste der User, die abgestimmt haben ...
 
[*] die Anzahl der Spalten - von keine, also so wie es jetzt ist bis zu 8 Spalten - lassen sich für jedes Sub separat einstelle

Mit drei gefällt es mir ganz gut. Für manche evtl. sogar vier?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben