Live-Alternativen zu einem Drummer in einer Pop-Band?

André 2AM
André 2AM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.26
Kekse
5.992
Hoi zäme,

Eine Frage, die mich aktuell beschäftigt: wie stehen die Chancen, einen Drummer zu finden, der songdienlich spielt, in einer Band die mehrheitlich Pop-Musik macht? Wie sind eure Erfahrungen, entweder aus Sicht Band oder als Drummer in dem Genre?

Oft sind die Beats im Pop minimal und gleichförmig, dafür sehr präzise. Fills u.ä. werden sparsam und gezielt gespielt. Nach dem Motto: weniger ist mehr. Zwei ältere Beispiele, die mir dazu gerade in den Sinn kommen, sind Billie Jean und Je Veux. Der Drummer muss sich zurücknehmen, die "Sau rauslassen" kann man dabei i.d.R. nicht. Beim modernem Pop spielen die FX auf den Drums dann auch noch eine grosse Rolle.

Und wenn man an Alternativen zu einem klassischen Schlagzeuger denkt: was gibt es da? Backing-Tracks abspielen möchte ich nicht, v.a. auch im Hinblick auf live. Aber vielleicht ein aufgemöbeltes und mikrofoniertes Cajon? Oder eine Art DJ der mit Unterstützung von Digi-Pads für den Beat sorgt? 🤔 Also im weitesten Sinne ein "Beat-Verantwortlicher", wie er/sie das macht ist fast egal 😅 Aber gibt es solche Leute überhaupt? Nach was suche ich da?

PS: Sorry, es ist nicht bei der eingangs erwähnten einen Frage geblieben.

Ich wage mal eine These zur Beruhigung: solche Drummer sind durchaus zu finden bzw. gar nicht so selten. Wer sich auf "Pop" bewirbt und das auch wirklich will, der ist häufig nicht parallel Heavy-Metal-Double-Bass-Drum-Experte oder Dave Weckl-Ultra ;-)

DJ fände ich jetzt nicht so sexy. Aber die Idee mit der Cajon gefällt mir von folgender Seite her: wenn Du nach so jemandem suchst wirst Du ggf. einen Drummer finden der AUCH Cajon spielt, aber über den Drumset-Horizont hinausschaut und erst recht nicht die Kriterien "Double-bass-drum" oder "Fusion-Musiker" erfüllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich sehe die Schwierigkeit irgendwie nicht... suche nach Drummern, die in Galabands, Bigbands oder Blaskapellen gespielt haben.

der onk mit vorösterlichem Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn es um bezahlte Gigs geht oder um gut gefüllte Hüte, findet Ihr sicher einen "beat-Beauftragten", der auch das geeignete Equipment hat.
Falls nicht, wird es schwieriger.

Was mir nicht klar geworden ist: Spielt Ihr eigene Pop-Songs oder Covers? Bei eigenen Songs ist der Aufwand, sich die draufzuschaffen bzw. etwas geeignetes zur Begleitung zu finden, vermutlich etwas größer als bei bekannten Standards. Wer in dem Bereich unterwegs ist, weiß aber, was erwartet wird und kommt damit gut klar.

Ich bin drummer, war selbst in diesem Bereich nicht unterwegs, habe aber immer Bands oder Musiker ab zwei Leute aufwärts gesehen, wo es offensichtlich funktioniert hat. Ging dann allerdings auch stark in Richtung Nebenverdienst. Cajon kann gut passen, ab einem gewissen Level geht es aber schon in die Erweiterung mit Becken, mit Fußpedalen oder ähnlichem. Ein E-drum oder Pads passt auch immer: wahrscheinlich spielt Ihr ja eh über eine PA, ist also technisch ein sehr geringer Aufwand. Drummer/Percussionisten, die an sowas interessiert sind, kennen sich meiner Erfahrung nach auch mit dem demtentsprechenden Equipment aus und haben es in der Regel auch.

Bleibt die Frage danach, wie man so Leute findet ... Aushänge in Musikschulen im Fortgeschrittenen-Bereich kann ich mir vorstellen und überall dort, wo es Open Jams oder generell Auftrittsmöglichkeiten gibt, Musikläden und ähnliches. In Eurer Region kenne ich mich Null aus und weiß nicht, ob es da Möglichkeiten gibt, online in Kontakt zu kommen. Meiner Erfahrung nach haben die Leute, die Ihr sucht, auch mehrere Bands am Laufen - von daher: Wenn Euch bei Auftritten jemand positiv auffällt, ruhig ansprechen. Konflikte ergeben sich höchstens, wenn zwei Bands zu dem gleichen Termin einen Gig haben - aber das kann man ja klären.

Herzliche Grüße und viel Erfolg!

x-Riff

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
zurücknehmen, die "Sau rauslassen" kann man dabei i.d.R. nicht
Kommt drauf an was der Drummer als die Sau raus lassen bezeichnen würde.
Was spielt ihr denn?
Wenns Groove hat und dem Song dient bin ich als Drummer eigentlich schon glücklich …

Wenn es um bezahlte Gigs geht oder um gut gefüllte Hüte, findet Ihr sicher einen "beat-Beauftragten",
Du meinst so nach dem Motto: macht zwar nicht so viel Spass, bringt aber Geld? 😉 Ja blöd: unsere Einnahmen beschränken sich meistens auf eine freiwillige Kollekte bei 2-3 Gigs pro Jahr. Bezahlte Gigs hatten wir auch schon, sind aber nicht die Regel. Intrinsische Motivation wäre darum besser 😅

Wir spielen aktuell ca. 1/3 eigene Songs und 2/3 Covers. Möchten aber in Zukunft vermehrt auf eigene Songs setzen und den Anteil an Covers verkleinern, bzw. die Covers stärker individualiseren.

Bleibt die Frage danach, wie man so Leute findet ...
Die Frage hat mehr darauf abgezielt, nach was für eine Art Musiker ich überhaupt suchen soll. Also die Bezeichnung wie Perkussionist, E-Drummer, Digi-Pad-Experte, etc. Online-Plattformen haben bei uns in der Vergangenheit oft ganz gut funktioniert. Aber auch Kontakte von Jam-Sessions. Das "wie" ist soweit klar 😉

@Alle: Es freut mich aber schon mal zu lesen, dass es nicht aussichtlos ist, nach "richtigen" Drummern Ausschau zu halten. Das wäre mir am liebsten, bzw. habe ich damit bereits einige Erfahrung im Bandkontext - mit den Alternativen nicht.

Wie wäre es mit einem Anfänger der bisher rudimentäres im Unterricht gelernt hat. ?
Man lernt nie schneller als wenn man in einer Band lernt

Kommt drauf an was der Drummer als die Sau raus lassen bezeichnen würde.
Was spielt ihr denn?
Ich würde es "Indie Pop-Rock" nennen. Wobei der Pop-Anteil grösser ist als das rockige. Ein paar Hörproben gibt es hier.

"Die Sau rauslassen": ohne in die Details zu gehen, sehe ich unter dem Stichwort alles, was mehr das Ego vom Drummer befriedigt und nicht songdienlich ist. Wobei das natürlich eine Grauzone ist und ich verstehe, wenn die Ansichten dazu auseinander gehen. U.a. deshalb suchen wir jetzt ja auch einen neuen Beat-Meister 😉

Wie wäre es mit einem Anfänger der bisher rudimentäres im Unterricht gelernt hat. ?
Wenn der Anfänger tempo-stabil ist, einen schönen Anschlag hat und die Fills und Crashes geschmackvoll am richtigen Ort spielt, wieso nicht? 😉Aber in meinen Augen sind das die Dinge, die den Anfänger vom Fortgeschrittenen unterscheiden.