JTRebel
Registrierter Benutzer
Es gibt ja schon unzählige Threads zur technischen Seite über den Einsatz von Live Samples. Ich möchte hiermit gerne Feedback zum Sound einholen. Konkret was Delay/Reverb betrifft.
Unser Workflow dürfte Standard sein: Nach deiner Studioproduktionen möchtest du mit den Songs auf die Bühne und holst dir alles, was du live nicht selbst spielen kannst direkt aus der DAW auf deinen Liveplayer (Computer, UTrack, etc.). Mal abgesehen von kreativen Delayeffekten (die selbstverständlich notwenig sind damit deine Synths/Playbackinstrumente auch so klingen wie sie gedacht sind) mixt man obligatorisch ja auch "Raum" mit in die Studiotracks, damit sich alles schön zusammenfügt - logisch. Doch wieviel davon ist hierbei bei Multitrack-Playbacks für den Livegebrauch sinnvoll?
- Exportiert ihr die Multiutracks einfach 1:1 aus dem Studioprojekt?
- Gibt es eine Faustformel für den Liveeinsatz (sowas wie: alle Delays 50% weniger?!)?
Hintergrund ist, dass wir bereits extrem gegensätzliche Erfahrungen mit fremden FOHs gemacht haben. Von "Gebt's mir so trocken wie möglich. Den Rest mach ich am Pult" bis hin zu "Ich weiß ja nicht wieviel ihr wollt, also gebt mir alles was ihr habt".
(Selbstverständlich gilt das auch für alle Live-Instrumente. Aber die kann man im Gegensatz zu vorproduzieren Playbacks am Amp-Reverbpoti on-the-fly korrigieren, wenn der FOH nach dem ersten Song meckert )
Wie sind eure Erfahrungen?
Unser Workflow dürfte Standard sein: Nach deiner Studioproduktionen möchtest du mit den Songs auf die Bühne und holst dir alles, was du live nicht selbst spielen kannst direkt aus der DAW auf deinen Liveplayer (Computer, UTrack, etc.). Mal abgesehen von kreativen Delayeffekten (die selbstverständlich notwenig sind damit deine Synths/Playbackinstrumente auch so klingen wie sie gedacht sind) mixt man obligatorisch ja auch "Raum" mit in die Studiotracks, damit sich alles schön zusammenfügt - logisch. Doch wieviel davon ist hierbei bei Multitrack-Playbacks für den Livegebrauch sinnvoll?
- Exportiert ihr die Multiutracks einfach 1:1 aus dem Studioprojekt?
- Gibt es eine Faustformel für den Liveeinsatz (sowas wie: alle Delays 50% weniger?!)?
Hintergrund ist, dass wir bereits extrem gegensätzliche Erfahrungen mit fremden FOHs gemacht haben. Von "Gebt's mir so trocken wie möglich. Den Rest mach ich am Pult" bis hin zu "Ich weiß ja nicht wieviel ihr wollt, also gebt mir alles was ihr habt".
(Selbstverständlich gilt das auch für alle Live-Instrumente. Aber die kann man im Gegensatz zu vorproduzieren Playbacks am Amp-Reverbpoti on-the-fly korrigieren, wenn der FOH nach dem ersten Song meckert )
Wie sind eure Erfahrungen?
- Eigenschaft