Löst sich bei der Snare die Verklebung?

  • Ersteller guidegame
  • Erstellt am
G
guidegame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.20
Registriert
25.04.17
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe eine Frage zu meiner Snare: mir ist eine Art schwarzer "Strich" aufgefallen, der sich quer durch die Abhebevorrichtung meiner Holzsnare zieht. Könnte das die Verklebung sein, die sich löst? Wenn ja, ist sowas reparabel? Muss ich mir Gedanken machen, dass die Snare "auseinander fällt" :rolleyes: ?

Danke vorab für eure Antworten.

Beste Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 295
  • 2.jpg
    2.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 274
der "Strich" geht nicht quer durch Deine Abhebung, sondern auf der Holzoberfläche unter Deiner Abhebung durch...

Das ist so gewollt, daß der Stoß im Funier größtenteils von der Abhebung verdeckt wird.
Mußt Du Dir so vorstellen, auf einen Kessel aus Konstruktionshölzern verleimt, wird eine Deck/Dekor-Schicht aus Edel-Funier geklebt. Dieses Funier muß irgendwo anfangen und irgendwo aufhören - überlappen hält erstens nicht und sieht noch beschissener auf. Je nach dem, wie gut die Funierung ausgeführt ist (oder durch Schwinden im Alter), bleibt ein sichtbarer Stoß.
Bei Dir gut sichtbar und wahrscheinlich im Laufe der Zeit auch schon etwas angestaubt.

Das ist KEIN wirklicher Makel, höchstens ein kleiner Abzug in Sachen Optik.
Auseinanderfallen schon gar nicht, die äußere Funierschicht hält nix, das tut die Konstruktionsverleimung darunter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, vielen Dank für Deine Antwort. :great:

Ich hätte mir das ehrlich gesagt so für eine Snare der gehobeneren Preisklasse (Tama Signature Serie) nach ca. 10 Jahren etwas anders vorgestellt.
 
Ist der Raum evtl. zu trocken oder zu feucht?
 
...Ich hätte mir das ehrlich gesagt so für eine Snare der gehobeneren Preisklasse (Tama Signature Serie) nach ca. 10 Jahren etwas anders vorgestellt...
na ja, das kann ein Modell sein, das montags ziemlich früh oder freitags ziemlich spät hergestellt wurde und das Funier war einen halben mm zu kurz geschnitten, wahrscheinlicher ist aber, daß das Holz (=natürlicher Werkstoff!!!) "gearbeitet" hat, entweder wurde der Kessel im Durchmesser größer, unwahrscheinlicher das Funier kürzer. Holz quillt/schwindet quer zur Maserung bis 10%, längst deutlich weniger.

Eine 14er Snare hat ca. 1115mm Umfang, der Spalt einen halben mm, das ist gerade mal knapp ein halbes Promille = Fertigungstoleranz...


...ich hätt ja jetzt noch schreiben können: bei SONOR aus Deutschland gabs das in den besten Zeiten nicht...!:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ist der Raum evtl. zu trocken oder zu feucht?

Nein, das Set steht in einem beheizten und belüfteten Raum, daran kann es nicht liegen.


@WilliamBasie:
Die Erklärung klingt logisch und nachvollziehbar. Was dennoch bleibt ist eine gewisse Enttäuschung. Habe schon einige Holzsnares besessen, auch anderer Marken. Jedoch hatte keine dieser Snares ein solches "Problem".

Nichtsdestotrotz werde ich die Snare in gewohnter Weise, mit einem gewissen Unmut, weiter spielen. MMn darf bzw. sollte das in dieser Preisklasse nicht passieren.

Nochmals vielen Dank :)
 
Tama baut normalerweise wirklich tolle Snares, aber hier gibt es eindeutig einen Abzug in der B-Note. :tongue:

Was hat das Teil neu gekostet? 600 €, bestimmt? Na, da hatte wohl wirklich jemand in der Fertigung einen schlechten Tag.

Bei meiner Pearl und meiner Mapex (lagen preislich neu so bei 300 €) ist da ein tadelloser Strich.

MMn darf bzw. sollte das in dieser Preisklasse nicht passieren.

Sind wir schon zwei. :D

Wobei ich schon noch teurere Snares gesehen habe, wo ich die Preisgestaltung aufgrund der Fertigung (böse gesagt Fertigungs-"mängel") nicht nachvollziehen kann. Eine bekannte amerikanische mit einem L ist da auch dabei. :D;)
 
mit einem gewissen Unmut

Spar dir diesen und hab einfach Spaß. :) Ich kann dich zwar ganz gut verstehen, aber am Ende würde ich das als Charakter des Instruments verbuchen, so wie das bei Gitarren etc. jeder Kratzer und Dong macht. Hilft dir vielleicht nicht, mir hilft es oft, mich da etwas bewusst zu entspannen. ;)

LG und viel Spaß beim Spielen,
B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben