Lötfreies Kabelselbstbauset aus dem Hause Sommer Cable: "Tricone Erste Hilfe Set"

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

habe gerade bei Sommer Cable das s.g. Erste Hilfe Set entdeckt:

Herstellerseite:
http://sommercable.de/1__default/news/2011-08_Tricone-XXL_erste-Hilfe/TRICONE_erste-Hilfe.html

Es bietet eine lötfreie Montage der Klinkenstecker, vermutlich ähnlich einer Speakon Montage. Das könnte gerade für weniger technisch begabte (oder faule :D ) Musiker eine gute und vor allem günstige Alternative beim Kabelkauf sein. Ein "fertiges" Sommer Tricone Kabel (6m) kostet schließlich gleich mal knapp 22€. Es ist zwar mit Neutrik Steckern bestückt, allerdings werden die sich wohl nicht viel mit den Hiconsteckern nehmen. Das "Erste Hilfe Set" enthält gleich 16m Kabel und 4 Klinkenstecker. Ich weiß zwar nicht genau was der Unterschied zwischen dem Tricone und dem Tricone XXL Kabel ist, jedoch kostet das Tricone als Meterware ~1€/m.
Interessant fände ich auch ein solches Set mit Winkelklinkesteckern z.B. zum verkabeln eines Floorboards oder eines mit 6 oder 8 Klinkenstecker für kürzere Kabel.

Hat denn hier schon jemand das Set ausprobiert und möchte seine Erfahrungen mit uns teilen?
 
Eigenschaft
 
An sich bestimmt eine gute Sache, aber kann man diesen lötfreien Steckern vertrauen? :gruebel:
Ich meine, wenn ich meine Stecker verlöte, dann kann ich wenigstens sicher sein, dass ich einen festen Kontakt habe und ihn zur Not ganz einfach reparieren kann.
 
Hi,
Lötfreie Kabel ist ja nicht soooo neu...
look here http://youtu.be/0dYobOLnpRQ

Erfahrung habe ich noch keine mit gemacht, würde mich aber auch Interessieren.
 
Na, ja ich weiß nicht. Gitarre lernen ist schwieiger als Löten zu lernen. ^^
Und btw. ich meine eine Schraub/Steck/Klemmverbindung wird niemals einen so guten Kontakt bieten, wie eine Lötverbindung!
 
Leute, das heißt "Erste Hilfe Set"!
Das versteh ich so, dass jemand in einem Notfall einen Stecker neu setzt.
Da geht es ja nicht drum, den Dingern dauerhaft vertrauen zu müssen, sondern eher, den Lötkolben nicht mit zum Konzert oder zur Probe schleppen zu müssen.
 
Stimmt. Das hab ich wohl überlesen...
 
Naja, ich habe mein "Planet Waves" Kabel, das auch Lötfrei ist, seit 4-5 Jahren problemlos in Betrieb.
Da ich nicht unbedingt ein Freund vom wegräumen meiner Kabel bin, habe ich auch schon ein paar Cm kürzen müssen (meist genau dann, wenn ein Lötkolben in weiter Ferne war) und war einfach nur sehr froh darüber nur eine Schraube zu lösen und das Kabel zu kürzen.
Soundtechnisch nicht unbedingt das Nonplus Ultra, aber das macht der integrierte An/Aus-Schalter wieder wett^^
 
Naja ich glaube, dass das Set nur aus Marketing Gründen "Erste Hilfe Set" heißt. In der Aktuellen Gitarre&Bass wirbt Sommer Cable mit "Lötfreie Selbstbau Qualitätskabel für Rackverdrahtung" ;)
 
Mir wurde freundlicherweise ein Testset zur Verfügung gestellt, darum möchte ich meine Eindrücke euch nicht vorenthalten.
Ehrlich gesagt, hätte ich mir das Ganze etwas einfacher vorgestellt. Es ist zwar eine Bedienungsanleitung mitgeliefert, die auch auf den ersten Blick sehr gut beschrieben aussieht. Jedoch ist es Anfangs garnicht so einfach die Bedienungsanleitung richtig zu interpretieren. Zum Glück ist genug Kabel mitgeliefert, sodass man ein wenig probieren kann. Ist man dann mal darauf gekommen, dass Step 4, die äußere Ader quasi zurückgeklappt darstellen soll, ist der Rest kein Problem mehr.
Wenn man also mal verstanden hat, wie das System funktioniert, ist ein Kinderspiel das Kabel zusammenzubauen ;)

Über die Stabilität würde ich mir absolut keine Sorgen machen, denn der Stecker sitzt wirklich bombenfest. Das Kabel macht einen hochwertigen Eindruck, ist allerdings im Gegensatz zu einem Cordial CRI ziemlich dünn. (1x0,5mm²)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leute, das heißt "Erste Hilfe Set"!
Das versteh ich so, dass jemand in einem Notfall einen Stecker neu setzt.
Da geht es ja nicht drum, den Dingern dauerhaft vertrauen zu müssen, sondern eher, den Lötkolben nicht mit zum Konzert oder zur Probe schleppen zu müssen.

unter "Notfall" verstehe ich, das man auf ein vorhandenes Kabel einen neuen Stecker montieren kann.

Ich kenne diese Verbindungstechniken, das funktioniert nur mit diesem speziellen Kabeln, weil der Durchmesser und das Kabel genau dafür ausgelegt ist. Andere Kabel sind dafür nicht geieignet!
Leider wird das in der Beschreibung nicht erwähnt.
Das heißt dann aber auch das man im Notfall schon voher so ein Kabel mit so einem Stecker haben müsste....
Also doch dauerhaft vertrauen.


Aufgrund der lötfreien Selbstmontage sind die Übergangswiderstände am Steckverbinder vernachlässigbar
Kann mir irgendwer diesen Satz erklären?



BTW,
Ich kann auch nicht verstehen wieso man Stecker baut wo nur die Spitze vergoldet ist, wie wenn der hintere Teil keine Kontaktschwirigkeiten machen könnte....
 
Na, ja ich weiß nicht. Gitarre lernen ist schwieiger als Löten zu lernen. ^^
Und btw. ich meine eine Schraub/Steck/Klemmverbindung wird niemals einen so guten Kontakt bieten, wie eine Lötverbindung!

Der ersten Aussage kann ich beipflichten, der 2. aber mal so garnicht. Ne Klemmverbindung ist elektrotechnisch die beste Verbindung die es gibt, wenn sie korrekt ausgeführt wurde. Mechanisch belastbarer , Strom muss keinen unnötigen Mediumswechsel machen, keine Gefahr einer kalten Lötstelle usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben