LOGITECH Squeezebox.com schaltet ab? Was nun?

malesch
malesch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
11.11.23
Beiträge
115
Kekse
2.020
Hallo zusammen

Ich habe 2 von denen Squeezbox-Radios: Boom und UE. Schon ewig lange und die haben immer zuverlässig meine heißgeliebten Internet Radiosender gespielt. Aural Moon, Delicious Agony, Stellar Attraction ... etc.
Jetzt kommt da auf einmal so ein QR-Code bei dem UE Radio und nach Scan mit dem Handy sagt der mir was in Englisch, was ich als "Sorry, wir machen ab Februar 24 dicht. War schön mit Dir, und Tschüß!!!"

Mein Problem: ich habe von dem ganzen Kram keine Ahnung. Es läuft (noch) ... aber bitte nicht fragen wie ich das damals gemacht habe.
Will sagen: ich bin diesebzüglicher Depp ersten Grades.
Ich habe das Radio angemacht und Sender angewählt. Und jetzt wollen die einfach abschalten?
Frage 1: Stimmt das?
Wenn ja ...
Frage 2: kann ich das Gerät dann wegschmeißen? Kein Internetradio mehr über das Gerät?
oder (Frage 3) gibt es eine Alternative zum Verschrotten, mit der ich weiterhin meine Internet-Radio-Sender über die Logitech Radios hören kann?
Z.B. andere Software draufspielen? Welche und wie kriege ich die da drauf?
Als Router habe ich eine Fritzbox. Keine Ahung ob die Info relevant ist ... wie gesagt: blutiger Laie.
So ein NAS-Ding habe ich auch zum Film & Serien gucken. Ob die in's Internet geht .... ähm ... weiß nciht?

Vielleicht kann mir jemand eine Hilfestellung zum Weiterbetrieb geben ... wenn das überhaupt geht.
Ohne zusätzliche Gerätschaft (wenn möglich)

Zum Verständnis: ich habe schon versucht irgend etwas darüber zu finden, aber wenn da mal was steht, dann verstehe ich spätestens nach dem zweiten Satz nur noch Bahnhof.
Wie z.B.:
einen PI als Brücke
LMS
Rasperry
...

Hebräisch.

Das wäre unheimlich Prima wenn mir jemand von euch Cracks hierzu weiterhelfen könnte :)
Merci & Grüße
1.gif
 
Hebräisch kann ich besser als die Logitech-Sachen. Aber der Abgesang ist schon seit ein paar Jahren in Sicht. Der Verkauf der Geräte wurde 2012 bereits eingestellt.

Wenn der Online-Mediaserver von Logitech nun aufgegeben wird, dann bleibt nur die zweite Möglichkeit, die es auch schon länger gibt: einen eigenen Logitech-Media-Server im Heim-Netzwerk zu betreiben. Der wird öffentlich weiterentwickelt, wie ich gerade begeistert feststelle - ich habe seine Nutzung ca. 2021 aufgegeben, weil er auf einer zu alten Programmierplattform beruhte (alte Perl-Version). Bin gespannt, wer da Neueres zu sagen hat.

Nach meiner bisherigen Erfahrung war das mit dem eigenen Server eindeutig was für Bastler, auch wenn ich es damals auf meinem Synology-Netzlaufwerk als fertiges Paket installieren konnte (was es nun m.W. nicht mehr gibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für Deine schnelle Rückmeldung :)
einen eigenen Logitech-Media-Server im Heim-Netzwerk zu betreiben.
Wie geht das denn?
Muss ich da dann den Computer laufen lassen, wenn ich Radio hören möchte?
Sorry, vielleicht wirken die Fragen etwas blöde, aber in dieser Thematik (Technik Computer etc) bin ich steinzeitlich o_O
 
Nein, die Frage klingt nicht blöde. Und ja, das ist die Konsequenz: Ein 'Computer' läuft und muss bereit stehen, Musik abzuspielen - z.B. dreiviertel des Tages. So ein Gerät, das im Idealfall auch nicht viel Strom verbraucht und leise ist, nennt man einen Server. Und da läuft dann wiederum eine Server-Software drauf. Ein PC muss das nicht sein - es geht z.B. schon mit einem Raspberry Pi, und da sind Gehäuse und Stromversorgung teurer als die eigentliche Rechnerplatine. Vielleicht würde es auch auf deinem NAS-Ding gehen - was ist das denn genau (Marke, eingebaute Rechner-Architektur von Intel oder ARM)? Mehr kann ich aber leider nicht weiterhelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein NAS Ding ist von Synology
Sorry das es so lange gedauert hat, aber ich musste erst mal suchen, was ich für ein NAS habe.
Also: Synology 412+ mit Intel Atom D2700
 
Ein Spezialist fürs NAS bin ich nicht - aber ein erstes Suchen im Netz scheint anzudeuten, dass das NAS zu alt/schwach ist, um einen Docker-Container laufen zu lassen, in dem dann wiederum ein LMS (Logitech Media Server) laufen würde. Eventuell würde das aber ein anderer kleiner Server für dich tun - er braucht nichtmal viel Speicherplatz, wenn du nur Internetradio laufen lassen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Velen Dank für Deine Recherche :):):)

Das mit dem Internetradio scheint ja ziemlich dubios zu sein.
Ich habe mich mal eben ein bißchen nach anderen Radios umgeschaut ... die Logitechs werden wohl eingestampft werden.
Da gibt's ja einige, bei denen muss man ein Abo bei Nuvola Serverdienst abschließen, um seine Favoritenliste speichern zu können.
Ist das zu fassen?
Teufel z.B. das Radio 3Sixty.
Es sind 5 Euro im Jahr ... aber insgesamt nenne ich das eine Frechheit. Vor allen Dingen für die User, die sich schon vor dieser Bezahl-Ankündigung so ein Gerät zugelegt haben.

Na ja ... ich habe mich jetzt mal für ein PURE Evoks Play entschieden. Soll einfach sein ... bin mal gespannt. Ud ich hoffe, das es keine Abofalle ist.

Ich bedanke mich noch mal ganz herzlich für Deine Hilfe :)
 
Ich hatte früher auch diese Art Internetradios betrieben weil der Sound ganz ok war. Boombox und Soundbridge Radio. Sobald der Hersteller aber seine Lizenzgebühren für VTuner oder dergleichen nicht mehr zahlt, sind diese Radios für die Tonne.
Meine Empfehlung: Installier dir ne irgendne Radio App aufs Handy oder Ipad und hol dir ne Bluetooth Box. Bei mir werkeln zwei Anker Soundcores daheim. Sound ist ganz ok

https://www.amazon.de/Soundcore-Blu...39-8206-006ddded4ad6&pd_rd_i=B07P39MLKH&psc=1

https://www.amazon.de/Soundcore-Lau...&sprefix=bluetooth+box+anker+s,aps,148&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
DAS wäre natürlich auch eine Alternative.
Vielen Dank für den Hinweis :)
 
Davon abgesehen kann man jede heimische Stereo- oder Hifi -Anlage mit einem Bluetooth -Adapter nachrüsten sofern ein Eingang frei ist, z.B. Logitech BT Adapter. Der hat einen 3.5 Cinch Ausgang. Mit einem Adapterkabel auf früher übliche Doppelcinchklinke betreibe ich meine gute alte Anlage seit Jahren und habe ordentlichen Klang den ich via Handy oder Tablet zuspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Unsere Stereoanlagen laufen tadellos, kein Problem mit dem Internetradio.

Wir brauchen halt was Kleines für Küche/Esszimmer und Badezimmer.
Ich habe jatzt mal so ein PURE Evoks Play Ding bestellt.
Im Hinterkopf ist dann aber noch die Teufel 3Sixty. Das soll ab diesem Jahr 5 Euro bei Nuvoda (Server) kosten, was es mir auch wert wäre.
Aber Logitech schaltet ja leider ab.

MErci :)
 
Technisat Digitradio kann ich auch empfehlen. Klingt ebenfalls ganz ordentlich und hat Internetradio sowie DAB+ Bluetooth und CD
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Synology 412+ Intel Atom D2700
Ein Spezialist fürs NAS bin ich nicht - aber ein erstes Suchen im Netz scheint anzudeuten, dass das NAS zu alt/schwach ist, um einen Docker-Container laufen zu lassen
Hmm, also laut Synology gibt es Docker für das 412+, dann läuft er auch, die sind da bei den Angaben normal genau.
Der Atom D2700 ist auch nicht ganz so schwach.
Docker läuft auf den NAS von Synology mit Intel auch besser als auf den Kisten mit Realtek oder Marvell

Probier es aus ...

Heise schrieb darüber natürlich auch schon:
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe es immer vermieden, irgendwelche Geräte zu kaufen, die davon abhängig waren, dass das ein Server beim Hersteller laufen muss und das zwangsweise über den geht. Und wenn es nur die Konfiguration ist, die über den Hersteller laufen muss.
Oder die nur ein proprietäres Format unterstützen (z.B. die ersten Musicplayer von Sony, die mp3 verweigerten oder die Apple Geräte, die zwangsläufig iTunes verlangen).
Wenn man selber Herr über seine Hardware ist und man Standardprogramme, Formate, ... nutzen kann ist das doch ein deutlicher Vorteil, auch wenn es vielleicht nicht ganz so bequem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... auch wenn es vielleicht nicht ganz so bequem ist.
Der Serverdienst von Nuvola kostet jährlich 5 Euro.
Das hätte ich für meine Logitech Radios auch gezahlt, wenn sie den Server hätten laufen lassen..
5 Euro im Jahr ... ganz ehrlich? Peanuts
Beispiel Auto
Für einen Liter Benzin zahle ich 1,80, dann die Steuer, TÜV und ASU, Versicherung etc. .... und dann wollen die noch Parkgebühren von bis zu 1 Euro für 30 min?
Richtig: ich könnte auch laufen oder Fahrrad fahren.
Aber ist Bequemlichkeit für 5 Euro/Jahr nicht ein Luxus, den man sich einfach mal gönnen sollte? Und nach ca. 15 Jahren mal ein neues Radio? ;)

Ich kann Dich aber gut verstehen, denn ich habe in manchen Bereichen auch meine eigene Sturheit und sage mir: jetzt reichts! Nix mehr und nie wieder!

-----------------------------
Hmm, also laut Synology gibt es Docker für das 412+, dann läuft er auch, die sind da bei den Angaben normal genau.
...
Probier es aus ...
Zu meinem Status in Sachen Technik, Steuererklärung, Flugzeug fiegen, Autoreparatur und OP's durchführen sei gesagt: 0 (in Worten: null) Ahnung.
Ich oute mich als diesbezüglicher Idiot erster Güte.
Nur aus Neugier habe ich den Link zum Docker mal aufgemacht und "Docker" gesucht. Und gefunden.
Da steht:
"Docker ist eine schlanke Virtualisierungsanwendung, mit der Sie Tausende von Containern, die von Entwicklern auf der ganzen Welt entwickelt wurden, in DSM ausführen können. Im überaus populären integrierten Image-Repository Docker Hub können Sie nach Anwendungen anderer talentierter Entwickler suchen."

Virtualisierungsanwendung mit Tausenden von Containeren ... wißt ihr was ich mir unter Containern vorstelle? :ROFLMAO:
Und die kann ich im DSM ausführen ... ups ... ??? ... Google sagt: Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM; englisch für „diagnostischer und statistischer Leitfaden psychischer Störungen“)
Und DANN wäre meine Frage: und jetzt?

klingt blöd, aber genau so liest sich das für mich.
Ich habe diese Sprache einfach nicht gelernt, weil ich sie nicht gebraucht habe und sie mich nicht sonderlich interessiert.

Und weil ich bequem bin und rechnen kann habe ich mir nach vielen Jahren Logitech jetzt was Neues gekauft.
Dank eurer Hilfe weiß ich jetzt nämlich:
1. ohne, um es mal in Mike Krügers Worten zu sagen, den "Nippel durch die Lasche zu ziehen und an der Kurbel ... etc" sind die Dinger ab Febr. tot.
2. es gäbe technische und softwarebedingte Möglichkeiten dies zu umgehen.
3. mein Stundenlohn in Freizeit, um mir diese Möglichkeiten theoretisch anzueignen und praktisch durchzuführen, die liegen weit über dem Anschaffungspreis von 2 Neugeräten.

Also nochmals viiielen Dank für eure Tipps, Infos und Geduld :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe 3 von den Dingern weil ich meinen Heimatsender aus Berlin hören möchte bzw. Jazzloft und ABC Lounge Radio...es funktioniert auch ALLES weiterhin naja fast die Favoritenliste ist halt weg (obwohl die unter www.mysqueezebox.com angezeigt wird, ist die halt tot), man muss immer wieder bei SUCHE den Sendernamen manuell eintippen, evtl. geht es auch leichter über die radio.de app, also Schrott sind die Geräte damit nicht, nur die Bedienung ist damit deutlich weniger geschmeidig, gerade die FB-Geräte
 
Ich hatte 6 von diesen Logitech Dingern.
Jetzt habe ich eins von Teufel und 2 Pure Evoke Play.
Und ganz ehrlich: es ist ein Fortschritt. In Bedienung und Sound
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben