• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Lohnt sich bei Studentenband extra Bandkonto + Gbr o.ä.??

  • Ersteller PapstKron
  • Erstellt am
P
PapstKron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.06.12
Registriert
06.09.11
Beiträge
10
Kekse
0
Servus alle zusammen,

nachdem ich jetzt gefühlt seit 3 Stunden durchs Netz wusel und immer noch nicht die Antwort gefunden hab, die ich zu finden hoffte, stell ich mal ne Frage:

Angenommen es haben sich 5 junge(20-25J.) Studenten zusammengefunden und machen Musik. Es wird zum großteil gecovert, aber es geht so langsam auch in Richtung eigene Songs. Nun hat eben jene Band zwischendurch auch mal Auftritte(Weihnachtsmärkte, private Feiern, usw.).
Aus diesen Auftritten fließt ein wenig Geld in die Bandkasse. Dieses Geld soll zusammen mit dem Geld für die Bunkermiete jeden Monat auf ein Konto überwiesen werden, von dem dann per Festauftrag jeden Monat die Raummiete abgebucht wird.
Klingt erstmal schön und gut, aber alle 5 bekommen Bafög. Da sich Ämter in Deutschland gerne mal quer stellen, auch wenn es um lapalien geht, möchte die Band kein Risko eingehen, sprich im schlechtesten Fall büßt einer Bafög ein, weil das Konto über seinen Namen läuft und es als Vermögen angerechnet wird, was aber gar nicht das Vermögen des Studenten ist, ist ja "Bandgeld".
Gäbe es da eine kostengünstige, am besten kostenlose Möglichkeit, dass Konto als Bandkonto laufen zu lassen? So, dass das konto zwar auf Student xy gemeldet ist, aber Student xy das Geld nicht als "eigenes Vermögen" angerechnet wird??

So, hoffe ich habe es ausfürlich genug und vorallen Dingen verständlich genug beschrieben;)

Vielen Dank im Vorraus, bei dem ganzen Bürokratie und Rechtgedöns kriegt man ja en Koller;)

PapstKron
 
Eigenschaft
 
Vielleicht hat noch jemand eine bessere Idee...

Aber für die besagte Band könnte es eine Option sein, tatsächlich eine GbR offiziell anzumelden und für diese ein Konto anzulegen.
Dann werden nur ab und zu Gagen von diesem Konto an die einzelnen Musiker ausbezahlt und nur diese als Einnahmen der jeweiligen Personen angerechnet - und 1x im Jahr ne einfache Einnahmen-Überschuss-Rechnung machen und gut. Ist gar nicht sooo kompliziert wie man anfangs glaubt.

Geschäftskonten gibt es auch schon für ein paar Euro im Monat -> Google weiß Rat (günstige/ bzw. kostenlose Geschäftskonten)
 
Selbst ohne diesen Bafög-Hintergrund ist es immer die sauberste Lösung, ein eigenes Bandkonto anzulegen. Denn eine GbR ist dieses Band sowieso (das ist eine zivilrechtliche Geschichte ist im ersten Schritt völlig getrennt von einer Steuerpflicht zu betrachten - eine GbR muss NICHT automatisch beim Finanzamt gemeldet sein), und wer immer Vermögen seiner Band über das Privatkonto laufen lässt, verstößt streng genommen gegen das Geldwäschegesetz. Denn in der Regel gehört das zu den Geschäftsbedingungen der Bank, dass man "auf eigene Rechnung" handelt.

Also einfach mal googlen nach "Geschäftskonto" und "kostenlos". Vor einiger Zeit hab ich einen Artikel ausgegraben, in dem die DKB empfohlen wurde. Ich weiß aber nicht, ob die Empfehlung immer noch so uneingeschränkt gilt.
 
Super, erstmal en dickes Dankeschön für die schnellen Antworten;)

Nur zum Verständnis:
- heißt die Band muss sich, sobald sie sich ein Geschäftskonto zulegen will auch irgendwie Vertraglich regeln?? oder irgendwo eintragen lassen, als nachweis für die Bank, dass sie tatsächlich ne Gbr sind??
- wir müssen nicht zum Finanzamt uns anmelden??
 
Eine Band sollte sich IMMER irgendwie vertraglich regeln, auch ohne eigenes Geschäftskonto. Schau mal in den anderen Threads, wie wichtig es zum Beispiel ist, klar festzulegen was mit gemeinsam angeschafftem Equipment passiert oder den bisherigen Aufnahmen, wenn ein Mitglied aussteigt. Um ein Online-Geschäftskonto sinnvoll zu unterhalten, sollte im Bandvertrag geregelt sein, wer die Vollmacht hat, darüber zu verfügen und unter welchen Bedingungen (Ausgaben über x Euro müssen mit Mehrheit abgesegnet werden oder was weiß ich). Für Einzelheiten kannst Du hier im Unterforum mal nach "Bandvertrag" suchen

Solange eine Band keine Absicht hat, Gewinne zu erzielen und dies auch nicht tut, weil alles investiert wird und für Spritkosten drauf geht, muss sie sich in der Regel auch nicht beim Finanzamt anmelden. Allerdings sollten die Belege jahrelang gut aufbewahrt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, dnake dann weiß ich bescheid und werd mich die Tage mal dran machen die Sachen über Bandvertrag rauszusuchen;)
 
Ich bin kürzlich über einen hilfreichen Link zum Thema Band als GbR gestolpert, da findest du unter anderem auch Infos zum Bandvertrag und weitere interessante Themen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben