Loopback (Focusrite) unter FLStudio

Urknall
Urknall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.26
Kekse
845
Moin und frohes Neues!

Vorweg: Ich bin Neueinsteiger bei FL-Studio. Habe die Producer Edition zu Weihnachten bekommen ;-).
Zuvor habe ich lange Zeit Cakewalk benutzt (schon in den 90ern). Aber das Abo-Modell ab 2026 hat mir nicht gefallen und ich wolte lieber umsteigen,
zumal mir FL-Studio wärmstens empfohlen wurde, da es schnell erlernbar ist - und das muss es sein, schließlich werde ich bald 60 ;-).
FL läuft auch ganz prima, bis auf ein paar Kleinigkeiten - oder User-Fehler.
Ach ja: Mein Rechner ist ziemlich neu (Win 11 Ryzen9irgendwas mit 32 GB Ram, 2 TB SSD).
Ich nutze als Interface das Focusrite 2i2 4th Gen.

Unter Cakewalk hatte die Focusrite-Funktion "Loopback" keine Probleme gemacht.
Alles was ich intern abspielte konnte ich auch aufnehmen. Auch aus dem Browser (z.B. YT-Songs). Herrlich.
Bei FL-Studio ist mir das bislang nicht gelungen. Es gibt fiese, sägezahnähnliche Waves.
Er nimmt auf - aber eben extrem übersteuert - ich nehme an Problem mit den Signalen, der Signalkette.
Ich habe auch schon Puffergrößen geändert, oder bin über den Edison gegangen um da aufzunehmen und nicht direkt in den Track in der Playliste.
Leider klappt das auch nicht beim Edison. Ich habe auch schon das Internet durchforstet - ich finde keine richtige Lösung.

Das Focusrite ist über Audio-Optionen korrekt eingebunden (inkl. seine ASIO-Treiber).
Zumindest laut Anleitung (mit eigenem ASIO).

Who knows?

Liebe Grüße aus dem Norden
Thomas

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben