Loopstation mit folgender Funktion gesucht

weener
weener
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.12
Registriert
15.06.05
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin interessiert an ner Loopstation, habe im Augenblick aber noch nicht die Möglichkeit (zeitlich) antesten zu gehen und wollte mich ma informieren.
Mit der SuFu hab ich nix brauchbares gefunden und zwar brauche ich einen Looper der

1. das aufgenommene direkt wiedergibt (wie die loopfunktion bei nem delay)

2. dieses als preset speichert und mit ner playtaste zum späteren Zeitpunkt wiedergibt

Ich frag mich, ob der RC 2 von Boss das mit dem Externen Taster kann, oder ob das auch über umständliches "1e sekunde Halten" stattfindet bzw die 2x drauftreten zum stoppen....

Ich hab ein dd7 und würde die loopfunktion viel häufiger nutzen, wenn es nicht so "stessig" wäre (und außerdem hab ich mir das dd7 wegen den delays gekauft :) )

Für mich soll das Teil songdienlich sein und mich nicht vom Spielen ablenken weil ich plötzlich schnell 2x im richtigen Moment sekundengenau drauftippen muss um den loop zu stoppen...
Außerdem möchte ich zum Ende eines Songs den Loop einfach erneut abspielen können (also brauch ich einen mit Zwischenspeicher aber den haben offensichtlich ja alle looper)

Kann genau das der Rc 2 bzw gibt es da Alternativen?
Den ganzen anderen Schnickschnack wie drumcomputer, zig Speicherplätze etc brauch ich eigentlich nicht...
Achja, die Größe des RC 2 is natürlich auch ein Kaufargument, aber kein Muss :)

Danke schonmal für eure Ratschläge,

der weener
 
Eigenschaft
 
Hier werden die Boss-Looper direkt miteinander verglichen:
http://www.rolandmusik.de/downloads/pdfs/BOSS_Looperalarm.pdf

Wenn Du einen Schwerpunkt auf Abspeichern hast, dann ist vermutlich der DigiTech JamMan das beste Gerät für Dich.
Das arbeitet mit CF-Speicherkarten und hat einen USB-Anschluss, da kannst Du auch Sachen auf dem PC zwischenlagern und ganze Bibliotheken anlegen.
Bei Boss bekommst Du frühestens beim rießigen RC50 eine digitale Schnittstelle und könntest bei RC2 oder RC20XL nur analog aufnehmen, Speicherkarten gibt es auch nicht, das ist nicht optimal - inzwischen eigentlich auch nicht mehr zeitgemäß.

Zwecks Größe gibt es zum kleinen RC2 keine Alternative, wenn es echter Looper und kein Delay mit Loopfunktion sein soll.
Der JamMan ist halt so eine Twin-Größe wie das RC20XL.
 
Hmm ok, danke schonmal.
Aber was das "entweder aufnehmen und sofort wiederholen" oder "aufnehmen - stoppen - später abspielen" angeht, nämlich dies per fußschalter ohne weiteres bedienen und wähen zu können, hat keiner ne Info?
darum geht es mir ja hauptsächlich...
Ich hab zum (mobilen) aufnehmen meinen Laptop mit protools....wenn ich aufnehme, dann eh damit...
Ich seh aber schon, wirklich viele alternativen scheint es ja nicht zu geben.
Aber wird dem Jamman nicht nachgesagt, dass die Qualität nicht so berauschend ist?

Ich mein ca. mitte Juni werd ich es ja testen können....

gruß,
der weener
 
Die Qualität des Jamman ist hervorragend. Ich denke nicht, dass es einen großen Unterschied zu den Bossteilen gibt (von der Soundqualität her).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben