Mackie SR 32-4 brummt

  • Ersteller JaminBenFlow
  • Erstellt am
J
JaminBenFlow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.11
Registriert
25.01.08
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich hoffe, dass ich in dieser Gruppe mit meinem Problem richtig bin!

Also ich habe folgendes Problem:

Die Tage habe ich mir ein gebrauchtes Mackie Mischpult SR 32-4 gekauft. Ich weiß nicht ob ich es beim Testen nicht gemerkt habe, jedenfalls habe ich ein Brummen (50Hz/100Hz?) in der Main Section. Das heißt, schließe ich das Pult an den Amp an, ohne dass irgendein Kanal belegt ist, so habe ich schon ein Brummen auf den Boxen; auch auf dem Kopfhörer.

Schiebe ich den Main Regler von 0 an etwas hoch, wird das Brummen leiser und ab einem gewissen Level dann lauter.

Nachdem ich mich ein bisschen informiert habe, denke ich herausgefunden zu haben, dass es am Netzteil (intern) liegt.

Jetzt habe ich das Pult einmal auseinandergeschraubt und das Netzteil ein bisschen vom Pult weggelegt (die Anschlusskabel sind lang genug) und nochmal mit dem Kopfhörer gehört. Da war das Brummen weg. Rauschen ist noch ordentlich da, aber ich denke das ist normal bei voll aufgedrehtem Kopfhörerverstärker.

Woran kann das liegen? Was kann man machen? Die Kondensatoren zur Entstörung sehen alle optisch soweit noch heile aus. Vielen Dank schonmal.

Anbei ein bild vom Netzteil

a3f58w.jpg


Gruß Benny
 
Eigenschaft
 
Für sowas gibt es drei häufige Ursachen:
a) Der Trafo stört mit seinem Magnetfeld. Wenn du den weiter weg bringst, stört er weniger. Das lässt sich aber nur durch viel Eisen verhindern und wie auf dem Foto zu sehen, ist der Trafo schon geschrimt (gut sind auch Ringkerntrafos)
b) Die Elkos sind ausgetrocknet und haben nicht mehr ihre volle Kapazität. Das kann man nur im laufenden Betrieb mit einem Multimeter feststellen.
c) An einer der Dioden oder direkt an den Spannungsreglern hast du eine kalte Lötstelle. Da braucht man ein sehr geübtes Auge, um das zu erkennen.
d) Irgendwo in der Main-Out Verschaltung hast du eine kalte Lötstelle, die die ganze Sektion viel anfälliger für Brummeinstreuung macht.

Good Luck, und tu nichts, womit du dich nicht auskennst (Arbeit unter Strom etc.)
 
Hi!

Danke schonmal für die Antwort. Die Lötstellen hab ich soweit es ging schon nachgelötet. Wie kann ich die ElKos denn mit einem Multimeter überprüfen? Ich wollte mal gucken, ob ich jemanden mit einem Oszilloskop finde, dann könnte man sich doch zumindest mal anschauen, wir die Spannungen aussehen. Gemessen hab ich die mit dem Multimeter. Sieht soweit alles ok aus. Die Main Section muss ich mir dann nochmal genau anschauen, vlt. finde ich ja doch dort noch eine kalte Lötstelle. Ansonsten funktioniert das Pult einwandfrei.

Gruß Benny
 
Wie kann ich die ElKos denn mit einem Multimeter überprüfen? Ich wollte mal gucken, ob ich jemanden mit einem Oszilloskop finde, dann könnte man sich doch zumindest mal anschauen, wir die Spannungen aussehen.
Der Aufwand macht imho keinen Sinn. Tausche die Elkos einfach aus, diese
kosten nicht die Welt und ist ab einem gewissen Alter dieser Bauteile durchaus
sinnvoll.
 
Hi!

Danke schonmal für die Antwort. Die Lötstellen hab ich soweit es ging schon nachgelötet. Wie kann ich die ElKos denn mit einem Multimeter überprüfen? Ich wollte mal gucken, ob ich jemanden mit einem Oszilloskop finde, dann könnte man sich doch zumindest mal anschauen, wir die Spannungen aussehen.

Auf Gleichspannung gestellt über den Elko im Betrieb gemessen, bekommt man die mittl. gesiebte Spannung. Multimeter auf Wechselspannung sagt einem ungefähr um wieviel der Wert schwankt (lade-entladezyklus innerh. einer Halbwelle). Aus beidem kann man dann ungefähr abschätzen, ob die Spannung unter die Mindestspannung der Spannungsregler fällt. Und das auch ohne Oszi, nur nicht so genau und einfach...
 
Jetzt habe ich das Pult einmal auseinandergeschraubt und das Netzteil ein bisschen vom Pult weggelegt (die Anschlusskabel sind lang genug) und nochmal mit dem Kopfhörer gehört. Da war das Brummen weg. Rauschen ist noch ordentlich da, aber ich denke das ist normal bei voll aufgedrehtem Kopfhörerverstärker.
hattest Du vor dem zerlegen auch schon mal ohne angeschlossene Boxen nur über den Kopfhörer gehört? Nicht dass das ganze eine Brummschleife über die PA bzw. den aktiv Boxen ist.
 
Danke für die Antworten. Leider konnte ich keinen Fehler finden. Habe das Teil jetzt mal zum örtlichen Radio- und Fernsehtechniker gegeben. Der schaut es mal für ein paar Euro am Oszilloskop durch. Mal gespannt, ob dabei etwas rauskommt.

Gruß Benny
 
Hallo nochmal zusammen!

Ich habe das Netzteil vom Techniker ohne Befund zurückbekommen :( . Habe nochmal alles zusammengebaut und den amp und boxen drangehängt. ich habe dann schon von Nullstellung des Mainreglers ein leichtes 50Hz Brummen drauf, dass mit ansteigender Reglerstellung auch lauter wird.
Nun habe ich mal einen CD Player an den Tape Return angeschlossen und diesen auf den Mainregler geroutet. Dann habe ich kein Brummen. Der "Tape to Mix" Schalter schaltet mir dann aber auch automatisch alle Kanäle bis auf den Tapeeingang tot.
Der Fehler muss also irgendwo in den Kanälen liegen oder so. Das geht für mich als Maschinenbauer zu weit :) . Da muss ich das Ding wohl mal zu einem anderen Techniker bringen, der acuh mit PA's macht.
Kann man per Glaskugel sagen, woher der Fehler kommen kann und ob es sich wohl überhaupt noch lohnen wird?

Gruß Benny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben