Mal etwas Kreatives aus dem Sommerloch...

Soulagent79
Soulagent79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.25
Kekse
30.540
Bei den ganzen Pop- und Rock-Idolen, die in diesem Sommer in die ewigen Jagdgründe eingehen,
möchte man eher einen Trauermarsch komponieren.
Eigentlich ist mein neues Lied dafür viel zu fröhlich - aber, naja...

Ich habe mal wieder ein Wall-of-Sound-Experiment gewagt.
Also kein Instrument direkt in den Vordergrund zu stellen, sondern alles zu einer
gewaltigen Klangwand zu verschmelzen.
Als Instrumente kamen in erster Linie eine Japan Strat, eine Epiphone Riviera, ein Harley Benton Bass,
sowie ein Korg Monologue Synthesizer zum Einsatz.
Vergleichstracks im ähnlichen Stil wären u.a. The Ronettes "Be My Baby", The Beach Boys "Help Me Rhonda", T.Rex "Metal Guru"
oder auch The Stones Roses mit "I Am The Resurrection".

Los geht's...

View: https://www.youtube.com/watch?v=gencMD2Sf_Q

View: https://soundcloud.com/jaybee1979/soulagent79-fly-across-the-sky

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Vom Sound und von der Attitüde gefällt es mir sehr gut. Ein wenig fühle ich mich auch an Air erinnert.

Was mir fehlt, ist so eine Art Refrain, nach meinem Gefühl sind es dreieinhalb Minuten Strophe mit einem Versprechen, das nicht wirklich eingelöst wird.

Was mir fehlt, ist so eine Art Refrain
Das Stück funktioniert für mich ganz gut mit seiner abwechslungsreichen Dynamik und guten Übergängen. Langsamer Gesang über schnellen Klangteppisch. Die untypische Struktur funktioniert bestens über das gleichbleibende Grundgerüst. Die Struktur von 'Barbie Girl' von Aqua beispielsweise ist das reinste Chaos. Endlich mal kein AB AB CB oder Verse-PreChorus-Chorus, sondern eher eine ABA-Sonatenstruktur kombiniert mit durchgängigem Rock-Klangteppisch.
8 - Intro
12 - Chorus (ABA, schnell, langsam, schnell)
8 - Post-Chorus/Verse (langsam, leitet gut über)
8 - Solo (schnell)
4 - "Breakdown" (reduziert, ohne Gesang)
16 - Bass (tiefer, gedämpfte background vocals)
2 - Transition (schnell)
12 - Chorus
8 - Post-Chorus/Verse
8 - Verse/Chorus (kombiniert als Übergang)
8 - Chorus (leicht verändert, mit guter Outro Wirkung)
4 - Coda/Outro-Solo
Nun ist die Tempo-Entscheidung sicherlich bewusst gewollt und es soll ein entspanntes Stück sein. Aber ich schlage vor es zumindest einmal bei 130% bis 140% Geschwindigkeit anzuhören und ein neuer Hit ist geboren. Danach willst Du nicht mehr zurück und das hier fängt an sich wie ein zu langsam geübtes Upbeat-Stück anzuhören. Bleibt natürlich Deine Entscheidung. Grüße

Ich finde das Lied auch sehr cool.
Aber ich stimme Falliteration zu das es
etwas schneller besser kommt.

Scheiß auf auf die Theorie. Ich find's sehr geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben