Malmsteen Nylon Strat nachbauen - welche Pickups?

  • Ersteller Barocker
  • Erstellt am
Barocker
Barocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
06.01.05
Beiträge
305
Kekse
437
Ort
Bayern
Eigenschaft
 
Hallo,
ich baue seit 17 Jahren Gitarren, und seit ca. 14 Jahren auch Gitarren mit Piezo Systemen. In den letzten Jahren verwende ich dafür die Graphtech Technik und Ghost Preamps. Allerdings mit Stahlseiten. Ob es mit einem Floyd Rose Trem funktioniert, hängt davon ab, wie die Nylon Saiten dort befestigt werden können. Abgesehen davon, das ein FR niemals ein optimalen Piezoton erzeugen kann,
ist mir nicht klar, wie bei der Strat die Saiten am oder im Trem befestigt sind, und auch an den "normalen"? Mechaniken. Ich würde dort Probleme sehen...? Ohne so ein Teil gesehen zu haben, ist eine genaue Antwort nicht möglich.
 
Laut Webseite sollen es so aussehen:
fender-yngwie-nylon-string-stratocaster1.jpg
 
Hihi, ich liebe den Sound dieser Gitarre und bin gerade dabei eine als Thinline zu bauen (allerdings mit anderen Hölzern), deshalb recherchiere ich selber seit längerem nach der Technik dieser Gitarre.

Die Malmsteen Nylonstring hat die Ghostpickups mit dem dazu passendem Preamp Acousti Phonic Preamp (ohne die Midi-Erweiterung) und normale akustische Saiten mit Ball Ends (Roto Sound, Martin und Ernie Ball haben solche im Programm, hatte aber nur die Marting mal auf einer Gitarre) in hard tension drauf.
durch die Hard tension spielt es sich extrem nahe an einer Strat mit 8-9er Saitensätzen, also das Tremolieren wird dadurch ermöglicht.

Ein anderer Weg ist (habe ich aus der Not heraus gewählt), ein billig Trem bei der Bucht ersteigert und 6 Löcher reingebohrt.
An der Unterseite des Blockes die Kannten abgerundet(wichtig, sonst reissen dir alle Saiten), eine Schlaufe in die Nylonstrings gemacht und durch die Löcher gefädelt.
Geht auch sehr gut, allerdings habe ich ohne die Piezos clean (komplett ohne Amp) gespielt.

Derzeitig suche ich noch nach guten Alternativen zu dem (leider sehr teuren) Ghost System.
Eine Überlegung war eine Zeit lang, einen Preamp(gibts für unter 15 Euro) zu strippen und in den Korpus zu integrieren und mit 6 einzelnen Piezoplatten zu speisen, klingt aber scheisse.
Was auch geht (bei einer Strat) sind diese Piezoplättchen. Diese kann man an den unterschiedlichsten Stellen plazieren, klingt auch überall etwas anders und hat wirklich einen schönen Sound.

Hier das umgebaute Trem
DSC_1011.jpg
DSC_1010.jpg

Ach ja, hier ein sehr geiles Video, bei dem der Sound mal annähernd rüber kommt(die Kopie, die ich spielen durfte klang allerdings etwas erdiger, war aber auch kein Erle/Esche-Solidbody, sondern Fichte mit Top aus Erle).
http://www.youtube.com/watch?v=dCRIsRfa2Z0
hier ist noch ein gutes Beispiel
http://www.youtube.com/watch?v=2GXEfsDBGic
 
Hey Bassasin,

danke für deine Antwort.
Könntest du mal einen Link für die Saiten posten die Malmsteen benutzt?
Und dann noch: Kann ich dann die Saiten in die GraphTech http://www.graphtech.com/products/b...tring?id=74747fcc-44a6-4efb-831d-ce73ca27847b spannen?
Fölglich könnte ich eine 7saiter mit Floyd Rose dann so umbauen dass ich diese Sound bekomme oder?

Letzte Frage: würden normale Nylonsaiten in den Ghost (link siehe oben) passen?

Danke und Gruß
Olli
 
Die einzelnen Reiter sind aber auf den wenigsten Baseplates der Floyd Rose wirklich gut einzubauen, da diese vorne die Kabel haben.
Mit Stahlsaiten bekommst du leider nie den selben Sound hin.
Soweit ich weiss, muss da nachgefeilt werden.
Die Nylonsaiten halten leider nicht lange in einem Floyd Rose, da diese zu sehr gequetscht werden und der Knick zu eng ist bei den Klemmblöcken(die Idee hatte ich auch schon, bei den Ibanez Tremolos geht es gerade noch, aber selbst da sind die Saiten nach 3-4 Tagen gerissen).

Welche Saiten Ynqwie auf der Nylonstring genau nutzt kann ich dir leider nicht sagen, aber da seine "normale" Saitensorte/stärke die Fender 0.08-0.46 ist, denke ich werden das normale oder hard Tension sein.
Ballend Nylons gibts ja von Martin, Roto Sound und Ernie Ball in den unterschiedlichen tensions (Zugkraft).

Die einfachste Methode, ist eine Squierer(oder eine andere St-Style) umzubauen, Die Saitenreiter raus, leeres Pickguard drauf und das Ghostsystem einbauen.
Die variante findet man (für diese Gitarrenart) relativ oft im Netz.
Würde ich bei entsprechendem Budget genauso machen, aber die Strat Body taugen mir so einfach zu selten und wenn muss ich das Teil eh selber bauen ;)

Schau mal beim Conrad nach den Piezoscheiben, da müssen 2 Kabel drangelötet werden und das Soundexperimentieren kann losgehen.
Hab ich aber auch schon fertig verkabelt in der Bucht gesehen (kosten kaum 10 Euro als Mehrpackung).
 
Meinst du ich könnte eine 7saiter mit Floyd Rose mit diesem Ghost system bestücken und dann hard Tension Saiten drauf und ich hab den Sound?
 
Spar die das auf der 7String, lohnt sich nicht.
Da muss zuviel neu eingestellt werden, bis das mal geht, da bist du bei (falls du das nicht selber machen kannst/willst) dem gleichen Preis wie eine billig Strat.
Strats sind hier aber eh am ehesten geeignet, da diese durch die Fräsungen relativ laut sind und gut schwingen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben