Mandolinen-Vergleich: Richwood RMF 225 HB vs. Eastman MD415 GD

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
Ich habe beide Instrumente zurückgeschickt. Dass die Richwood im Billig-Karton kommt war klar, aber dass die Bünde teils so weit über stehen, dass Verletzungsgefahr besteht - das geht gar nicht. Der Gesamteindruck zeugt auch eher von einem Billig-Instrument (obwohl sie immerhin 849 € kostet!).

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, bei mir war es das günstige Richwood-Modell für 444 Euro als B-Ware, die klang nicht schlecht, war aber von der Fertigungsqualität auch unter aller Kanone, inklusive überstehender Bünde. Ich habe mir dann erst eine M700 von Ibanez gekauft, danach flog über die Kleinanzeigen eine London & Mullins ins Haus, die mir sogar noch besser als die Ibanez gefällt. Beide übrigens mit einem ordentlichen Hals.

Die Ibanez hat auch ein paar optische Mängel, im Vergleich zur Richwood ist das aber Meckern auf hohem Niveau, insbesondere wenn beide neu ca. 500 Euro kosten, die Ibanez aber Loar-/ Akustik-Bauweise ist, während die Richwood quasi nur aus zwei verklebten Schalen besteht, also viel weniger Arbeit beim Herstellen notwendig ist.

Bei der (M700) hatte ich auch das Problem, dass die eingespielt werden musste (lag wahrscheinlich 2 Jahre im Lager), also anfangs sehr leise war. die L&M ballerte gleich los, die hat vermutlich aber auch mal jemand eingestellt und zumindest (im Laden) angespielt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben