punkadiddle
Registrierter Benutzer
Hai, mal eine Frage: Ich habe mal wieder vor, mich mit Irish Folk zu beschäftigen und brauche dafür ein 6-string Banjo mit Pickup. Gebrauchte Gitarren Banjos gibt es (fast) ohne Ende ab etwa 75 € zu kaufen. Ich will da jetzt gar nicht über Qualitätsunterschiede schreiben, die selbstredend vorhanden sind, was Bespielbarkeit, Saitenlage, Verarbeitung etc. angeht. Geht mir jetzt allein um Tonabnehmer. Gebrauchte mit PU gibt es (fast) gar nicht. Bei den neuen Banjos mit festverbautem Pickup verstehe ich jetzt nicht so wirklich die Preisunterschiede. Mit PU kosten die Instrumente mal gleich locker minimum 250 € Aufpreis. Pickups zum Nachrüsten, z. B. von Shadow kosten est. 65 €. Ja klar, komfortmäßig wäre ein festverbauter PU besser, irgendwo muss das Kabel ja hin. Aber trotzdem, scheint mir irgendwie übertrieben, dass die Teile mit mal so eben das Doppelte kosten.
Im Prinzip wird dabei, wenn ich es richtig sehe, der Steg gegen einen mit eingebautem PU ausgetauscht, oder? Gibt es nennenswerte Unterschiede bei den Systemen? Gibt es überhaupt verschiedene Systeme? Vergleichbar mit Humbuckern und Single Coils?
Bissl Erhellendes wäre schön.
keep on guinnessdrinkin`
Im Prinzip wird dabei, wenn ich es richtig sehe, der Steg gegen einen mit eingebautem PU ausgetauscht, oder? Gibt es nennenswerte Unterschiede bei den Systemen? Gibt es überhaupt verschiedene Systeme? Vergleichbar mit Humbuckern und Single Coils?
Bissl Erhellendes wäre schön.
keep on guinnessdrinkin`
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: