Marktsackpfeife gesucht

  • Ersteller satanisch
  • Erstellt am
S
satanisch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.12
Registriert
16.01.10
Beiträge
91
Kekse
32
Liebe Community!

Ich habe bereits Dudelsacksüielen gelernt, allerdings auf einem Hümmelchen.

Der Grund, warum ich zur Dudelsackmusik gekommen bin, war In Extremo - und da mein jetziges Hümmelchen ein Leihmodell ist, bin ich auf der Suche nach einem Dudelsack für mich, der der Mittelaltermusik, wie sie z.B. eben InEx macht, nahekommt.

Auf meiner Suche bin ich auf den Dudelsackbauer Güntzel gestoßen, der Marktsackpfeifen herstellt und dort auf das Grundmodell, dorisch auf a' (http://www.dudelsackwerkstatt.de/12-0-mittelalterliche-marktsackpfeifen.html).

Weiß jemand, welche Dudelsäcke InEx spielen (hab gehört, die seien selbst gebaut) bzw. welche Stimmung die verwenden?

Einsatzgebiet meiner Marktsackpfeife: Mittelaltermärkte, evtl. auch Mittelalterrockband

Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallöchen Satanisch
erstmal gz zum Sack spielen. Es wird eine kleine Umstellung sein, von einem Hümmelchen auf ein Marktsack umzuschwenken. Aber das wird^^
Jens Güntzel ist schonmal die richtige Richtung. Es gibt in Deutschland einige Pfeifenbauer, die sich auf die Marktsackpfeifen spezialisiert haben.

zum einen Güntzel: Vorteile: irres aussehen, rel. leichtes Spielen, geht gerne auf individuelle Wünsche ein- nachteile: einige Modelle sind wirklich schwer (hoffe du hast breite Schultern^^), Blätter kannst du dafür nur bei ihm beziehen, muss leider manchmal nachgearbeitet werden

Klaus Stecker: schönes aussehen, Spielbarkeit wird gerne angepasst, sehr gute verarbeitung, Blätter können auch von woanders bezogen werden- nachteil: braucht manchmal etwas länger
http://www.klaus-stecker.de/

Das sind die zwei Großen Instrumentenbauer bei uns in den neuen Bundesländern. Es gibt auch noch andere wie z.B.

Steffen Fischer: baut schöne Säcke- sind im Vergleich zu Güntzel und Stecker sehr leise, lassen sich aber leicht spielen
http://www.sackpfeifenmacher.de/

Für welchen du dich entscheidest, ist deine Sache...es ist fast eine Frage wir Mc Donalds oder Bürgerking^^

Auf Nachfrage hat man auch Chancen auf ein Leihinstrument. Lohnt sich wirklich. Bevor man sich so ein riesen Teil holt und auf einmal feststeltt...hm, Hümmelchen war netter^^

Inex und Tonart
Die Tröten von Inex oder Corax sind oft EIgenbauten. (Corax hat gerne mit Stecker zusammen gebastelt...früher^^)
Die Tonart dürfte Dorisch A sein. Also das typische A-Schwein, was du auf vielen Mittelaltermärkten antriffst.
Hat einen einfachen Vorteil. Du kannst schnell jemanden finden, mit den du zusammen spielen kannst und die Griffe sind ähnlich der Blockflötengriffweise (deutsche).

Preise: wenn man eine richtige Tröte will muss man sich leider auf Preise zwischen 1000-2000 € einstellen. Es gibt aber auch Ausnahmen. Hängt halt davon ab, was du haben möchtest. Tipp vorm Kauf. einam in die Hand nehmen...manchmal stimmt die Anatomie oder die Chemie nicht. Es muss halt passen.

Ich hoffe, ich konnte dir Helfen. Wenn noch Fragen sind, einfach her damit

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So weit ich weis spielen In Extremo sogar teilweise auch Güntzel Säcke
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben