Marshall 2203/2204 Pedale/Treter Empfehlungen

  • Ersteller motiersbad
  • Erstellt am
motiersbad
motiersbad
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
27.03.06
Beiträge
92
Kekse
44
Servus Gemeinde,

spiele glücklich einen Marshall JMP2203 über eine 1960A mit gekreuzten V30 und Greenbacks. Bin mit dem Amp sowas von zufrieden und will mit dem Thread hier nicht das Soundbild des Amps verändern, sondern eher anfragen was für Treter noch gut mit dem 2203er (oder auch 2204er) harmonieren.

Es wird ja oft vom Tubescreamer und ner Rat geschwärmt. Ratte habe ich im Setup und klingt Fett, daher würde mich interessieren was es sonst noch so Treter gibt die gut zu dem Amp passen :) Am liebsten spiele ich den Amp ohne irgendwas, also Signal direkt in den Amp, habe aber immer wieder so meine Experimentierphasen und probiere gerne aus und dadurch auch schon festgestellt das definitiv nicht jeder Treter mi dem Amp harmoniert.

Also her mit euren Erfahrungen. Darf in alle Musikrichtungen gehen, kann nie Schaden für jede Richtung was in the Petto zu haben :) Am besten noch sagen mit welcher Gitarre bzw Tonabnehmerbestückung und wie Laut das ganze.

Gruß
Phil
 
Eigenschaft
 
Also die "neugebauten" Marshall 2203 haben einen integrierten, seriellen Effektweg (FX-Loop)
der sich aus dem Signalweg "wegschalten" lässt.

Meinst du nur Effekte wie Verzerrer, Overdrive, Booster um das Signal mehr "anzufetten"
oder dürfen es auch Modellingeffekte, wie Chorus, Phaser, Flanger sein oder sogar ein
Delay oder WahWah oder sogar ein Multieffektgerät.

Wenn du schreibst, dass du die Gitarre und Amp am liebsten ohne zwischengeschaltete
Effekte spielst, Zitat: die Effekte direkt in den Amp", dann meinst du wohl die Effekte
am FX-Loop (serieller, zuschaltbarer Effektweg beim 2203) "einschleifen.
Da sind allerdings Effekte wie Verzerrer, Overdrive völlig fehl am Platz. Die gehören
klassischer Weise zwischen Gitarre u. Amp. Ansonsten hast du beim Marshall nur Matsche.
Selbst Booster klingen bei Marshalls im Effektweg nicht toll.

Ich könnte jetzt die Geräte empfehlen die ich bereits in den letzten 30 Jahren ausprobiert habe,
dazu müsste ich aber eine 50-seitige Abhandlung schreiben und letzten Endes kenne ich deinen
Geschmack, Hörgewohnheiten nicht und weiß nicht welche Musikrichtung und welche Gitarre/-n du spielst.

Zu guter letzt den Rat: Bei allen Ratschlägen von mir oder von anderen bleibt dir nichts anderes
übrig als zu testen, testen usw.

Gruß
Jo
 
Hi,
meine natürlich Effekte die zwischen Gitarre und Amp hängen. Meinte mit meiner Aussage nur, dass mir der Marshall am besten gefällt, wenn die Gitarre direkt eingesteckt ist.

Testen testen testen ist so eine Sache, es gibt zig Treter da drausen und jedesmal kaufen und wieder verkaufen ist so die Nadel im Heuhaufen, daher hätten mich schon Aussagen interessiert, wo wer speziell einen Treter empfehlen kann der gut zum Marshall passt :)
 
Du hast den Thread im falschen Sub aufgemacht, bitte informiere einen Mod und lass es verschieben.

Welche Treter, die du getestet hast, harmonieren denn deiner Meinung nach nicht?
Wenn du den Ampsound magst, dann würde ich dir diverse Booster nahelegen, oder ein Fulltone OCD (-Klon?).
 
Du hast den Thread im falschen Sub aufgemacht, bitte informiere einen Mod und lass es verschieben.

Welche Treter, die du getestet hast, harmonieren denn deiner Meinung nach nicht?
Wenn du den Ampsound magst, dann würde ich dir diverse Booster nahelegen, oder ein Fulltone OCD (-Klon?).

Oha, wo gehört der Thread dann hin?

Treter die mir am Marshall ned so gefallen haben waren:

- Double Muff
- Marshall Jackhammer
- Marshall Bluesbreaker
- Marshall Guv Nor
- DigiTech Bad Monkey (eher mehr weils kein True ByPass hat)
- Ibanez PL5
- Proco YouDirtyRat
 
Lass dem digitech einen true bypass verpassen bzw es modden zb bei tonehunter, oder jhs. Sehr empfehlenswert! Dann hast du einen True bypass und einen noch cooleren klang und bleibst finanziell noch im rahmen.
 
https://www.musiker-board.de/f40-effektgeraete-bodentreter-e-git/ da rein.

Dass dir die Marshall-Pedale nicht gefallen, wundert mich nicht. Muff ist halt Muff und Geschmacksfrage.

Tubescreamer mit TrueBypass und nicht teuer:
OCD-Klon:
Kannst natürlich auch die Originale nehmen, aber deine bisherigen waren ned so teuer, also dachte ich erstmal an die preiswerten Alternativen.
In den meisten Zerrern sind halt Bauteile im Wert von 5 - 30 € verbaut, manche kosten aber 200€. Musst du wissen.
 
Bogner Blue oder Red wären sicher ziemlich cool!

 
Ich hab vor meinem ollen JMP 2204 den Tube Factor.
Amp (ECC81 an V1!) ist leicht crunchig eingestellt - Gain auf etwa 12.30 bis 13 Uhr - weil das bisserl clean was ich brauche mit dem Vol Poti der Gitarre zu regeln ist.
Factor 1 nehm ich dann zum anfetten und Factor 2 ist Lead.

Mittlerweile hat der TF eine Okko Mod und ist noch flexibler geworden (wobei ich eigentlich eh nur einen Sound eingestellt habe...)

Auch gut vor dem Amp war der MXR Badass Custom Overdrive. Den hab ich aber kürzlich verkauft, weil ich nicht so viele Zerrer brauche.
 
Du schau mal bei www.flexamp.de nach. Der Uli Rodenberg baut u.a. sehr geile und hochwertige Tretminen. Ich habe den GAS 808 (Edel Tubescreamer) und den GAS 707 (top Booster) vor meinem Marshall. Zu deinem JCM 800 würde der Cleanboost GAS 707 bestimmt gut passen. Der veredelt den Sound deines (jetzt schon guten) Amps noch zusätzlich. Bei Bedarf kannst du den Sound sogar noch etwas andicken mittels Bass-Boost-Schalter am Pedal. Ist bei den alten JCM`s auch sicher ne Option....Der 707 ist bei mir immer an!
 
Danke Leute!

Die Harley Benton Teile teste ich mal aus. Preis ist Nebensache, klar ist günstiger besser, aber wenns das Pedal Wert ist zahle ich auch mehr. Das Baldringer Dual Drive würde ich auch gerne mal testen, aber das ist schon ne ordentliche Investition, aber glaube da ist der Gebrauchtmarktpreis ziemlich stabil :)

Den Tube Faktor wollte ich auch mal testen, von dem habe ich schon viel gutes gehört, viele stört scheinends aber der krasse Lautstärkeanhieb beim Kanal-Wechsel, aber dürfte beim Einkanaler für ein Solo genau das richtige sein :)

Werde mich mal bei Bogner und Flexamp umschauen was die so Interessantes haben

Danke euch :)
 
finde die marshall treter nicht so gut, sehr lasch find ich, kommt zu dünner sound raus
 
Den Tube Faktor wollte ich auch mal testen, von dem habe ich schon viel gutes gehört, viele stört scheinends aber der krasse Lautstärkeanhieb beim Kanal-Wechsel, aber dürfte beim Einkanaler für ein Solo genau das richtige sein :)
Kommt darauf an, wie du ihn nutzt. Ich hatte eine Einstellung gefunden, bei der der Lautstärkesprung nicht so gravierend war.
Mittlerweile hab ich meine alte Kiste von Okko modifizieren lassen: http://www.stompbox.de/tfmod_english.html und das zu einem relativ günstigen Preis.

Miniswitch um beim Factor 1 drei verschiedene Zerrgrade zu wählen und ein separater Vol Regler für Factor 2. Jetzt ist die Kiste sehr vielseitig und ich geb sie nicht mehr her!
Tonehunter macht auch eine Mod. Dazu kann dir User meikii aber besser Auskunft geben.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben