Marshall Combo abgestürzt - Folgeschäden?

  • Ersteller Chris Jetleg
  • Erstellt am
Chris Jetleg
Chris Jetleg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.16
Registriert
07.06.07
Beiträge
1.925
Kekse
4.982
Hi Leute,

soeben ist mir das größte Mißgeschick seit langem passiert. Hatte meinen alten Marshall JMP Combo (Modell 2150 von 1978) auf unseren Transportwagen vor dem Proberaum geladen. Dann bin ich etwas zu unvorsichtig durch die Kurve und mein liebstes Stück ist einfach auf den rauhen Betonboden runtergepurzelt (der Wagen ist vielleicht 30-40cm hoch). Bis auf ein paar kleine Schrammen an den Plastikecken und im Tolex ist zum Glück nichts zu sehen. Bei einem kurzen Test eben auf Zimmerlautstärke schein auch alles in Ordnung zu sein.
Jetzt die Frage an die Ampexperten unter Euch: Das Teil ist mein Hauptbühnenamp und war bisher immer extrem zuverlässig - auch wenn im Moment alles funktioniert, könnte es trotzdem sein, das durch den Absturz irgendwelche Folgeschäden zu erwarten sind? Hätte eigentlich fast erwartet, dass durch die Erschütterung eine oder mehrere Röhren drauf gegangen sind - sieht aber alles ok aus. Welche Bauteile können durch eine derartige Erschütterung noch Folgeschäden davon getragen haben?

Vielen Dank schonmal und Grüße,

Chris
 
Eigenschaft
 
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber eigentlich sollte da nichts passieren. Hast du es im Amp scheppern hören ??
Ist das der Orginal von 1978 mit dem gelben Speaker auf dem Lady steht ??
 
Nee, gescheppert hat nix, war halt einfach ein dumpfes geräusch, aber es schein alles an seinem Platz zu sein. Ja, ist das Orginal mit dem Celestion Powercell Speaker (kann mich allerdings nicht erinnern, dass da Lady draufstand), den hab ich aber gegen einen Classic Lead 80 ausgetauscht, das der Powercell ziemlich durchgenudelt war... Der Amp wurde Anfang des Jahres erst komplett von Larry restauriert, deswegen wäre ein Schaden halt doppelt ärgerlich, da er jetzt göttlich klingt...
 
So, habe den Amp heute morgen nochmal aufgeschraubt und angesehen - Elkos sind alle trocken, die Röhren stecken alle fest in den Sockeln und glühen und auch sonst schein alles an seinem Platz. Einzig das Metallchassis war etwas locker im Gehäuse, aber das könnte schon vorher gewesen sein. kann ich also davon ausgehen, das der gute das Ganze ohne Folgen überlebt hat und ohne sorgen wieder mit auf die Bühne nehmen?
 
Würde ich mal sagen und als JMP, ebenfalls von 1987, User: Schäm dich! ;)

>Greetz MaX
 
mein Twin hat mit heißen Röhren einen Sturz aus 1m überlebt und läuft seitdem (2006) tadellos ;) ... grad die älteren Sachen sind schon erstaunlich robust
 
Ach Mensch Chris!

Was machst Du denn für Sachen:D

Nee, im Ernst. Mach Dir mal keinen Kopf. Wenn er läuft, dann läuft er.

Und 30 oder 40 cm sind jetzt auch nicht so hoch, das da so erhebliche G-Kräfte geherrscht haben könnten.
Abgesehen davon glaube ich, daß statt der Röhren eher die Platine oder eben die großen Becherelkos bei großen Fallhöhen einen wegkriegen. Aber das dürfte bei Deinem Unfall wohl kaum eine Rolle spielen.
Also, don't worry, keep rockin'.

Greetz,

Olli
 
Alles klar Leute, danke für Eure aufmunternden Worte! Scheinbar hab ich ja wirklich nochmal Glück gehabt. Hab aus schlechtem Gewissen meinem Schätzchen gegenüber gleich mal die Potis und die Klinkenbuchsen gereinigt - hoffe jetzt ist er für mein schlechtes Benehmen wieder etwas versöhnt ;)

Schönes Wochenende Euch allen!
 
kritisch sind bei solchen abstürzen immer die trafos und die röhren.
zu röhren brauch ich nichts zu sagen, erklärt sich von selbst.

trafos sind halt relativ schwer. an deiner stelle würde ich überprüfen, ob sie bzw. ihre halterungen heile sind. also ob die schrauben sich nicht gelockert haben oder die aufnahmen verbogen sind etc.
aber selbst wenn, führt das nicht unmittelbar zu einem defekt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben