Marshall DBS 7410 in Richtung Ampeg modifizieren?

E
exe84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Registriert
30.01.08
Beiträge
142
Kekse
0
Ort
Meldorf / Dithmarschen
Moin liebe Experten,

habe ein gutes altes DBS 7400 Marshallstack mit dem Topteil und zwei 7410 er (4 * Eminence 16 Ohm / 200 Watt). Die Teile sind bekannt, sind laut, rockig robust und schwer.

Vom Sound her mag ich aber Ampeg-Boxen lieber, weil die feingliedriger agieren und trotzdem Druck haben. Die kosten aber viel Geld und die Marshall-Boxen bringen ja nicht die Welt auf dem Gebrauchtmarkt, gerade verglichen mit dem Anschaffungspreis.

Frage: Kann man die Teile über Bedämpfung zusätzliche Böden oder andere bauliche Maßnahmen ein Stück weit in die Ampeg - Richtung bringen? :gruebel:

Danke für Eure Antworten:)
 
Eigenschaft
 
... Frage: Kann man die Teile über Bedämpfung zusätzliche Böden oder andere bauliche Maßnahmen ein Stück weit in die Ampeg - Richtung bringen? :gruebel: ...
m.w. kommt ein guter teil des landläufig bekannten ampeg-sounds durch die geschlossene bauweise der einzelnen "kammern" zustande. der kühlschrank hat z.vb. jeweils 2 speaker/kammer. es gibt aber auch ampeg cabs (korrespondierend) mit bassreflexsystem. ohne kenntnis des innenlebens deiner boxen kann wahrscheinlich auch ein fachkundigerer mensch als ich kaum was verlässliches sagen.
 
nun ja, die Teile sind recht groß (genaue Maaße hab ich gerad nicht), vier speaker teilen sich diese Kammer und in Variante a) gibt es vier Bassreflexrohre (ca. 5 cm Durchmesser und 5 cm Länge) in Variante b) die vorne geschlossen ist, gibt es auf der Rückseite der Box einen Schallwandausschnitt (Durchmesser ca. 20cm, Länge 10 cm) ....
 
Du könntest die Bassreflexöffnungen mal testweise verschließen mit Socken oder ähnlichem.
Man könnte sonst noch über einen Austausch der Chassis nachdenken, aber da sind die Ergebnisse nicht so einfach vorherzusagen. Steht auf den jetzigen Chassis drauf, welche Eminence das sind?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben