Marshall JMP vs. JVM410 für Classic Tone

EricB
EricB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
03.05.09
Beiträge
367
Kekse
2.332
Ort
Bad Salzuflen
Hallo Leute,
dann will ich mal meinen ersten Beitrag schreiben. Entstanden ist die Idee auch hier im Forum, wo mich ein Mitglied fragte, wie sich der Crunchkanal des JVM410H von Marshall ungeboostet gegen einen guten alten JMP durchschlägt. Da ich seit kurzem stolzer Besitzer eines ZOOM H2 Handy-Rekorders bin, nahm ich das gleich zu Testzwecken des Gerätes zum Anlaß.

Über den JVM konnte man ja in letzter Zeit genug Info bekommen, das erspar ich Euch hier jetzt. Kann nur sagen, dass es der einzige Amp (neben einem Peavey JSX :great:) ist, den ich neben meinem guten alten Ampeg Lee Jackson VL-502 (TAD-bestückt / 6550 Powertubes, hat mich nun 16 Jahre treu begleitet, bis als einziger Fehler vor etwa einem halben Jahr ein Widerstand abrauchte ;)) lärmen lasse. Hätte nie gedacht, dass ich mal relativ bösen Metal mit ´nem Marshall spiele...:confused:
Aber dass das ´n geboosteter Opa von Marshall auch super kann, mußt´ ich wohl erst noch lernen:twisted: (gibt auch ´n Video auf Youtube in dem Dino Cazares so´n Mittsiebziger mit Tubescreamer befeuert...)


Der JMP (gehört meinem Bandkollegen) ist modifiziert. Und zwar hat er zwei Gainregler und 2 Mastervoumes. Während der 1.Gainregler prinzipiell eine JCM800 2203 Verdrahtung verfolgt, ist der "Leadkanal" etwas dichter und "fleischiger" mit ´m Schluck mehr Gain. Man kann aber jeden "Kanal" als Sololautstärke fahren.

Die Box ist die originale Ampeg 4x12er mit X-Pattern aus 2 Stück G12T-75ern und 2 Greenbacks. Das H2 stand auf einem Mikroständer etwa 1m von der Box entfernt. Gitarre ist´n Jackson 7-Saiter mit "billigen" Ibanez Pickups - ich bin zufrieden. :cool:
Ich habe nicht groß an den Amps rumgedreht (spiele eher Metal und nutze die OD-Kanäle beim JVM und mein Kollege fährt den Screamer vom JMP relativ heiß, während bei der Aufnahme lediglich das Level hochgezogen ist und Gain beim Screamer fast zu ist), und die Aufnahme entstand kurz vor Probebeginn mehr in Eile:redface:
...trocken - keine Effekte, etc.

Wenn es Interesse gibt. Nehme ich gerne mal den ganzen JVM auf, oder was auch immer - in Ruhe - weiß ja jetzt dass das ganz gut klappt.
Hier der Link:
http://www.netmusicians.org/index.php?section=user&value=EricB


Gruß, Eric

P.S.: Bitte nicht so auf die Spieltechnik achten, da mir die Jungens schon im Rücken standen, musste ich mich etwas sputen:p
 
Eigenschaft
 
Also ueber den JVM Crunch Sound bin ich ja ziemlich erstaunt - klingt fuer mich zwar etwas dichter und komprimierter als der JMP, aber mannomann, klingt das fett!

Der JVM ist auch angenehmer in Sachen "Naeselnde Mitten", zumindest in den Clips mit Tubescreamer :)

Vlt. krieg ich jetzt doch wieder mal ein Bisserl Amp-GAS.
 
Joah, JVM scheint derartige Sounds tatsächlich recht gut hinzukriegen. Wobei man natürlich schon diverse Unterschiede hört in den Files. Ich könnte jetzt aber nicht sagen was besser klingt.
 
kannst du mal die einstellungen vom jvm posten ? mit wieviel gain hast du ihn ohne bosst gefahren ?
 
kannst du mal die einstellungen vom jvm posten ? mit wieviel gain hast du ihn ohne bosst gefahren ?

Mastervol auf 9 Uhr, Resonance 12 Uhr, Presence 13 Uhr, Crunchgain vollauf, Treble 14 Uhr, Middle 13Uhr, Bass 13.30 Uhr, Crunchvol 12.30 Uhr.

bzw. Mastervol auf 3, Resonance, Presence 6, Crunchgain vollauf, Treble 7, Middle 6, Bass 6.5, Crunchvol 5.5.

Der JVM hat übrigens TAD EL34B-STR in der Endstufe (ebenso der JMP). Nicht, dass die "originalen" Svetlana, die angeblich auch - wie die KT66 für den Vintage Modern - von TAD zugeliefert werden sollen schlechter klingen; ich finde die EL34B-STR profunder im Bassbereich beim High Gain Betrieb (schnelle Anschläge auf den tiefen Saiten kommen beim 7-Saiter besser durch).
Die Vorstufe:
V1 mit einer TAD RT003 (selektierte JJ, hier kommt auch die RT030 sehr gut. Haben wir im Verlauf der Probe in die V1 des JMP gestopft, wodurch der bei der Aufnahme vielleicht nochetwas satter geklungen hätte, schmatzt jedenfalls etwas mehr jetzt:great:),
V2 mit einer TAD RT001
V2 bis V5 sind die Marshall aus dem Auslieferungszustand.

Gruß, Eric
 
gain voll auf habe ich mir fast schon gedacht. spiele fast die gleichen einstellungen, jedoch presence auf 15 uhr und dafür treble bei proberaumlautstärke auf ca. 11 uhr. zu hause muss da etwas mehr aufgedreht werden sonst klingt es etwas dumpf.

kann es sein das der jvm mit den tad endröhren etwas knackiger im crunchkanal klingt ? finde bei mir den crunch etwas weicher. hängt aber vielleicht auch mit der box zusammen.

hätte nie gedacht das ich mal von einem marshall so begeistert bin. bin marshall fast 10 jahre aus dem weg gegangen. und jetzt ? :great:
 
Was mir eben aufgefallen ist als ich mir die Files nochmal angehört hab: Der ungeboostete JVM klingt für mich irgendwie am "direktesten"
 
Schöne Files.
Habe selber 2 JMPs und einen JVM. Das Problem des JVM im roten Modus Kanal 2 (also hotrodded) ohne einen Boost ist die "flubbyness" im Bassbereich IMO. Das hat mich so gestört (obwohl ich grean/clean und amber/lead1 sehr gemocht habe), dass ich die Kiste wieder verkauft habe. Die vielen Features des Amps sind definitiv cool.
 
...die Files gar nicht zu hören:

Der JVM ist das erste Produkt seit den letzten JCM Tops, das ich persönlich von Marshall uneingeschränkt als gelungen empfinde.

Ein durchdachter, flexibler und in den meisten Einstellungen gut klingender Verstärker. Dazu die modernen Features bezüglich MIDI, ein brauchbarer Digitalreverb. Ob der eine Amp wie die Werbesprüche besagen, nun alle bisher dagewesenen Marshalls ersetzt, kann ich nicht beurteilen (hier gibt es ja Leute, die das Gras wachsen hören, die sollten sich dazu mal äußern ;)). Man kann aber die wichtigsten Sounds von Vintage bis modern abrufen.

Ein guter Amp.

LG Jörg
 
gain voll auf habe ich mir fast schon gedacht. spiele fast die gleichen einstellungen, jedoch presence auf 15 uhr und dafür treble bei proberaumlautstärke auf ca. 11 uhr. zu hause muss da etwas mehr aufgedreht werden sonst klingt es etwas dumpf.

kann es sein das der jvm mit den tad endröhren etwas knackiger im crunchkanal klingt ? finde bei mir den crunch etwas weicher. hängt aber vielleicht auch mit der box zusammen.

hätte nie gedacht das ich mal von einem marshall so begeistert bin. bin marshall fast 10 jahre aus dem weg gegangen. und jetzt ? :great:

Mit dem Verhältnis Presence zu Treble gebe ich Dir Recht. Nur lege ich wie gesagt mehr Gewicht auf die Overdrive Kanäle, wo ich gerne den Presence höher anlege.

Die Geschichte mit den TAD-Röhren hatte ich ja oben schon erwähnt. Für böse tiefer gestimmte Geschichten gefällt mir das besser. Würde ich in Standardstimmung spielen kämen wohl die Svetlana wieder zum Zuge.

...:cool: und ich bin einem Marshall 15 Jahre aus dem Weg gegangen:D
Doch der JVM ist so immens vielseitig einstellbar, dass abgesehen davon dass mir seine typischen Marshallsounds sehr gefallen, er auch so rüde wie´n Peavey klingen kann.
 
...die Files gar nicht zu hören:

Der JVM ist das erste Produkt seit den letzten JCM Tops, das ich persönlich von Marshall uneingeschränkt als gelungen empfinde.

Ein durchdachter, flexibler und in den meisten Einstellungen gut klingender Verstärker. Dazu die modernen Features bezüglich MIDI, ein brauchbarer Digitalreverb. Ob der eine Amp wie die Werbesprüche besagen, nun alle bisher dagewesenen Marshalls ersetzt, kann ich nicht beurteilen (hier gibt es ja Leute, die das Gras wachsen hören, die sollten sich dazu mal äußern ;)). Man kann aber die wichtigsten Sounds von Vintage bis modern abrufen.

Ein guter Amp.

LG Jörg

Wenn ein Amp gute Grundvoraussetzungen auf der technischen Seite mitbringt, kann man ihn eh immer so einstellen "wie man gerne klingt". Der Rest sind meist Nuancen, die der geneigte Zuhörer vor der Bühne eh nicht hört, :(
In Anbetracht der Tatsache, was der Amp neu kostet, die Soundqualität die er hat und was er an Optionen bietet, würde ich z.B. keinen Sinn darin sehen, einen sündhaft teuren, unter Wasser geklöppelten originalen und noch nie zu lange an der Steckdose gewesenen :gruebel: Vintage Amp zu kaufen.

Der JVM harmonisiert zudem mit fast jeder Speakerkonstellation (was ich vom Engl Powerball z.B. nicht so behaupten kann) und verträgt sich mit vielen anderen Amps im Bandkontext (mein Kollege lässt ausser dem JMP so einiges kommen und gehen...).

Great value for your money!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben