Marshall JVM + Laney AOR 4x12 = Wummern - Hilfe!

  • Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
crazy-iwan
crazy-iwan
Gesperrter Benutzer
HFU
Zuletzt hier
13.05.22
Registriert
15.11.06
Beiträge
16.360
Kekse
39.424
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
Ich habe in der Kombination der beiden Geräte immer ein unkontrollierbares Wummern im Raum. Es klingt alles sauber und ausgeglichen, aber untenrum kriegt alles einen Schub, genau da wo es vibriert, und der Bassist wird arbeitslos...
Das Problem kann ich kontrollieren in dem ich die Box auf 2 Bierkisten stelle, aber ich muss die jetzt beweglich halten, und den Resonance Regler im unteren Viertel halte - was leider nicht so gut klingt. Hat hier noch jemand eine Idee um das in den Griff zu kriegen?
Die Box ist mit Celestion G12M70 bestückt, das Problem tritt ohne und mit Effekten auf, als Gitarren kommen verschiedenste in Einsatz, von Tele bis High Gain Flying V.
 
Eigenschaft
 
Hoert sich nach ueberhoehter Frequenz an. Ausprobieren hilft evtl: Box auf Rollen - Box weg von der Wand / Ecke - Bassfallen in die Raumecken - EQ einsetzen.
 
Welcher der 12 Kanäle des JVM wird benutzt und wie sind die EQ Einstellungen?
Wurde sichergestellt dass die Rückwand der Box nicht vibriert?
 
ist egal welcher Kanal, sobald ich den Amp aufdrehe (und wir proben sehr laut, an den Grenzen des Headrooms (je nachdem wie tolerant der intepretiert wird)) wummerts. Leise wummerts auch, aber leise habe ich kein Bandgefüge wo es stört.
EQ steht je nach Kanal (und Tagesform) anders, im groben kann man sagen Resonance 6-7 damits gut klingt, Presence 5, Bass je nach Kanal 3-6, Mitten gegen 7/8, Höhen zwischen 4 und 8. Clean steht auf 5/3/5, leicht gescooped. Ist aber egal, habs schon durchprobiert, sobald Resonance reinkommt, fliegen Kleinteile durch den Raum.
EQ habe ich mal reingeschleift, hat mir leider auch den Sound zu sehr beschnitten (war das BOSS-Bass-Ding)
Das mit der Rückwand werde ich heute mal checken, und das Teil weiter in den Raum ziehen, mal schauen wie das so wird, danke schonmal!
 
Nimm doch mal testweise die Rückwand der Box ab. Eine hinten offene Box hat eine erheblich andere Basswiedergabe. Vielleicht hilft das ja schon.
 
Klingt für mich nach einer Raummode, die dir da den Spaß verdirbt. Raummoden wir man nur mit Bassfallen (Helmholtz-Resonatoren) wirklich los, aber die Dinger sind leider groß, wenn sie eine deutliche Wirkung haben sollen.
Du kannst die Auswirkungen durch eine andere Aufstellung minimieren.
Die Vorgehensweise ist einfach. Stell die Box dort hin, wo du dich normalerweise befindest. dann veränderst du deine Position im raum, bis du eine Stelle findest, an der es nicht /am wenigsten dröhnt. Das ist dann ein guter Platz für die Box.

Dir Rückwand abzunehmen (wie es gargi vorschlägt) kann auch eine Lösung sein. dann wird die geschlossene Box zum Dipol. Mit nicht zu wenig Wandabstand regt so eine offene Box die Raummoden erst gar nicht an.
 
Hi,
Danke für die Tips. Ich hab bischn rumprobiert, die Box wummert egal wo sie steht. Mal mehr mal weniger, aber ich werds nicht ganz los. Ich habe mal eine Diezelbox getestet, und voila - kein Wummern. Allerdings klang sie im Vergleich viel zu sauber und grell. Ich werde nochmal schauen, ob ich die Rückwand der Box fester kriege, da fehlen ein paar der Schrauben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben