Marshall MG15 DFX rauscht

C
Cognac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.09
Registriert
11.09.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen...

wahrscheinlich bekomm' ich ja jetzt nen Anpfiff, weil bestimmt dieses Thema schon tausendfach behandelt wurde...aber scheinbar bin ich zu blöde zum Suchen.

Als später Anfänger habe ich mir im April zur Yamaha Pacifica einen kleinen Marshall MG15 DFX gekauft. Arbeitszimmergröße halt und auch noch ein paar Effekte. Nun habe ich mich zum ersten Mal an diesen OD-Taster gewagt....und die Kiste rauscht gewaltig. Ist das jetzt normal und muss ich "dagegen anspielen"?? Oder ist das ne Sache für den Service??

Vielen Dank für Nachsicht mit nem Newbie :D
Gruß aus Düsseldorf
Achim
 
Eigenschaft
 
"rauscht" es wie das meer oder "brummt" es wie ne hummel? ist schon mal wichtig für die diagnose.

aber: dadurch dass der amp im zerrkanal ziemlich stark komprimiert, steigen natürlich auch die störgeräusche merklich an, proportional zur eingestellten verzerrung.

und mit störgeräuschen mein ich beides: sowohl eben das rauschen, das eine folge der dem sparzwang geschuldeten miesen qualität dieser mg's ist, als auch das brummen, das du dir zb über die singlecoils deiner gitarre einfängst.

aber "ein bisschen" dieser störgeräusche hast du immer, auch bei teuren amps - keine ahnung jetzt, wie stark es bei dir ist.

was dagegen hilft? sich angewöhnen, in spielpausen das volumepoti an der gitarre runterdrehen, das ganze aushalten, weniger verzerrung fahren... oder halt ne noise gate kaufen, aber das lohnt sich bei dem amp definitiv nicht, lieber das geld in einen besseren amp stecken...
 
Na..DAS ist doch mal was ne konkrete Ansage :)

Vielen Dank dafür..ist halt so, dass man über Jahrzehnte bei den Cracks Marshall-Logos sieht aund dann denkt, für 150 Euro kriegt man was Gescheites (zum Üben!). Vor allem, da es ja noch viel Billigeres gibt.

Irgendeine Empfehlung womit man jetzt weitermachen könnte? An Band ist noch lange nicht gedacht, also "klein" sollte es schon bleiben.

Nochmal Danke :)
 
Eine weitere Diagnose vielleicht - zumindest kam das bei mir oft vor, merklich aber nur im Clean-Kanal:

Hast du im Zimmer irgendwelche Beleuchtung, die gedimmt werden kann?
Habe bei mir einige Spots hinter der Couch die ich mittels Drehrad dimmen kann, und sobald ich die aktiviere, rauschte mein MG - vielleicht ist auch nur unser Haus schlecht elektrisch verkabelt, ich weiß es nicht :D

lg Uli
 
hat der 15er nen gain regler? dann dreh den mal ein stück runter.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben