Massnahmen/Tipps bei Handschweiß (Live-Gigs) ?

  • Ersteller Balladenrocker
  • Erstellt am
Balladenrocker
Balladenrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
22.11.13
Beiträge
190
Kekse
304
Ort
Bad Salzdetfurth
Tach Leute
ich hab gesucht, ein paar Beiträge über das Thema gibt es ja schon - aber da geht es immer nur um die Saiten...
ich spiele sowieso nur Elixir, wechsele oft - kein Thema.

ABER:
bei Gigs bin ich aufgeregt, oft kommt dann auch noch die heiße Bühnenatmosphäre dazu - ruckzuck sind die Finger schwitzig und klebrig - voll eklig!!! :igitt:
und stört GEMEIN beim spielen - die Saiten flutschen weg bei Bendings und schnelle Soli werden matschig...

In der Pause waschen - gut und schön, aber nach spätestens 2 Stücken klebt wieder alles.

Kennt das jemand?
Was tut ihr dagegen???
Ich hab schon an so Alkohol-Tüchlein gedacht oder so.
Hatte mal sogenannte "Feucht-Reinigungs-Tücher" - danach waren de Hände endgültig verklebt...

Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Handtuch an den Gitarrenständer - Hände immer trockenreiben, wenn nötig - altenativ am Hosenboden. Bei den von Altrockern heiß beliebten Schnürlederjeans ist das natürlich keine Option. :D
 
Mhhh....,
mich wunderts das es klebrig wird bei Dir.:gruebel:

Ich bin auch jemand der sehr stark an den Händen schwitzt, allerdings habe ich mich beim spielen auf der Gitarre, damit abgefunden. Im gegensatz zu Dir allerdings, wirds eher rutschiger aufm Hals, als klebriger. Dieses rutschiger empfinde ich dann auch gar nicht so als Handicap, sondern eher als Vorteil. Ich muß dann allerdings bei Lagenwechsel eher darauf achten, das ich nicht zu weit rutsche.:D

Ist es bei Dir dann tatsächlich klebriger, also im Sinne von, nicht mehr auf den Saiten sliden/rutschen können?

Wenn ja ,kommt das klebrige von den Saiten, oder vom Hals? Bei mir hats geholfen das ich einen wunderschönen, nicht lackierten Hals an meiner Gitarre habe und würde Dir ebenfalls empfehlen, so einen mal zu probieren.
Bei den lackierten Hälsen hatte ich auch oft ein klebriges Gefühl.

Gruß wannenkind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wasche die Hände direkt bevor es losgeht.
Irgendwann kleben auch meine Finger... aber das ist wahrscheinlich einfach "Schmodder" von den Saiten und vom Hals.
Beim Saitenwechsel mache ich da zwar sauber, sonst aber nicht.
Das Kleben stört zwar, aber nicht wirklich stark.
:m_git2:
Ich habe bei meiner selbstgebauten E-Gitarre den PU-lackierten Hals mit einem Schleifvlies mattiert.
Dadurch klemmt da nix und gleitet bisher konstant gut.
Besser wie bei meiner JTV-59.
:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht, warum der Schweiß bei mir so klebrig ist ... vielleicht sollte ich weniger Pattex schnüffeln - nein, Schurz beiseite.
Erst wird's feucht und dann klebrig.
So einfache Sachen wie Handtuch sind mir natürlich nicht in den Kopf gekommen. Probier ich mal!
Aber Alkoholtücher probiere ich auch noch mal.
Vielleicht weiß ja noch jemand Rat.
 
...ein feuchtes und ein trockenes Handtuch...
 
Ja, so einfach ist das. ich hab mal die Begriffe gegoogelt - da sind doch massenhaft Stagerider von internationalen Bands, die Handtücher auf der Bühne fordern! Und zwar für jeden Musiker....
In 2 Wochen ist es soweit, da probiere ich das mal aus.
 
Genau, ich denke die Kombi ist die richtige Herangehensweise: Unlackierter (aber natürlich geölter oder gewachster) Gitarrenhals damit es nicht klebt, und ein griffbereites Handtuch.
Da könntest Du ja auch eines griffbereit in der Gesäßtasche hängen haben, wie Slash früher ...
 
Fast Fret zum Saitenreinigen ausprobieren oder doch mal andere Saiten ausprobieren.
 
Fast Fret zum Saitenreinigen ausprobieren oder doch mal andere Saiten ausprobieren.
@=Thunderbird= Funktioniert Fast Fret bei Dir? Ich finde ja, dass die Saiten dadurch eher glitschiger werden. Ich mag das Spielgefühl mit dem Zeug gar nicht ... .
 
Ist wahrscheinlich eine Geschmacksfrage, ich empfinde das Fast Fret auch eher als nachteilig beim Spielen. Da ist zu schwitzigen Händen kein großer Unterschied mehr. Ich habe aber auch schon von vielen gehört, die ihre Saiten vor dem Spielen gerne damit behandeln.

Ansonsten würde ich auch zum Handtuch raten.

By the way: ich warte ja noch auf den ersten Beitrag, der das Ganze wieder psychologisch hinterfragt :D
 
Sich die Hände mit einer Mischung aus Wasser und Essig zu waschen, soll Handschweiß vorbeugen. Hab ich noch nicht ausprobiert, aber ist so ein »Hausfrauenmittel« :)
 
Essig? :igitt: Kann ich ja mal probieren...

@ Excalibur: psychologisch??? :weird:
 
:eek:

Geee, Officer Krupke - we´re sick!
 
@=Thunderbird= Funktioniert Fast Fret bei Dir? Ich finde ja, dass die Saiten dadurch eher glitschiger werden. Ich mag das Spielgefühl mit dem Zeug gar nicht ... .
Ich benutze es immer wenn die Saiten vom Schmutz rauer werden, zur Reinigung eigentlich.
Wenn man dann schwitzt beim spielen aber schon alles sauber ist klebt es nicht mehr, weil das Kleben denke ich von der Rückstände/Schweiß-Mischung kommt.
Sollte man dann halt nicht (nur) erst beim Auftritt selbst machen sondern schonmal davor und mit nem Tuch den Dreck runter.
Wenn man davor nicht geputzt hat und es beim Auftritt rauf macht löst es den Dreck genauso an wie Schweiß und dann hat man das gleiche Problem.

Also, davor mal Saiten säubern, dann ist es auch egal ob man bisschen schwitzt, dann bleibt nur der positive Teil dass es besser flutscht und nicht dass es klebt.
Ich persönlich komm gut mit fast fret klar, reicht ewig und falls ich mal "zu wenig" schwitzen sollte kanns auch was bringen das rauf zu machen.
Kommen aber auch genug Leute ohne aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fast Fret zum Saitenreinigen ausprobieren oder doch mal andere Saiten ausprobieren.
liegt auf keinen Fall an den Saiten, elexier ist das einzige mit dem ich bei meinem rumgeschwitze noch vernünftig spielen kann. Wenns klebrig wird liegts vermutlich an dreck.
Gitarre putzen, hände waschen hilft. Für den rest tuts ein Handtuch.

"Verglichen mit anderen Formen starken Schwitzens gilt übermäßiges Schwitzen an den Händen als eine der psychisch am stärksten belastenden Formen der Hyperhidrose, denn ein Schwitzen an den Handflächen ist vergleichsweise schwer therapierbar und im Alltagsleben auf Grund fehlender Umhüllung nur schwer vor Kontaktpersonen zu verbergen ......"

quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Schweißhände
Schwitz ihr einfach so an der handfläche? Dürfte bei den meisten hier eher nicht der Fall sein, auch wenn ihr spielt komtms dann oft eher von woanders oder? Live unter scheinwerfern schwitz eh jeder wie der letzte penner...


Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwitz ihr einfach so an der handfläche? Dürfte bei den meisten hier eher nicht der Fall sein, auch wenn ihr spielt komtms dann oft eher von woanders oder? Live unter scheinwerfern schwitz eh jeder wie der letzte penner...

Nö ich schwitze auch live recht wenig, ausser es sind wie neulich 38 Grad und schwül.

Ich hab mal mit einem Bassisten zusammen gespielt der so stark an den Händen
geschwitzt hat, das sich seine schwarzen Jeans "verfärbt" haben vom Hände
auf dem Oberschenkel ablegen ..... :eek:
 
"Verglichen mit anderen Formen starken Schwitzens gilt übermäßiges Schwitzen an den Händen als eine der psychisch am stärksten belastenden Formen der Hyperhidrose, denn ein Schwitzen an den Handflächen ist vergleichsweise schwer therapierbar und im Alltagsleben auf Grund fehlender Umhüllung nur schwer vor Kontaktpersonen zu verbergen ......"

quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Schweißhände
Nö ich schwitze auch live recht wenig....
Na dann mal ran an den speck und die show aufpolieren, wer nicht schwitz hat noch luft nach oben :tongue:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben